Outlook 365 verlangt immer das Kennwort

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

WLa

Stammgast
Seit einem kürzlichen Windows 10 Update "spinnt" Outlook. Zuerst bemerkte ich das beim automatischen Abholen neuer Mails (Bluewin). Immer gab Übertragungsfehlermeldungen. Dann schloss ich Outlook und startete es neu. Es kam für alle verwalteten Konten die Kennwortabfrage, obwohl ich das Häkchen für die Speicherung gesetzt hatte. Ich habe im Profil der Mail alles kontrolliert, in den Kontoeinstellungen - alles bestens. Die Kennwortabfrage kommt jetzt immer bei jedem Outlook-Start.
Nach jedem Neustart von Outlook klappte die regelmässige, automatische Verbindungsaufnahme mit dem Mailserver einige Zeit, aber nach spätestens 15 Minuten kam wieder die Fehlermeldung und ich wurde zur Eingabe des Passwortes aufgefordert. Ich habe bereits bei Microsoft recherchiert, fand aber keinen Hinweis. Hat jemand im Forum eine Idee?
Nachtrag: Nach dem Windows 10 Update sind auch alle im Edge gespeicherten Passwörter verschwunden und keine werden mehr gespeichert. Können die beiden Phänomene zusammenhängen?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü WLa
Welche Windows-Version und Build-Nr. wird angegeben, wenn du Windowstaste+R drückst, winver eintippst und Enter drückst?
Und ist Outlook bzw. Office inzwischen auch aktualisiert? Falls es ein Office 365 ist: Versuche z.B. in Word Datei/Konto/Updateoptionen/Jetzt aktualisieren.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

WLa

Stammgast
Salü Gaby
Winver gibt zurück: Version 2004 Build 19041.264. Das Office-Update habe ich noch nicht gemacht. Werde es versuchen und melde mich wieder.
Danke für den Tipp
Gruss
WLa
PS: Noch ein weiteres Phänomen muss ich melden: OneDrive verlangt bei jedem PC-Start die Eingabe des PW, was vorhier nie der Fall war.
 

WLa

Stammgast
Hallo Gaby
Ich habe den Office-Update durchgeführt. Er ist störungsfrei abgelaufen. Aber Outlook verlangt beim Start wieder die Passwörter aller verwalteten Konten. Auch Onedrive verbindet nicht automatisch und verlangt die volle Microsoft-Anmeldung. Auch alle in Edge schon lange eingegebenen Passwörter für häufig benützte Websites sind verschwunden und müssen immer neu eingegeben werden, wie bei PCTIPP.CH oder NZZ. Ich kenne mich da leider kaum aus, aber ich habe den Eindruck, dass die gesamte Passwortverwaltung "zerschossen" ist. Das ist leider obermühsam. Vor allem Outlook nervt, wenn "alle Ordner senden/empfangen" immer hängen bleibt.
Gibt es noch andere Massnahmen, die ich ausprobieren könnte?
Danke für weiterführende Hinweise schon jetzt.
Gruss
WLa
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo WLa
Ich würde in diesem Fall mal versuchen, die im System gespeicherten Passwörter rauszuwerfen.
Stelle aber sicher, dass du die aktuell gültigen Passwörter irgendwo hast, z.B. in KeePass oder in einer anderen Passwortverwaltung (zur Not tuts auch ein Zettel oder Excel-File :eek:).
Danach:
Start, Eintippen von Systemst, die Systemsteuerung öffnen.
Darin nach Anmeldeinformationsverwaltung suchen und diese öffnen.
Unter "Generische Anmeldeinformationen" mal alles einzeln anklicken und Entfernen, sofern es zu den Dingen gehört, die derzeit Probleme machen. Kannst da theoretisch auch einmal komplett aufräumen. Anschliessend würde ich den PC neu starten.
Nun bei den einzelnen Programmen und Konten wieder einloggen. Jetzt sollten die Kennwörter wieder gespeichert werden. So jedenfalls die Hoffnung.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

WLa

Stammgast
die Anmeldeinformationen sind LEER! Unter Windows-Anmeldeinformationen sind drei generische (virtualapp/didlogical; SSO_POP_Device; XboxLive) das ist alles. Bei SSO_POP-Device ist ein kryptischer Benutzername: 02uqogkikgmtqixc. Ich werde nun alle drei entfernen und dann weiter schauen. Aber gefühlsmässig ist das noch nicht das Gelbe vom Ei!
lieben Gruss
WLa
 

WLa

Stammgast
hat leider nicht geklappt. Nach Neustart sind wieder die gleichen drei Einträge zu finden. Sonst nichts, obwohl ich bei Outlook-Start wieder alle Passwörter für die verwalteten Konten eingeben musste. Eine andere Applikation - Citavi - verlangte beim Start ebenfalls die Anmeldedaten. Dies bei jedem Start nach dem Windows 10 Update! Da ist irgendwo der Wurm drin. Am liebsten würde ich das Update rückgängig machen, weiss aber nicht, wie das geht.
Gruss
WLa
 

WLa

Stammgast
nachdem die Probleme mit Outlook 365 und Onedrive nicht gelöst werden konnten, habe ich das vor gut einer Woche eingespielte Windows 10 Build 2004 Update zurückgesetzt auf 1909. Nun läuft wieder alles, wie vorher. Vielleicht ist jemand im Forum, den das interessiert.
Für mich im Moment erledigt.
Gruss und Danke, Gaby, für Deine Unterstützung
WLa
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo WLa
Merci für die Rückmeldungen.

Hier scheinen zumindest zwei Leute dasselbe Problem zu haben. Eine Lösung gibts aber derzeit offenbar noch nicht - ausser das Update zu deinstallieren, wie du es getan hast:

[edit] Hier gibts noch mehr; aber nicht zwingend im Zusammenhang mit dem 2004er Update:

Müssen wir weiter beobachten.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

WLa

Stammgast
habe heute von einem Profi in einem PC-Support Shop vernommen, dass bestimmte HP-PCs ganz grosse Probleme mit Build 2004 haben und daher Microsoft diese vom Update ausgeschlossen hat. Naja, das kennen wir ja langsam: Microsoft und andere lasse ihre User testen! ;-)
Beste Grüsse
WLa
 
Oben