Outlook App für Android findet Kontakte nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

crimle

Stammgast
Ich bin am Ausprobieren der Outlook App für mein Android Smartphone und mein Android Tablet. Auf beiden Geräten habe ich das gleiche Problem:
  • ein neues Mail erstellen
  • in das «An» Feld tippen
  • 2-3 Buchstaben des Empfänger-Namens oder der Empfänger E-Mail-Adresse eingeben
  • es erscheint die Meldung «0 Kontakte gefunden
Etwas unterhalb gibt es einen Button «DIESES KONTO WIRD DURCHSUCHT». Wenn ich da drauf tippe, erscheinen (Schreck lass nach!) mehrere E-Mail-Adressen die so aussehen, als seinen es irgendwelche SPAM-Adressen zum Beispiel a.rusinek@amw.gdynia.pl.

In meiner «Kontakte» App sind mehrere hundert Adressen gespeichert und mit meinem Google-Konto verknüpft. Wenn ich die «GMail» App oder die «BlueMail» App verwende, werden die Empfänger problemlos gefunden. Nur von Outlook nicht. Kann es wirklich sein, dass die Outlook App nicht mit den Smartphone Kontakten zusammenarbeitet? Das scheint mir unvorstellbar. Und dass stattdessen SPAM-Adressen vorgeschlagen werden, finde ich unerhört und schon fast einen Skandal!

Auf beiden Geräten habe ich Android 11 und selbstverständlich die aktuelleste Version der Outlook App.

Vielen Dank und Gruss
Christof
 

gucky62

Stammgast
Hast Du in dne App-Einstellungen das richtige Konto für die Kontakt-Synchronisierung angeben? Damit sollte es ansich unter Android lokal tun.
Outlook unter Windows geht so nicht. Dazu brauchst Du zusätzliche Software. Goolge verwendet Carddav und Outlook eben nicht.
Papa Google kann da weiterhelfen. Outlook Android sync
Gruss Daniel
 

crimle

Stammgast
Danke Daniel!
  • Outlook App
  • Einstellungen
  • Kontakte
  • bei «Standard» gibt es nur die Auswahl (o) Kein Standard
Ja ich weiss, dass es bei Outlook für Windows nicht möglich ist. Das ist auch der Grund, weshalb ich Thunderbird (und nicht Outlook) verwende. Damit kann ich keine Google-Kalender und Google-Kontakte auch in Thunderbird verwalten und benutzen.
 

gucky62

Stammgast
Hmm, die Outlook App unter Android machte früher als ich diese mal einsetzte leider auch dauernt Probleme. Vorallem mit den Zertifikaten. Damals hatte ich noch eine CardDAV App im Einsatz um die Kontakte auf dem Tablet & Mobilphone zu synchronisieren. Mit Google müsste die aber nicht notwendig sein. Die war notwendig um von meinem eigenen CardDAV Server zu synchronisieren.
Ich bin da dann von der Outlook App zu K9Mail gewechselt. Machte das was ich wollte udn war für mich um einiges Leistungsfähiger. Da ich derzeit primär iOS nutze. Das unter Einstellungen da das Konto nicht auftaucht ist etwas seltsam.
Bei Outlook auf Windows geht es mit einem Card/CalDAV Plugin auch ganz gut mit Kalender und Kontakten von Google oder anderen Cal/CardDAV Servern. Nur zur Info.

Gruss Daniel
 

crimle

Stammgast
Inzwischen habe ich den Microsoft Support innerhalb der Outlook App kontaktiert. Microsoft bestätigt mir, dass die Outlook App die Kontakte-App nicht unterstützt, bzw. nur dann, wenn man ein Microsoft-E-Mail-Konto benutzt. Es ist unfassbar und unbegreiflich! Eine E-Mail-App die nicht auf die Kontakte zugreifen kann!!! Da gibt's wohl nur eines: die Outlook App deinstallieren und zu etwas Brauchbaren wechseln.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü crimle
Wenn du keinen Microsoft-Account nutzst, gibt es eigentlich keinen Grund, sich Outlook anzutun, weder auf dem Desktop noch auf dem Smartphone ;-) . Auf dem Smartphone (Android) benutze ich seit Jahren K-9 Mail, https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9, die wahrscheinlich beste Android-Mail-App für alles.

Ausser für Google- und Microsoft-Konten, die in den jeweiligen Hersteller-Apps besser aufgehoben sind, weil sie proprietäre Protokolle nutzen (andere Provider verwenden IMAP und POP3).

Herzliche Grüsse
Gaby
 

crimle

Stammgast
Als IMAP-Benutzer verwende ich Outlook auf meinem Windows Desktop-PC schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr. Ich will doch Kalender und Kontakte integriert haben und mit meinem Smartphone, Tablet und Laptop synchronisieren. Eine App die das nicht kann ist für mich unbrauchbar!

Dass auch die Outlook App für Android nicht auf die Kontakte zugreifen kann (oder will) überrascht mich aber trotzdem sehr. Den fehlenden Kalender hätte ich ja noch verkraftet. Aber wenn ich ein Mail schreiben will und dazu die Empfängeradresse manuell eintippen muss, dann hört für mich das Verständnis auf.

Die Outlook App habe ich soeben vom Smartphone und vom Tablet deinstalliert. Stattdessen freunde ich mich gerade mit K-9 an. Sehr cool finde ich schon mal die Möglichkeit, die Einstellungen zu exportieren und auf einem anderen Gerät zu importieren.

Gut gibt's den PC-Tipp! Vielen Dank Gaby!

Viele Grüsse
Christof
 

crimle

Stammgast
Für den Kalender würde ich einfach den Google-Kalender benutzen, da du für Android ohnehin einen Google-Account brauchst.
Selbstverständlich! Und auf dem PC Thunderbird mit dem Add-on «Cardbook» für die Synchronisation der Google-Kontakte. Für den Google-Kalender braucht's seit kurzem keine Erweiterung mehr.

Viele Grüsse
Christof
 
Oben