OneNote - kann nicht von OneNote für Win 10 auf neues OneNote wechseln

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Ich benutze seit Jahren rund 15 OneNote Notizbücher zu den verschiedensten Themen. Dabei arbeite ich mit OneNote für Windows 10 auf dem Desktop PC, gelegentlich mit der Web Version oder dann mit der OneNote App auf meinem iPad / iPhone. Bisher funktioniert alles gut und ich habe auch keine Synchronisationsprobleme.

Seit November 2024 wird mir auf meinem PC in der OneNote für Windows 10 Version folgendes angezeigt: "Wechseln zur neuesten Version von OneNote"

1. Wenn ich nun diesen Infolink anclicke, öffnet sich ein Pop-Up mit dem Hinweis: "zur neuesten Version von OneNote wechseln" und ich habe die Optionen: "Erste Schritte" oder "Jetzt nicht".
  2. Nun clicke ich auf "Erste Schritte" an und erhalte den Hinweis: "Ihre Notizbücher sind in der neuen App"
  3. Clicke ich auf weiter, werde ich in den Microsoft Store geführt zur Webseite von OneNote und hier erhalte ich die Info "installiert" - Öffnen Sie die App über das Startmenü.
  4. Versuche ich nun die App im Startmenü zu öffnen, geht wiederum die Win 10 Version auf - oder - sogar noch die steinalte lokale Version von OneNote für Windows von 2013. Warum habe ich die noch installiert? Dies ist der einzige Weg, ein OneNote Notizbuch noch vollständig lokal zu speichern. Empfiehlt übrigens auch Microsoft...
  5. Wenn ich über die Microsoft 365 (Office) App gehe, kann ich OneNote öffnen, erhalte aber dann "nur" die Webversion (und nicht die App).
  6. Clicke ich oben rechts den "Bearbeiten" Link an, kann ich auswählen, ob ich das in der Web-Version geöffnete Notizbuch in der Desktop-Version öffnen möchte.
  7. Mache ich dies, geht wiederum die bisherige OneNote für Windows 10 auf...

Also ich hänge in einer Schlaufe - es ist zum verrückt werden...
Natürlich habe ich die Microsoft Hilfeseiten studiert, viel gegoogelt und nach Lösungen gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden.

Meine Frage deshalb: Hat Jemand, der in einer ähnlichen Situation war, eine Lösung gefunden??

fragt und grüsst etwas ratlos

waendi

Bei mir ist die Version Microsoft® OneNote® für Microsoft 365 MSO (Version 2412 Build 16.0.18324.20092) 64 Bit installiert.
Funktioniert es mit dieser Version?

Danke 11291 PCTipp

Die bei mir installierte Version von OneNote, die ich nicht "wegbringen" kann, ist
OneNote for Windows 10, Version 16001.14326.22094.0

In den Migrationseinstellungen (Hilfe von Microsoft) steht:
To do so, please follow the instructions below (must be on version 16001.14326.21942.0 and above):

Diese Anpassung funktioniert eben nicht...

Und im update Fenster von MIcrosoft erhalte ich den Hinweis: "Auf Ihrem Computer ist die neueste Version von Microsoft 365 und Office installiert"

Hallo waendi
Die bei mir installierte Version von OneNote, die ich nicht "wegbringen" kann, ist
OneNote for Windows 10, Version 16001.14326.22094.0
Hast du versucht unter Apps und Features die Version "OneNote für Windows" zu deinstallieren?

OneNote.jpg

Du kannst aber auch beide Versionen gleichzeitig auf dem Rechner installiert haben - die sollten sich nicht beissen ;-)
OneNote-3Varianten.jpg
Der Start unterscheidet sich nur beim Aufruf.

Die Startdatei für OneNote (Microsoft® OneNote® für Microsoft 365 MSO (Version 2412 Build 16.0.18324.20092) 64 Bit) ist hier:
"C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE"

Alle Programm-Daten und Einstellungen von OneNote für Windows 10 sind in folgendem Pfad abgelegt: C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Packages\Microsoft.Office.OneNote_8wekyb3d8bbwe

Die ausführbare Datei (exe) ist hier:
"c:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.Office.OneNote_16001.14326.22094.0_x64__8wekyb3d8bbwe\onenoteim.exe" aber das Programm kann normalerweise nicht direkt aufgerufen werden, da der WindowsApps-Ordner normalerweise geschützt ist und spezielle Berechtigungen notwendig sind, um manuell darauf zuzugreifen.
Das Programm kann nur über den Link im Startmenü gestartet werden.

