Ordner im Netz freigeben

Officer

Stammgast
Hallo zusammen

Ich wollte gerade meinen Desktop und Läppi zusammen in einem Netzwerk einrichten.

Desktop:
WXP Home Deutsch
Computername: Fix
Beschreibung: OfficerFix
Bei Ordner 'Eigene Dateien' bei Freigabe die 'Netzwerkreigabe und -sicherheit' mit dem Namen 'Fix' freigegeben

Läppi:
WXP Pro Englisch
Computername: Mobile
Beschreibung: Laptop
Bei Ordner 'Eigene Dateien' bei Freigabe die 'Netzwerkreigabe und -sicherheit' mit dem Namen 'Mobile' freigegeben

Bei beiden:
Arbeitsgruppe OfficerNet
Als Admin mit den gleichen Namen eingeloggt
Client für Microsoft-Netzwerke eingeschalten.
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke eingeschalten.
Alle Firewalls ausgeschalten.
Gegenseitiges pingen erfolgreich
Auf den freigegebenen Ordnern haben 'Jeder' Vollzugriff

Die Geräte sind verbunden mit einem Router von U.S. Robotics

Jetzt sehe ich auf beiden Geräten nur den Laptop mit den Freigaben (den Ordner und die Drucker). Ich kann auch von beiden Geräten darauf zugreifen, Dateien einfügen etc.

Wie kriege ich es hin, dass ich auf beiden Geräten auch den Desktop sehe?

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Es ist noch früh am Morgen, daher bin ich noch nicht ganz da :-)

Aber ich würde mal schauen ob eventuell die Firewall zicken macht.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Desktop

Die Freigabe des Desktop unter XP erfolgt im Benutzer selber. Dazu musst Du in den Pfad:

C:\Dokumente und Einstellungen\[Username]\Desktop

Jetzt kannst Du die Freigabe für den Desktop erstellen.

lg Roger
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
@Dragonlord

ich glaube, du verwechselt einen "Desktop"-PC mit dem Windows-"Desktop"


@Officer

schalte mal die "einfache Dateifreigabe" aus



gruss, o.s.t.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Desktop

@o.s.t.
Da könntest Du recht haben, aber die Namen sind aber auch ein Stolperstein :).

lg Roger
 

Officer

Stammgast
Hallo o.s.t.

Kann ich im xp Home nicht machen. Und auf dem Läppi läuft ja soweit alles.

Deshalb nochmals die Frage, wieso ich nicht einmal auf dem Desktop die dort freigegebenen Dateien sehe (Der freigegebene Ordner hat die 'Hand' darunter, was aus meiner Sicht richtig aussieht).
 
Oben