Outlook 2013 VBA - Antwort-Adressen für eine Mail festlegen

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

weer

Stammgast
Grüezi mitenand!

Bevor ich ein Email versende, kann ich unter
Optionen / Weitere Optionen / Übermittlungsoptionen /Antworten Senden an
bestimmen, an welche Adresse oder Adressen (eine oder mehrere) die Antwort-Email des Empfängers gehen soll.
Ich kann das auch mit VBA machen:
Code:
Sub ReplyAdressen()
Dim oMail As Outlook.MailItem
Set oMail = Application.CreateItem(olMailItem)
With oMail
    .ReplyRecipients.Add "irgendwer@bluewin.ch"
    .Display
End With
End Sub
Das klappt auch bestens so.
Nun möchte ich aber, dass die Antwort-Email an mehrere Adressen geht. Wenn ich das von Hand über die Optionen mache, geht das problemlos.
Wenn ich aber im VBA-Code die folgende Zeile ändere
Code:
    .ReplyRecipients.Add "irgendwer@bluewin.ch; jemand@bluewin.ch"
erhalte ich die Fehlermeldung: "Namen überprüfen – MS Outlook kann … nicht erkennen."

Kann mir jemand sagen, wie ich das in VBA machen muss, damit ich mit ReplyRecipients mehrere Adressen erfassen kann?

Viele Grüsse und vielen Dank Niclaus
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hoi Niclaus

Mit VBA kenne ich mich zwar nicht besonders gut aus, aber es kann vielleicht helfen, die Adressen in <spitze> Klammern zu stecken:
<adresse1@example.com>; <adresse2@example.com> usw.
Was es sonst noch sein könnte: Versteht VBA hier evtl. keine Strichpunkte (;), sondern nur Kommas?
Sonst wüsste ich aber auch nicht, wo weitersuchen...

Herzliche Grüsse
Gaby
 

weer

Stammgast
Salü Gaby, hallo Andreas
Danke für Eure Vorschläge.
@Gaby: Die Aenderungen der verschiedenen Zeichen hat nichts gebracht ausser Fehlermeldungen.
@Andreas: Mit "ReplyRecipientNames" hatte ich es zuvor schon ohne Erfolg in allen möglichen Varianten versucht; hatte dann aber gefunden:
This property only contains the display names for the reply recipients. Returns a semicolon-delimited String list of reply recipients for the mail message. Read-only.
Ich konnte damit in einem neuen Email sehen, welche Adressen manuell unter den "Optionen / Antworten Senden an Adressen" erfasst waren:
Code:
MsgBox Application.ActiveInspector.CurrentItem.ReplyRecipientNames


ABER: Ich bin in der Zwischenzeit zu einer Lösung gekommen, die so schlicht und einfach ist, dass man es kaum glaubt:

Code:
With oMail
    .ReplyRecipients.Add "irgendwer@bluewin.ch"
    .ReplyRecipients.Add "jemand@bluewin.ch"
        MsgBox .ReplyRecipientNames       ' listet diese Adressen auf
    .Display
End With

Viele Grüsse und alles Gute Niclaus
 
Oben