Gelöst Outlook 2016 - Aufgaben - Keine Erinnerung mehr

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

UeliF

Stammgast
Hallo zusammen

Seit ich von Outlook 2010 auf Outlook 2016 gewechselt habe erhalte ich keine Erinnerungen mehr von meinen Aufgaben.

Ich habe bei Microsoft folgendes gefunden:
  • Outlook 2019 Outlook 2016, Outlook 2013 Outlook 2010 und Outlook für Office 365
    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Datei auf Optionen.
    2. Wählen Sie Erweitert im Dialogfeld Optionen von Outlook .
    3. Wählen Sie im Abschnitt Erinnerungen"Erinnerungen anzeigen".
    4. Klicken Sie auf OK.
Das ist bei mir alles bereits so eingestellt. Die Aufgaben werden unter 'Heute' in roter Schrift dargestellt. Ich hänge hier mal einen Printscreen an, wie das bei mir ausschaut.
 

Anhänge

  • Screen Shot 09-14-20 at 03.28 PM.PNG
    Screen Shot 09-14-20 at 03.28 PM.PNG
    19,3 KB · Aufrufe: 7

Billmar

Stammgast
Hallo UeliF

Möglicherweise ist der Erinnerungsordner beschädigt oder enthält beschädigte Elemente. Versuche mal folgendes:
  1. Schliesse Outlook und falls Du Word als Maileditor verwendest schliesse auch Word
  2. Drücke Win-R auf der Tastatur, um das Dialogfeld "Ausführen" zu öffnen
  3. Gib folgendes im Dialogfeld "Öffnen" ein
    Code:
    outlook.exe /cleanreminders
Damit sollte dann Outlook gestartet werden und bei diesem Start werden die Erinnerungen zurückgesetzt.

Viel Glück.
Gruss Mario
 

UeliF

Stammgast
Lieber Mario

(Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Das System sende mir wiedermal keine Mitteilung.)
Besten Dank für deinen Tipp. Leider hat das nichts gebracht.
Was mir noch aufgefallen ist, dass ich unter 'Aufgabenliste' unendlich viele Einträge hatte. Irgendwelche Emails z.T. aus den Jahr 2011 / 2012 etc. welche anscheinend damals mit 'Aufgabe' (rotes Fähnchen) markiert wurden. Bewusst habe ich das nie gemacht.

Ich habe nun nochmals versucht eine Aufgabe welche unter 'Aufgaben - Heute' in roter Farbe gezeigt wird, in eine aktive Aufgabe umzuwandeln. Habe die Aufgabe mit Doppelklick geöffnet. Ein Häckchen gesetzt bei 'Erinnerung' und heute Nachmittag auf 14.00 Uhr eingetragen. Dann 'Speichern & Schliessen' und die Aufgabe erscheint wieder in roter (!) Farbe in der Liste. Die Erinnerung wurde nicht ausgelöst!!

Was nur mache ich falsch. Früher mit Outlook 2010 konnte ich das ganz leicht bedienen. Nun mit Outlook 2016 verstehe ich das nicht mehr.
Was bedeutet eigentlich wenn eine Aufgabe in roter Farbe angezeigt wird?

Herzlichen Dank für alle weiteren Tipps, die mir jemand geben kann.

Ueli
 

Billmar

Stammgast
Hallo Ueli

Bei dem Erstellen einer Aufgabe gibt es 3 Datumsangaben:
  1. Startdatum = Datum ab wann die Aufgabe gestartet werden kann (für das Abarbeiten von Aufgaben in einer bestimmten Reihenfolge
  2. Fälligkeitsdatum = dann muss die Aufgabe erledigt werden (nach Ablauf dieses Datums/Zeit wird die Aufgabe rot markiert
  3. Erinnerung = muss aktiviert sein, damit eine Erinnerung ausgelöst wird (wird durch das Weckersymbol in der Liste angezeigt
Könnte es sein, dass Du da etwas nicht entsprechend eingestellt hast?

Gruss Mario
 

UeliF

Stammgast
Hoi Mario

Danke für deine nochmalige Unterstützung.

Nun konnte ich das flicken.

Meine bisherige Aufgabenliste (wohl übernommen aus Outlook 2010) wird in roter Farbe im Ordner 'Aufgaben - Meine OutlookDatendatei' geführt. Diese kann ich nicht aktivieren. Sie bleiben rot und damit als erledigt markiert. Auch wenn ich die Erinnerung neu setze.

Was ich machen kann (jetzt herausgefunden): Manuell eine neue Aufgabe im Ordner 'Aufgabenliste' erstellen. Diese wird in schwarzer Farbe eingefügt und die Erinnerung funktioniert bestens (hab's grad zweimal ausgetestet).

Leider kann ich meine ganze bisherige Aufgaben nicht automatisch vom Ordner 'Aufgaben - Meine OutlookDatendatei' in den Ordner 'Aufgabenliste' überführen. Muss also wohl alle diese Aufgaben nochmals manuell erfassen.

Weiter gibt's in meiner Ansicht noch zwei zusätzliche Ordner 'Aufgaben1 (nur dieser Computer)' und 'Aufgaben - Archive'. Was 'Aufgaben1 (nur dieser Computer)' soll erschliesst sich mir nicht. Aber das muss ich ja auch nicht wissen. Hat wohl was mit 'Cloud' und/oder 'Teamwork' zu tun.

So kann ich leben und dieser Forumthread hat sich wohl damit erledigt.
Besten Dank, nochmals.
Ueli
 
Oben