Optimale Kamera für Gruppenfotos+Eventfotografie

FotoEnthusiast

Gesperrt
Gesperrt
Hallo,
für einige anstehende Feste und Veranstaltungen in meinem familiären und freundschaftlichen Umfeld benötige ich eine Kamera. Ich werde dabei quasi den Kameramann "spielen", um die Veranstaltungen bildlich zu verewigen. Ich weiss zwar einigermassen, wie man gute Fotos schiesst, kenne mich aber kaum bei Kameramodellen aus. Ich suche nun eine Kamera, die optimal für Event-/Partyfotografie geeignet ist, aber sich auch für Gruppenfotos eignet. Was wären eure Vorschläge, könnte mir jemand ein Modell empfehlen? Mein Budget wären maximal 1 000 CHF, günstiger wäre aber natürlich besser. :D
Mit besten Grüssen
FotoEnthusiast
 

Schnappschuss

Gesperrt
Gesperrt
Ich würde einfach mal jemanden fragen, der das beruflich macht. Bei der Hochzeit von meiner Schwester war jemand von [Werbung gelöscht], der hatte eine sony...welche hab ich nicht gefragt. Du brauchst aber sicherlich auch ein Objektiv mit guter Blendefähigkeit für die Aufnahmen draussen (wenn es im Sommer auch outdoor stattfindet). Du kannst [Werbelink gelöscht] ja mal fragen, ansonsten viel Glück, mehr kann ich dir nicht dazu sagen. :)
Alles Gute, Schnappschuss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Linuxli

Stammgast
Optimale Kamera

Für deine Anwendung kommt nur eine Spiegelreflex - oder Systemkamera in Frage, alles andere ist Spielzeug
Welches System besser für dich ist musst du entscheiden
Spiegelreflexkameras haben die grössere Objektiv Auswahl, Systemkameras dagegen haben weniger Gewicht
Einen Profifotografen zu fragen halte ich nicht für eine gute Idee, die arbeiten mit Vollbildkameras und da bewegst du dich im 4-stelligen Bereich
Schau dir die Angebote der verschiedenen Händler genauestens an, oft werden sogenannte Bundles angeboten. Der Hersteller ist dabei sekundär und Geschmackssache

Ideal wäre ein Objektiv mit einer Brennweite von etwa 18mm bis ca 60mm, damit deckst du ca 80% ab
Ein separates Blitzlicht ist auch von Nutzen, die Eingebauten sind nur für den Nahbereich tauglich

Noch ein Gratistipp: Fotografiere im RAW-Format, die Korrekturmöglichkeiten sind vielfältiger als mit JPG
Falls du mit Windows arbeitest müsstest du Lightroom kaufen für die Entwicklung der Rohbilder

Gruss Linuxli
 

egonorange

Mitglied
Also ich persönlich fotografiere mit der Canon 450D. Sie ist gut für Hobbyfotografen und Einsteiger geeignet und macht auch gute Bilder. Meiner Meinung nach ist sie einfach zu bedienen und der Akku hält auch lange. Als Zubehör habe ich eine Kameratasche und ein Objektiv mit der Brennweite 28-200mm und natürlich auch mehrere Speicherkarten.
 
Oben