Outlook (classic) Kalenderproblem

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Hallo zusammen

Seit ca. Januar 2025 habe ich beim Erstellen eines Termines in Outlook classic folgendes Problem:

• Bei Clicken (im Kalender) auf die Schaltfläche "neuer Termin" kann ich sowohl das Datum (Start und Ende) als auch die Zeit nicht mehr auswählen. Die Dropdown-Felder gehen zwar auf und lassen sich anwählen, aber nicht ändern - der neue Termin bleibt einfach auf der heutigen aktuellen Zeit.
  • Wenn ich aberzuerst den Terminplanungs-Assistent aufrufe, dann kann ich ganz normal Datum und Zeit auswählen -> siehe nächster Punkt!
  • Ohne etwas im Zeitplanungs-Assistenten einzutragen, gehe ich nun zum Reiter "Termin" und kann jetzt völlig normal Datum und Zeit auswählen. Das funktioniert aber dann nur für diesen Eintrag

• Gehe ich nun aber (ohne über den Zeitplanungs-Assistenten) einfach direkt in die Kalenderansicht, kann ich in dieser Kalender-Ansicht problemlos einen neuen Termin erfassen und/oder bearbeiten etc.
  • Der Kalender funktioniert aber sonst problemlos. Synchronisation über einen Win-Laptop (Outlook classic), ein iPhone, ein iPad (beide mit iOs Kalender) und sogar mit dem Thunderbird-Kalender funktioniert sauber.
Was ich bisher gemacht habe:
  • Office 365 offline und online repariert -> keine Verbesserung
  • Office 365 deinstalliert und neu installiert, nachdem der PC vor der Neuinstallation heruntergefahren worden ist -> keine Verbesserung
  • Ich habe nun Outlook new und Outlook classic auf dem Rechner. Möchte Outlook new nicht verwenden und habe dieses auch nicht aktiviert.
Hat Jemand eine Idee, was ich noch machen könnte?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung
Gruss waendi

@waendi

Falls nicht schon gemacht: Du könntest noch versuchen die Kalenderansicht zurückzusetzen:

Kalenderansicht -> im Reiter Aktuelle Ansicht -> Ansicht zurücksetzen
Kalenderansicht
-> im Reiter Aktuelle Ansicht -> Ansichtseinstellungen -> Aktuelle Ansicht zurücksetzen

Ist das Problem in allen Ansichten (Tag, Woche, usw.) vorhanden?
Wie sehen die Kalenderoptionen aus? Mein Beispiel findest du als Anhang zum Vergleichen.

Anhänge

• Kalenderoptionen.JPG
    Kalenderoptionen.JPG
    227,4 KB · Aufrufe: 3
@ LGPCT
Danke für Deine Bemühungen. Das Zurücksetzen der Ansichtseinstellungen, die Du empfohlen hast, haben leider nichts gebracht.
Die Kalenderoptionen sehen bei mir genau gleich aus wie bei Dir.

@ 11291PCTipp
Auch Dir danke für Deine Bemühungen. Ja, ich habe 3 Kalender seit Jahren. Es handelt sich um drei iCloud Kalender unserer Familie (1 Kalender von mir und 2 Kalender, bei denen nur "Ansicht" freigegeben ist) und das Erfassen von neuen Terminen in meinem Kalender hat bis Januar 2025 immer bestens geklappt.

Jetzt habe ich noch ein zusätzliches Problem:
Bisher konnte ich noch einen neuen Termin erfassen via die Taskleiste - Outlook classic - neuer Termin. Das funktioniert nun seit heute (Grund - ev. zurücksetzen der Ansichtseinstellungen??) auch nicht mehr. Der so erfasste Termin wird im Kalender gar nicht mehr angezeigt...

Ich glaube, dass ich Outlook bald durch Thunderbird ersetzen werde....

Gruss Waendi

@waendi

ich habe mich schon vor einiger Zeit von Outlook verabschiedet und benutze auf dem Desktop nur noch Thunderbird.
In Thunderbird sind alle meine E-Mail-Konten verschiedener Anbieter, Adressbücher (Google) und Termine (Google) beisammen und ich kann alles so einstellen und pflegen wie ich es gerne möchte und ich bin nicht auf die Webmails der Anbieter angewiesen. Alles läuft schneller mit mehr Komfort und viel mehr Möglichkeiten als Webmail oder ein "Sammel-E-Mail-Konto".

Auf dem Tablett und Smartphone nutze ich die dort verfügbaren E-Mail- und Kalender-Apps wie Samsung-, Google- oder Apple-Mail und für die Verwaltung meiner Adressen die Kontakte-APP von Google oder Samsung. Die E-Mail-Konten rufe ich alle mit IMAP ab.

Zurück
Oben