Outlook 365: E-Mails verschlüsseln – so gehts

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Klarinettist

Mitglied
Bei mir war der Befehl "Verschlüsseln" nicht vorhanden; ich konnte ihn aber zusätzlich ins Menuband einfügen. Danach ist er aber ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. Wie weiter?
(Office 365, Desktop)
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Man erhält z.B. in einem Thunderbird eine Mail mit dem Text "Nachname, Vorname (vorname.nachname@example.com) hat Ihnen eine geschützte Nachricht gesendet."
Die Mail enthält einerseits einen Link "Weitere Informationen usw.", der hierhin führt:
Ausserdem einen grossen blauen Button Nachricht lesen.

Der Klick auf Nachricht lesen öffnet eine Seite unter outlook.office365.com. Dort kann man auf Mit einer Einmalkennung anmelden klicken, nun erhält man eine Mail mit einem OTP (One-Time-Password) an die gleiche Mailadresse. Man hat ab dann 15 Minuten Zeit, den Code einzugeben und die Mail zu lesen. Diesen Code gibt man ein und klickt auf Weiter. Jetzt lässt sich die Mail mit dem spektakulär geheimen Inhalt lesen.

Ich finde dieses Vorgehen aber etwas wacklig. Man verschickt das OTP an die gleiche Adresse wie den Link zur verschlüsselten Mail. Das kann doch dann jeder mit Zugriff auf das Mailkonto lesen. Besser wäre doch eine Option, ein allfälliges OTP über einen separaten Kanal (z.B. via Signal, Threema o.ä.) zu senden. Aber es dürfte immer noch besser als gar nichts sein.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Amazonas

Mitglied
Die neuen OME Funktionen (Office 365 Advanced Message Encryption) sind leider nicht für alle Pläne verfügbar :oops:
1643850005896.png
Microsoft Zitat: "Hinweis: Microsoft 365 Die Nachrichtenverschlüsselung ist Teil der Office 365 Enterprise E3-Lizenz. Darüber hinaus ist Encrypt-Only -Feature (die Option unter der Schaltfläche Verschlüsseln) nur für Abonnenten (Microsoft 365 Apps for Enterprise Benutzer) aktiviert, die ebenfalls Exchange Online." Details unter:
 

11291PCtipp

Stammgast
Fürs Verschlüsseln und Signieren wird ein verifiziertes Zertifikat benötigt, das er Empfänger überprüfen kann, das z.B. hier erworben werden kann:
 
Oben