Outlook 2013: Fehler 185833

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Hallo zusammen!
1 habe ja 3 Konti (gmail, hotmail, hispeed) mit 3 Adressen (Windows Mail, Gmail, Outlook). Da ich Outlook nur ausweisnahmsweise nutze, hat's mich heute überrascht, dass ich nach meinem Passwort gefragt werde. Ausserdem zeigte es mir in der gelöschten Zeile (blau markiert) beim Benutzernamen nur den Teil/Namen (ohne @gmail). Ich dachte, das müsste ich durch @gmail ergänzen - brachte aber auch nichts; der Fehler 185833 scheint beim Abmelden in Stein gemeisselt.
Ich hab's so eingestellt, dass aus dem Pop-Konto ein Imap wurde und zwar alles bei Gmail zusammengeführt. Ich habe weder Passwort noch irgendwas anderes verändert, ausser, dass ich in dieser Woche - ich habe seit 2 Monaten ein Samsung Galaxy S20 - danach gefragt wurde, ob ich "Ihr Smartphone" aktivieren wolle. Habe ich bestätigt. Und jetzt plötzlich das? Im Outlook figurierte mein Konto unter "Exchange Server", warum auch immer. DAs habe ich geändert auf gmail, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich auch die 2 Phasen-Aktivierung rausgekitzelt, wegen eines Beitrags (Fehler 185833, damals Probleme Thunderbird) im PC-Tipp. WEiter kam ich nicht, habe nur den Sicherheitsschlüssel notiert. Wie also beheben bzw. was passiert generell, wenn man die 2 Phasen-Anmeldung aktiviert? Wäre Outlook löschen und dann Neuinstallation eine Option für die Fehlerbehebung? Wie kann das sein, dass plötzlich Outlook bockt, wenn man es vielleicht 1 oder 2 Mal im Monat öffnet?
Hat OUtlook was geändert? Danke für Infos.
Gruss speedy
 

Anhänge

  • 2021-12-09 (2)_LI.jpg
    2021-12-09 (2)_LI.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 7
  • 2021-12-09 (3)_LI.jpg
    2021-12-09 (3)_LI.jpg
    151 KB · Aufrufe: 6
  • 2021-12-09.png
    2021-12-09.png
    151,4 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

Billmar

Stammgast
Hallo speedy2008

Als erstes würde ich umgehend den Screenshot 2021-12-09.png löschen bzw. löschen lassen!

Dann würde ich mich entscheiden entweder mit Outlook oder mit Thunderbird zu arbeiten - sowohl auf dem PC wie auf dem Handy. Alles andere macht längerfristig keinen Sinn und führt immer wieder zu Problemen - da die Updates der verschiedenen Programme immer wieder zu solchen Situationen führen (können).

Wenn Du dich entschieden hast würde ich das das ausgesuchte Programm komplett neu installieren und das nicht gebrauchte Programm entsorgen (deinstallieren). Dann hast Du bei einem Fehler nur noch eine Baustelle ;-).

Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hi Mario
Danke...Nur hast du meine Analyse falsch interpretiert: ich habe mich auf einen Artikel zum Fehler 185833 bezogen, der statt Outlook Thunderbird beschrieb. Ich arbeite natürlich nicht mit Thunderbird, sondern mit OUtlook. Aber Fehler ist ja Fehler, auch wenn es einen anderen Mail-Anbieter betrifft. Und löschen Outlook? Hmm. Wäre eine Option, aber in der Vergangenheit war ich froh, dass ich Outlook hatte, wo eine Datei im Junk- bzw. im Spam-Ordner gelandet ist, die eigentlich kein Spam war (Einladung 7/10 der Stadtverwaltung Zürich). Auch von einer andren Website, wo ich fleissig Punkte sammle, ging's nur über Outlook statt übers Gmail. oder Windows Mail. Gerade eben habe ich meinen PC-Klon, ich meine meinen Laptop, kontrolliert, und da ist Outlook einwandfrei, fragt nicht blöd nach Passwort, das ja immer dasselbe ist und doch nicht akzeptiert wird. Lustig nur, dass im Outlook bei den Konti, wo man die ändern kann und so, @hotmail und @hispeed problemlos funktioniert, nur eben @gmail nicht! Beim Laptop habe ich allerdings nur mein Hauptkonto @hispeed eingestellt; die beiden anderen sind nicht da. Vielleicht braucht's die ja gar nicht, wenn ich schon in Gmail die nötigen Einstellungen vorgenommen habe, dass der Posteingang alle 3 Konti berücksichtigt. Bisher funktioniert ja der Posteingang.
Gruss speedy
 

Billmar

Stammgast
Hallo speedy

Offenbar habe ich zu viel aus deinem ersten Post herausgelesen.
Zum Fehler 185833 der bei dir aufgetreten ist unabhängig vom verwendeten Mailclient folgendes bei Google-Mail zu finden:

Tipp: Erstellen Sie nur dann ein App-Passwort, wenn die App oder das Gerät, das Sie mit Ihrem Konto verbinden möchten, nicht über die Option "Über Google anmelden" verfügt.

