Outlook 365 - Schrift lässt sich nicht ändern

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Hallo Experten

Ich habe ein komisches Phänomen bei meiner Microsoft 365 (Office) Installation: Wenn ich in Outlook in einem HTML-Mail die Schriftart (nicht Grösse!) ändern möchte, stürzt Outlook ab, resp. friert ein ohne irgend eine Fehlermeldung. Bei allen anderen Office Programmen funktioniert die Schriftart-Anpassung problemlos. Ich kann aber in Outlook via Datei - Optionen - E-Mail - Signaturen und Briefpapier die Standardschriftart ändern. Einzig eine Schriftartanpassung funktioniert nicht mehr in Outlook.

Was habe ich bisher getan:
  • Office Installation offline und online repariert (inkl. Neuinstallation)
Seit wann habe ich dieses Verhalten?
  • Ich kann es nicht genau sagen, da ich Schriftanpassungen in Mails eigentlich wenig benutze. Aber es könnte m.E. mit einem der Windows-updates zusammenhängen.

Meine Windows- und Office Installation:

  • Win 10 Pro (64-bit) 21H2 (Build 19044.2130)
  • Microsoft® Outlook® für Microsoft 365 MSO (Version 2210 Build 16.0.15726.20070) 64 Bit
  • i7-9700, 32 GB Ram, Nvidia 2080 Super, System inkl. Office auf NVe SSD

Mein PC ist upgrade-fähig auf Win 11. Ich möchte dies noch nicht vornehmen, da ich mit DaVinci Resolve Videobearbeitungen vornehme und ich im Netz immer wieder Hinweise darauf finde, dass jenes Videoprogramm unter Win11 Pro noch nicht ganz stabil läuft.

Hat jemand eine Lösung für mein Outlook-Problem?

Gruss und Dank im Voraus

Waendi
 
Zuletzt bearbeitet:

waendi

Stammgast
Hallo Charlito,
Das habe ich selbstverständlich versucht - bringt aber nichts. Der Fehler passiert ja beim Erstellen eines neuen Mails!

Gruss Waendi
 

Billmar

Stammgast
Hallo Waendi

Versuch mal folgends durchzuführen:
- öffne ein neues Mail
- ändere in diesem Mail die gewünschte Schriftart via Text formatieren -> Formatvorlagen ändern -> Schriftarten
- wähle dann erneut Text formatieren -> Formatvorlagen ändern -> Als Standard festlegen und bestätige dies mit ok
OutlookFontSetting.jpg
Danach könnte auch das Setting via via Datei -> Optionen -> E-Mail -> Signaturen und Briefpapier wieder funktionieren.

Viel Glück 🤞 und Gruss
Mario
 

waendi

Stammgast
Hallo Mario
Danke für die Hinweise - leider klappt das nicht. Sobald ich im neuen Mail via Text formatieren die Schriftart ändern möchte, friert Outlook ein...

Aber im Moment lasse ich die Sache einfach sein. Vielleicht gibt es irgendwann mal ein Win-update oder Office-update, das "heilen" hilft...

Gruss Wändi
 
Oben