Outlook 2016 Daten (pst) importieren (auf ost)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hcap28

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Laptop und wollte auf diesem mein Office 2016 mit Outlook installieren und dabei die Outlook 2016 Daten vom alten Laptop übernehmen.

Mein alter Laptop ist ein Win 10 (ursprünglich 8.1) Rechner und die Outlook Datei ist eine pst. Nachdem ich Office von meinem Microsoft Account runtergeladen und auf dem neuen Gerät installiert hatte, habe ich Outlook gestartet und eingerichtet. Dabei habe ich die Einstellung des Servers auf IMAP eingestellt. Auf meinem alten Rechner war dies noch POP3. Anschliessend wollte ich meine pst Datei importieren auf meinem neuen Rechner mit ost Datei. Leider war dies keine gute Idee, da dies nicht wirklich funktioniert hat. Ich habe nun doppelte Emails, keine passende Ordnerstruktur usw.
Was ich bereits versucht habe, ist Office zu deinstallieren und erneut zu installieren. Dies hat aber nichts gebracht, da sämtliche Einstellungen wieder übernommen wurden.

Frage, gibt es eine Möglichkeit, dieses Schritt rückgängig zu machen und dann nochmals sauber von vorne zu beginnen? Zudem, welche Möglichkeit gibt es, die Daten von einer pst Datei auf eine ost Datei zu übernehmen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo hcap28
Frage, gibt es eine Möglichkeit, dieses Schritt rückgängig zu machen und dann nochmals sauber von vorne zu beginnen?
Ja, das müsste mit dem Löschen des Outlook-Profils zu machen sein.
Öffne dazu die Systemsteuerung (https://www.pctipp.ch/praxis/gewusst/systemsteuerung-in-windows-10-oeffnen-2655764.html)
und gib im Feld "Systemsteuerung durchsuchen" (oben rechts) "Mail" ein. Dann wird in der Liste "Mail (Microsoft Outlook" angezeigt.
Öffne diese Option und öffne danach "Profile anzeigen".
Jetzt kannst Du das bestehende Profil löschen oder alternativ ein zweites Profil hinzufügen.
Wenn Du ein zweites Profil hinzufügst wechsle die Option "Zu verwendendes Profil bestätigen". Richte dieses neue Profil ein und öffne danach Outlook wie gewohnt.
Jetzt sollte wieder alles ohne Duplikate vorhanden sein.
Öffne jetzt die pst-Datei via Datei -> Öffnen und Exportieren -> Outlook Datendatei öffnen -> wähle dann die pst-Datei aus
Damit wird die Datendatei in Outlook als "Archiv" geöffnet und alle Elemente gesicherten Elemente angeboten.

Mit Drag'n'Drop kannst Du dann die Elemente nach deinem Gusto verschieben oder das Archiv gleich als Ablage benutzen ;-).
Gruss Mario
 

hcap28

Stammgast
Hallo Mario

Vielen Dank! Hat mit Löschen und Neuerstellen und anschliessendem Öffnen super geklappt.

Gruss
Thomas
 
Oben