Gruss Mario

Hallo Mario
Besten Dank für Deine Bemühungen. Leider komme ich damit nicht weiter.

Ich bin auf Win 11 Pro Version 23H2 (Build 22631,4602) und hier habe ich keine "Apps und Features", sondern nur "Apps". (Ja, ich weiss, ich habe beim ersten Posting nicht geschrieben, dass ich auf Win 11 Pro bin...)

1736853785961.png

Du siehst, dass hier Microsoft OneNote 16.0.18324.20168 installiert ist (11.1.2025) - Deine Version ist offenbar ....20092, d.h. meine Version dürfte neuer sein.
Ich habe soeben nochmals Office 365 reparieren lassen - aber wenn ich dann unter dem Microsoft Office 365 die App starte, erhalte ich die Web-Version 16.0.18416.41008

1736855397741.jpeg

Also die von Dir in Deinen obigen Screenshots aufgeführte Office 365 Version als App kann ich nicht öffnen.

Oder mache ich einen Überlegungsfehler??

Interessant ist, dass im Windows Startmenü die steinalte (lokale) Version von 2013 erscheint, nicht aber im obigen Print Screen mit den installierten Apps....
1736856479725.png

Ja, ich könnte die ganz alte lokale OneNote Version deinstallieren - aber dann habe ich keine Möglichkeit mehr, ein Notizbuch LOKAL mit allen Seiten abzuspeichern. Ich benötige dies, weil ich jeweils von unseren Reisen eine Art Reisebuch schreibe und als Sicherheit einfach eine lokale Kopie möchte...

Danke für Deine Unterstützung

Gruss waendi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo waendi

Habe kurz auf meiner W11-24H2 (build 26100.2605) Maschine nachgeschaut und in der OneNote-App angestossen ein Update angestosssen.
Diese ist jetzt auf der Version Microsoft® OneNote® für Microsoft 365 MSO (Version 2412 Build 16.0.18324.20092) 64 Bit.
aber wenn ich dann unter dem Microsoft Office 365 die App starte, erhalte ich die Web-Version 16.0.18416.41008
Wie bzw. welche App startest du denn genau?
Wie hier:
OneNoteStart.jpg
Ev. hilft eine Installation von hier weiter: https://www.onenote.com/download

Gruss Mario

Hallo Mario
Danke dass Du Dich meinen OneNote Problemen so annimmst.

Ich starte OneNote wie folgt:

1736866279793.png

Ja. ich habe die Installation von der von Dir vorgeschlagenen Seite vorgenommen - keine Änderung im Verhalten festgestellt.

Ich habe langsam den Verdacht, dass ich mal die OneNote for Windows 10 App löschen sollte. Die Notizbücher sind alle synchronisiert (habe dies mit der Web-Version geprüft). Grausam würde ich mich aber ärgern, wenn mit dem Löschen der OneNote für Windows 10 App meine Notizbücher mit gelöscht würden....

E Gruess
waendi

Ergänzung!

Jetzt wird es spannend. Ich habe mich nun als Administrator angemeldet und siehe da - die neue OneNote ist installiert worden,

kann a b e r n u r unter dem Administrator aufgerufen werden.

Wenn ich mich in meinem "normalen" Benutzeraccount (das war bisher das einzige und sollte auch Admin-Rechte haben), kann ich die neue OneNote Version nicht aufrufen und es erscheint wiederum die 2013 Version der App....

Hallo waendi
Ich habe mich nun als Administrator angemeldet und siehe da - die neue OneNote ist installiert worden,
Dann muss wohl auf deinem "normalen" Benutzeraccount etwas schief stehen.

Was passiert denn wenn du in einer Eingabeaufforderung (cmd, ohne administrative Berechtigung) unter deinem "normalen" Benutzeraccount folgendes ausführst:
Code:
Die Berechtigungen unter "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\" sollten so aussehen:
Berechtigung_Office365.jpg
Das könntest du ggf. mal kontrollieren.

