Open Office Farben: Schrift & Fläche

klkl

Stammgast
Guten Tag
Brauche wieder einmal einen Rat.
Seit dem ich von Widows 7 auf Windows 10 gewechselt habe ist bei Open Office writer & Calc
einiges nicht mehr gleich. z.B. Bei Text und Flächen werden die ausgewählten Farben nicht angezeigt.
Wenn ich Drucken auslöse sind die Farben auf der Seite vorhanden. Also liegt das an der Darstellung.
In Extras-Einstellungen-Open Office-Darstellung habe einiges probiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht kann
mir einer von Euch helfen. Vielen Dank
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo klkl

Ich würde dort mal alles auf "Standard" setzen.

Aber welche Texte und Flächen sind denn in falschen Farben dargestellt? Jene der Programm-Bedienelemente selbst? Oder jene, die Du ins Dokument einfügst?

Herzliche Grüsse
Gaby
 

klkl

Stammgast
Open Officce : Schrift und Fläche Farben

Hallo Gaby. Jene die ich ins Dokument einfüge, MfG
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo klkl

Könnte etwas mit diesen Optionen zu tun haben: Prüfe unter Extras/Einstellungen/OpenOffice/Zugänglichkeit einmal, ob «Kontrastdarstellungsmodus des Betriebssystems automatisch erkennen» aktiv ist. Falls in Windows ein Farbschema mit speziell hohen Kontrasteinstellungen gewählt ist, würde es das hier übernehmen. Es gibt an derselben Stelle auch "Systemschriftfarbe für Bildschirmdarstellung nutzen". Dies ist bei mir deaktiviert. Aktiviert hingegen ist "Systemfarben für Seitenvorschau verwenden".

Oder könnte etwas mit dem Grafiktreiber sein? Ist dieser aktuell? Falls nicht, versuche ihn mal zu aktualisieren: http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...kel/so-finden-sie-jeden-geraetetreiber-83859/

Falls der Grafiktreiber aktuell ist, gib auch dieser Option mal einen Versuch: Extras/Einstellungen/OpenOffice/Ansicht. Hier einmal testen, das Häkchen bei "Grafikausgabe" -> "Hardwarebeschleunigung verwenden" einen Unterschied macht.

Wenn es das alles nicht ist, bin ich im Moment überfragt. :-/

Herzliche Grüsse
Gaby
 

klkl

Stammgast
Open Office Farben Schrift und Fläche

Hallo Gaby.
Vielen Dank für die Mühe. Habe alles ausprobiert, habe noch keinen Erfolg.
Vielleicht noch ein paar Angaben:
Treiber Anbieter Advanced Micro Devises.Inc
Gerätekarte----ATI Radeon HD 4600 Series
Treiberdatum 13.1.2015
Treiberversion 8.970.100.9001
Signaturgeber Microsoft Windows Hardware Compatibility

Könnte man einen anderen Treiber installieren?
Noch einmal vielen Dank und freundliche Grüsse klkl
 

SAT1_SAT

Mitglied
bei mir ist bei der Umstellung auf WIN10 alles glatt gelaufen.
Ich würde mal vorschlagen, dass du das komplette Programm (OpenOffice) löschst und dann neu installierst. Vielleicht ist ein ein Bug drin
 

klkl

Stammgast
Farben

Guten Abend
Habe Openoffice neu installiert, ohne Erfolg.
Probiere es noch bei OpenOfficeForum.de
Besten Dank
 

klkl

Stammgast
Schrift & Füllfarbe

Schrift & Füllfarbe

Hallo Gaby.
Recht herzlichen Dank für die hilfreiche Antwort. Microsoft Office Excel 2007 läuft jetzt einwandfrei.
Schuld war der hohe Kontrast. Den Reiter: Ansicht, gibt es, aber Datei Konto, wie beschrieben oder Datei Optionen habe ich nicht gefunden.

Was bei Excel geht, funktioniert bei Libre Office und Openoffice nicht. Die Schrift ist schwarz und wenn ich die Farbe
ändern möchte heisst es : Gesperrte Zellen können nicht geändert werden. Die Farbe ist aber vorhanden. Wenn ich da noch einen Tipp bekomme, wie ich die Zellen entsperren kann, würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank und freundliche Grüsse klkl
 

soundnet

Stammgast
Hi

Extras -> Dokument schützen -> Tabelle
Wenn ein Häkchen davor ist sind die Zellen gesperrt. Wenn du ein Passwort festgelegt hast, musst du dieses jetzt eingeben um die Zellen zu entsperren. sonst sind sie jetzt entsperrt. Genauso kannst du die Zellen auch wieder sperren.

Gruss aus dem Süden
Fido
 

klkl

Stammgast
Open Office Farben: Schrift & Fläche

Hallo Soundnet
Vielen Dank für die Hilfen , muss aber noch einmal nachfragen. Die Flächenfarben
erscheinen , die Buchstaben erscheinen schwarz , wenn ich doppelklicke erscheint
die Farbe und bei Enter ist es wieder schwarz. Das betrifft LibreOffice und Openoffice.
Habe nichts geschützt.
Besten Dank für weitere Antworten.
 
Oben