OneDrive: Bilder innerhalb eines Ordners verschieben

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Attila

Stammgast
Wie sortiere ich Fotos in einem Ordner?

Du kannst die Reihenfolge der Fotos in einem Ordner ändern, indem Du zuerst den gewünschten Ordner auswählst, den Sortiermodus über Klicken des Buttons „Sortierung ändern“ aktivierst und dann die Fotos mittels Drag'n'Drop in die gewünscht Reihenfolge ziehst.

So weit, so gut. Nur was mache ich, wenn der Button "Sortierung ändern" überhaupt nicht da ist? Ich habe oben rechts unter "Sortieren" nur die folgenden Möglichkeiten:
Benutzerdefiniert
Name
Geändert
Aufnahmedatum
Grösse
Aufsteigend
Absteigend
Sortierreihenfolge speichern

Weiss jemand Rat, wie ich zu diesem "Sortierung ändern" komme?
 

Attila

Stammgast
Hallo Billmar

Danke für diesen Hinweis. Nein, es ist nicht diese Sortierung gemeint. Unter "Sortieren" war noch ein Button: "Sortierung ändern" und der ist jetzt plötzlich verschwunden. Bei der Eröffnung meines letzten Ordners war er noch da. Als ich mich am nächsten Tag wieder einloggte und in diesem
Ordner weiter Bilder verschieben wollte, war der Button verschwunden. Warum ist mir völlig unklar.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo @Attila
Du schriebst im ersten Post: "Du kannst die Reihenfolge der Fotos in einem Ordner ändern, indem Du zuerst den gewünschten Ordner auswählst, den Sortiermodus über Klicken des Buttons „Sortierung ändern“ aktivierst und dann die Fotos mittels Drag'n'Drop in die gewünscht Reihenfolge ziehst."

Wo hattest du diesen Tipp gefunden? Hast du den Link noch?


[edit] Inzwischen habe ich (Google sei Dank) die Quelle für diesen Tipp gefunden. Des Rätses Lösung: Es ist kein Tipp für den Microsoft-Dienst OneDrive, sondern einer für die Verwaltung der eigenen Bilder auf der deutschen Fotocommunity-Seite.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

Attila

Stammgast
Hallo @Gaby Salvisberg

Den von Dir erwähnten Satz: "Du kannst die Reihenfolge der Fotos in einem Ordner ändern, indem Du zuerst den gewünschten Ordner auswählst, den Sortiermodus über Klicken des Buttons „Sortierung ändern“ aktivierst und dann die Fotos mittels Drag'n'Drop in die gewünscht Reihenfolge ziehst." hatte ich auf einer Microsoft-Seite gefunden, weiss aber nicht mehr wo.

Früher war der Button "Sortierung ändern" im OneDrive oben recht unter "Sortieren" vorhanden, aber plötzlich ist er weg. Ich habe mehrere Ordner
mit Bilder früher so ändern können, aber jetzt geht es leider nicht mehr.

Ich möchte aber doch noch erwähnen, dass es leider schon ein paar mal vorgekommen ist in den letzten Jahren, dass dieser Button "verschwunden" ist und nach geraumer Zeit plötzlich wieder unter "Sortieren" erscheint. Ich warte jetzt einfach mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Attila

Es ist nur so, dass der Satz, so wie du ihn zitiert hast, exakt im gleichen Wortlaut hier vorkommt:

Und dies ist die Webseite, die der Nutzerschaft der dortigen Fotocommunity erklärt, wie sie innerhalb jener Fotocommunity die Reihenfolge ihrer eigenen Bilder ändern können.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass du evtl. via Microsoft Bing gesucht hast. Wenn es den Artikel der Fotocommunity in einem Snippet anzeigt hat (z.B. wie hier), befindet man sich zwar auf einer Microsoft-Seite, aber das Snippet mit der vermeintlichen Lösung stammt aus der Fotocommunity, die nicht das Thema OneDrive behandelt, sondern die Bedienelemente der Community-Webseite.
20210804BingSnippets.png
Ich arbeite allerdings nicht mit besonders vielen Fotos (mehr mit Screenshots) und sortiere diese meist im Explorer nach Datum oder Namen. Mir wäre so eine Funktion in OneDrive wohl nicht aufgefallen. Aber aufgrund des erwähnten Netzfundes bin ich nicht sicher, ob es die beschriebene Funktion in OneDrive gibt. Aber es wäre kein Wunder. Microsoft baut immer wieder mal diese oder jene Bedienelemente um. :-)

Herzliche Grüsse
Gaby

PS: Die Fotocommunity wundert sich jetzt bestimmt über die vielen Pageviews aus der Schweiz :-D
 
Oben