Wann Sie ein App-Passwort benötigen
Wenn Sie die Bestätigung in zwei Schritten verwenden, kann weniger sicheren Apps oder Geräten der Zugriff auf Ihr Google-Konto verweigert werden. Mit App-Passwörtern können Sie diesen blockierten Apps oder Geräten Zugriff auf das Konto gewähren.

App-Passwörter nach Passwortänderung nicht mehr gültig
Zum Schutz Ihres Kontos heben wir Ihre App-Passwörter auf, wenn Sie das Passwort für Ihr Google-Konto ändern. Wenn Sie eine App weiterhin mit Ihrem Google-Konto verwenden möchten, müssen Sie ein neues App-Passwort erstellen.

Anmeldung immer noch nicht möglich
Wenn Sie eine nicht von Google stammende App verwenden und sich nicht anmelden können, ist der Anmeldeprozess dieser App möglicherweise nicht sicher. Versuchen Sie, die App auf die neueste Version zu aktualisieren, und verwenden Sie "Über Google anmelden", sofern verfügbar.

Probleme mit Microsoft Outlook beheben
  • Verwenden Sie "Über Google anmelden":
    Versuchen Sie, sich mit dem Nutzernamen Ihres Google-Kontos in Outlook anzumelden. Nutzen Sie dafür immer die neueste Version der Outlook App oder des Outlook-Programms.
  • Verwenden Sie ein App-Passwort:
    Wenn für Ihr Konto die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert ist und die Option "Über Google anmelden" nicht infrage kommt, können Sie ein App-Passwort verwenden.
Vielleicht hat etwas von oben den Fehler ausgelöst.

Gruss Mario
 

speedy2008

Stammgast
Hi Mario. Danke...auch für die Mühe, der Google-Varianten. Habe ich alles gelesen, aber nichts trifft auf den Fehler zu!! So habe ich jetzt kurzerhand aus meinem Outlook-Konto, wo ja meine Primäradresse @hispeed stand und auch @hotmail (Microsoft-Konto, aber Exchange), die @gmail gelöscht. Dann habe ich mir probehalber ein Mail geschickt von @hispeed nach @gmail und Outlook geöffnet. Resultat: unter "Gesendet" stand zwar Mail von hispeed, aber kein Posteingang im Outlook. Dann habe ich den Posteingang im Gmail kontrolliert und im Windows Mail: alles tiptop! Wenn im Outlook kein Mail von Gmail eintrifft, egal, ich kann ja anderweitig gucken. Aber die Instruktion von Google betr. Sicherheit und so will mir nicht einleuchten und trifft ja auch nicht auf mich zu. Die Varianten habe ich alle überprüft, aber was nützt mir das? Ich habe mich einfach gewundert, dass nach ca. 5 Jahren plötzlich so eine komische Fehlermeldung aufpoppt. Das war ich früher bei meinem Hispeed-Konto gewohnt, aber nicht bei Outlook. Es muss doch eine Erklärung geben, warum plötzlich dieser Fehler - wenn der Nutzer nix verändert hat - aufpoppt. Seit Jahren habe ich selben Einstellungen und Passwörter!
Gruss speedy
 

speedy2008

Stammgast
Hallo Mario und andere mit dieser Fehlermeldung!
Es liess mich nicht los, also nahm ich nochmals das Gmail-Konto ins Outlook neu auf und setzte den erhaltenen Google-Code als Passwort. Und siehe da: Jetzt klappte alles. Verstehe einer die Technik!
 

Billmar

Stammgast
Hallo speedy

War gerade schon am Schreiben. Hier die Erklärung zum Problem:

Wichtig:
  • Diese neue Einrichtungserfahrung für Gmail und Outlook wird für Outlook für Microsoft 365 in den nächsten Wochen langsam aktiviert. Wenn die genauen Bildschirme hier nicht angezeigt werden, finden Sie anweisungen zum Einrichten von E-Mails im Thema Hinzufügen eines E-Mail-Kontos zu Outlook.
  • Wenn Sie outlook for Microsoft 365 zuvor ein Gmail-Konto hinzugefügt haben, erhalten Sie möglicherweise eine Aufforderung zum Aktualisieren Ihres Kennworts.
Gruss Mario
 
Oben