Gelöst Outlook 2010 und Google Kalender

Marchesi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich organisiere meine Termine mit dem Google Kalender, was grundsätzlich gut mit Android und iOS zusammen funktioniert. Sowie auch unter Linux mit Thunderbird und der entsprechenden Erweiterung.

Nur unter Windows mit Outlook habe ich noch keine passende Lösung gefunden, denn das Sync-Tool von Google synchronisiert nur einen einigen Kalender, ich habe jedoch 4 (Private Termine getrennt von Arbeitsterminen etc.).
Google hat mir bis jetzt nur bedingt weiter geholfen.

Kann mir jemand ein gutes Tool empfehlen um die Kalender in mein Outlook einzubinden, und ein Two-Way-Sync zu ermöglichen? (ähnlich wie die Lightning Erweiterung für Thunderbird)

Gruss Marchesi
 

gucky62

Stammgast
Die Problematik kenne ich leider zur genüge. Zwar nicht mit Google, aber ich war nun doch schon einige Zeit auf der Suche eine passende Lösung zur Synchronisation von Kalender und Kontakten mit Outlook 2010, Mobile Devices (IDevices & Android) und Linux zu finden. Google kam jedoch nie in Frage, dafür ist mir die Firma, wie auch andere zu sehr an persönlichen Daten interessiert und die will ich unter meiner Kontrolle haben.

Ich habe in den letzten zwei Wochen nun eine neue Lösung implementiert, bei welcher ich nun auch das Problem mit der Synchronisation mit Outlook (CardDav & CalDav Lösung unter Linux mit DaviCal) lösen musste. Die Software "iCal4OL" macht da bisher den besten Eindruck und soll auch gut mit Google gut funktionieren. http://ical.gutentag.ch/
Die Software ist jedoch nicht gratis. Die Demoversion läuft 14 Tage und das reicht für Tests gut aus. (Sonst keine Einschränkungen) Es gibt auch eine Version die sich ohne Adminrechte "installieren" lässt und auch auf Firmenrechner läuft.
Lohnt sich vielleicht mal auszuprobieren, ob sich Dein Problem damit lösen lässt.
Die Konfigurations- & Filtermöglichkeiten sind ziemlich umfangreich.
Hab meine Lösung nun seit einigen Tagen nun vollständig in Betrieb und es läuft bisher besser als alle anderen Versuche zuvor (z.B. Funambol Server & Plugins), wobei ich noch ein paar Anpassungen machen muss.

Gruss Daniel
 

Marchesi

Stammgast
Hoi Daniel

Die Problematik kenne ich leider zur genüge.
Schon mal gut zu wissen :-)
Ich hab mir deinen Link mal etwas genauer angeschaut, und leider entdeckt, dass ein paar Probleme mit Office 2010 64bit auftreten (können).
Bei Gelegenheit werde ich deine Empfehlung anschauen, obwohl es für mich eventuell fast ein bisschen zu viel ist. Die E-Mails und Kontakte brauche ich nicht dringend, aber der Kalender wäre sehr wünschenswert.

Hab meine Lösung nun seit einigen Tagen nun vollständig in Betrieb und es läuft bisher besser als alle anderen Versuche zuvor (z.B. Funambol Server & Plugins), wobei ich noch ein paar Anpassungen machen muss.
Funambol? Muss ich gleich auch mal googeln und mir das anschauen ;-)

Gruss Marchesi
 
Zuletzt bearbeitet:

gucky62

Stammgast
Outlook 64 Bit hat eigentlich in der Regel niemand installiert. Auf der 64Bit Variante des Office Paketes läuft auch kaum ein Plugin. Normalerweise wird auch auf 64 Bit OS die 32 Bit Version von Office 2010 installiert. Ich vermute Du hast auch die 32 Bit Variante installiert.
iCal4OL synchronisiert keine E-Mails, nur Kalender, Aufgaben und wenn man will auch Kontakte.

Funambol ist eine SyncML Variante. Leider wird der "Standard" SyncML recht unterschiedlich interpretiert und meistens funktioniert nur die Hälfte. Vor allem die "Doppel"-Einträge passieren bei Funambol ziemlich oft und der Funambol Outlook Client ist eher schlecht als recht.
Funambol versucht seit einiger Zeit einem immer ihren neuen Client unter zu schieben, welcher nur noch mit Ihrem Service funktioniert.
Mit Google läuft der Client jedoch gar nicht.

Gruss Daniel
 

exro

Stammgast
OT
Wer behauptet das? Ein x64-Rechner, Windows 7 x64 und dann Office x32? Was macht das für einen Sinn?

War und ist aber tatsächlich zumeist so und wird von MS auch empfohlen. (Z. Bsp. auch auf meinem Rechner.) Grund sind die Angesprochenen kompatibiltäts Probleme, die auftretten können. Aus diesem Grund kannst du auch den IE9-64 nicht zum Standard-Browser bestimmen.

Bei VBA-Makros ist 32/64Bit auch ein Thema. Zum Beispiel enden alle Befehle mit Aufrufen von "Kernel32" auf Office 2010-64 unweigerlich mit einer Bugmeldung.

Dennoch gibt es ein sicher auch viele User, die Office 2010-64 installiert haben. Bei einem Bekannten, der dies installiert hat, sind bis auf den angesprochenen VBA-Makro-Fall auch nie Probleme aufgetretten. Allerdings nutzt er keine Plug-ins...
 
Oben