Gruss Mario

Also, wenn ich den von Dir oben erwähnten Code eingebe, dann öffnet sich OneNote 2013 (lokale Version)!
Hier das Eigenschaften Fenster, das eigentlich genau gleich aussieht wie bei Dir

1736943743075.png

Ich vermute, dass vom lokalen OneNote 2013 irgend eine Systemleiche vorhanden ist, die auf meinem Benutzerkonto das Unwesen treibt, denn bei einem anderen Benutzerkonto funktioniert das neue OneNote korrekt...

Gruss waendi

@waendi

ich habe Office 365 (beinhaltet OneNote 2408) instelliert. Die Verknüpfung zu OneNote liegt in diesem Verzeichnis:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Das Programm selber liegt hier:
Du kannst diese Links mit Kopieren & Einfügen in das Adressfeld des Datei-Explorers kopieren diesen und öffnen. So kannst du sehen ob die Verknüpfung und/oder das ausführbare Programm da ist. Falls es die Verknüpfung gibt kannst du sie mit Rechte Maustaste -> An "Start" anheften ins Startmenü oder mit An Taskleiste anheften in die Taskleiste befördern.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo waendi

Also hier mein Tipp wie ich es machen würde:
  1. Sicherung der OneNote-Abschnitte/Notizbücher falls es unter c:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\OneNote\16.0\Sicherung\ keine Sicherung gibt. Allenfalls das ganze Verzeichnis c:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Microsoft\OneNote an einen anderen Ort kopieren. Persönlich habe ich nie einen Notizbuchverlust wegen einer Deinstallation gehabt. Hier die Anleitung zum manuellen Sichern: https://support.microsoft.com/de-de/topic/sichern-von-notizen-f58b34b0-611d-435e-87fa-7942a1767af4
  2. Deinstallieren von OneNote 2013
  3. Deinstallieren von OneNote für Windows 10 (diese Version ist ein Überbleibsel von Windows 10)
  4. OneNote (365) via Startmenü starten oder via Commandline ohne administrative Berechtigung mit "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\ONENOTE.EXE"
  5. Wenn das nicht funktioniert, Deinstallation der OneNote-App via Apps
  6. Neuinstallation der OneNote-App via Microsoft Store

Gruss Mario

@LGPTC
Danke für Deine Hinweise:
Die beiden von Dir genannten Links kenne ich natürlich und habe sie ausprobiert. Die Verknüpfung zum Startmenu/Taskleiste ist vorhanden.

ABER: Es wird aber IMMER die OneNote 2013 (lokale Version) geöffnet!

Und ich kann die OneNote2013 Version NICHT deinstallieren - sie ist schlicht nirgends unter den Apps aufgeführt! Lediglich im Startmenü ist sie ersichtlich und öffnet natürlich die 2013 Version. Ich befürchte, wenn ich das Programm einfach in den Papierkorb verschiebe, bleiben dann noch unzählige Registry-Einträge vorhanden, die möglicherweise das System behindern.

Vermutlich muss ich mich damit abfinden, dass ich nur mit der Web-Version arbeiten kann (die aber nicht alle Features der App aufweist)

Gruss waendi

@Mario
Danke für die ausführliche Anleitung. Die Sicherungskopien sind vorhanden und die habe ich bereits auf einem sep. Laufwerk gesichert.

Wie oben aufgeführt, kann ich die lokale Version nicht deinstallieren, weil ich das Programm nicht unter den Apps aufgeführt ist.

Gibt es allenfalls eine andere Möglichkeit, das lokale OneNote 2013 zu deinstallieren??

E Gruess
waendi

Ich habe jetzt mal die OneNote für Windows 10 App deinstalliert und dann mit der mobilen Version überprüft, ob alle Notizbücher vorhanden sind. Das scheint der Fall zu sein :-)

Jetzt kommt der nächste Versuch, OneNote neu zu installieren...

Ich bin's schon wieder

Das Herunterladen vom Microsoft Store hat geklappt, nicht aber die Installation!

Ich erhalte den Hinweis: "Dieses Produkt ist bereits auf Ihrem Computer verfügbar. Öffnen Sie es über das Startmenü, um anzufangen"

Wenn ich nun über das Startmenü gehe und die OneNote App anclicke, öffnet sich wiederum die lokale alte Version 2013!

Zusammenfassend:
  • OneNote für Win 10 ist deinstalliert
  • OneNote (neue Version): wird als installiert aufgeführt
  • Die alte lokale 2013 Version wird aufgerufen, sobald ich im Startmenü die OneNote App anclicke
Langsam beginnt mich die Sache zu nerven...

Gruss waendi

P.S. Soeben im Startmenü gesehen, dass ich erstmals unter der OneNote App eine Möglichkeit habe, das Programm zu deinstallieren, obwohl es unter den Apps nicht aufgeführt ist. Habe dies versucht - das icon ist innert einer Sekunde verschwunden, aber es wird nichts deinstalliert...
Ein erneuter Versuch, die heruntergeladene Installationsdatei zu installieren, ist gescheitert (Produkt bereits auf Ihrem Computer)

Gibt es allenfalls eine andere Möglichkeit, das lokale OneNote 2013 zu deinstallieren??
Du kannst versuchen mit Geek Uninstaller OneNote 2013 zu deinstallieren. Ev. wird es in diesem Unistaller gelistet.
Download hier: https://geekuninstaller.com/de

Ansonsten halt per Hand:
Verzeichnisse löschen, Links löschen und OPTONAL in der Registry im hive "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE" und im hive "Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE" nach Resten von OneNote suchen und ggf. löschen. Bei der Suche nach Einträgen der alten Version ausschau halten.

Gruss Mario

@Mario
Nur ein Teilerfolg... mit dem geekuninstaller konnte ich das Programm löschen (meinte ich... - aber dazu mehr) und damit das neue OneNote 365 herunterladen und installieren.

Jetzt habe ich erneut das Problem, dass das Programm-Icon im Startmenü wiederum die alte, vermeintlich gelöschte Version 2013 aufruft.

Im ....\root\Office16 finde ich die ONENOTE.EXE Datei, die aber eben die noch immer irgendwo versteckte alte Version aufruft.

Ich sehe auch nicht, wo ich ein Verzeichnis mit den Programm-Dateien des alten OneNote löschen könnte.

In der Registry sind unter Deinen angegebenen Links keine OneNote Einträge... Ich bin alle Registry-Einträge durchgegangen und sowohl unter "Software" wie "Microsoft" keinen einzigen OneNote Eintrag gefunden.

Grusss waendi

Hallo waendi

Jetzt habe ich erneut das Problem, dass das Programm-Icon im Startmenü wiederum die alte, vermeintlich gelöschte Version 2013 aufruft.
Was steht denn in den Eigenschaften dieses Links?
Den Link dazu solltest du hier finden: C:\Users\All Users\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs
Dann die OneNote Verknüpfung markieren und Alt+Enter drücken. Dort die Zeile "Ziel" mal hier posten.

vermeintlich gelöschte Version 2013 aufruft.
Wie sieht diese Oberfläche von OneNote aus?

Möglicherweise beinhaltet das Icon "nur" den html-code zur Web-Version, also etwas in der Form: https://....

Gruss Mario

@waendi

Ältere Programme könne nicht in der Neuen Einstellungen Umgebung von Windows 10/11 deinstalliert werden. Diese Programme sin u. U. hier zu finden:
Start -> nach Systemsteuerung suchen -> Systemsteuerung öffnen -> Programme und Features -> Programm suchen -> Rechte Maustaste -> Deinstallieren

Dein OneNote 2013 kann zusammen mit einem Office installiert worden sein oder Standalone als OneNote oder Microsoft OneNote. Du solltest also nach allem suchen. Wenn das nicht zum Erfolg führt kannst du die Systemsteuerung auch noch als Administrator öffnen.

Ich würde nicht mit Fremdtools oder über die Registry versuchen solche Probleme zu lösen. Das mach vielfach das Problem nur grösser.
je nachdem wir damals die Installation erfolgt ist kann das Uninstall anders aussehen. Das ist halt bei Microsoft so. Es gibt auch noch ein paar "legale" Commandline Tricks.

Zurück
Oben