Outlook/Hotmail

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

fefe

Stammgast
Hat jemand eine Ahnung, warum gesendete emails nicht in der Rubrik "Gesendet" aufgeführt werden?
Ist das korrigierbar? Danke sehr.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Sali fefe

Vorausschickend: Ich kanns hier grad nicht selbst testen, da ich nur den Büro-Exchange-Account in meinem Outlook habe.

In normalen (guten) Mailprogrammen (z.B. Thunderbird auf dem PC, K9 auf dem Smartphone) kann man angeben, in welchen IMAP-Ordnern die gesendeten Nachrichten (oder etwa die als Junk markierten) landen sollen. Bei Outlook heisst es jedoch hier (https://support.microsoft.com/de-de...hrichten-bd95ef3b-8c04-466a-8576-d1ce0eabeb2c):
"Wenn Sie ein IMAP-Konto verwenden, können Sie nicht ändern, wo gesendete Elemente gespeichert werden, obwohl Sie das Speichern von gesendeten Nachrichten vollständig deaktivieren können."
Darum Plan B: Statt festzulegen, in welchem Ordner die Mails landen, prüfe, ob die richtigen Ordner "abonniert" sind:

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, das Hotmail-Konto neu einzurichten oder die Einstellungen zu überprüfen. Vorher aber ein Backup der wichtigsten Nachrichten ziehen; man weiss ja nie...

Herzliche Grüsse
Gaby
 

fefe

Stammgast
Herzlichen Dank, Gaby. Für mich relativ kompliziert. Ich weiss nicht einmal, wo ich nachschauen kann, ob ich IMAP habe.
Für mich ist es unverständlich, warum MS das Ablegen von gesendeten Mails nicht automatisiert.
Ich verwende sowieso Thunderbird für den täglichen Gebrauch. Aber es hat mich einfach interessiert.
Nochmals danke für die Hilfe.
 

Korni

Mitglied
Hallo fefe
Im Outlook, unter Datei/Optionen, in der Rubrik Email findet man das Kapitel Nachrichten speichern. Mit der CheckBox steuert man, ob gesendete Mails gespeichert werden oder nicht.

1594993096850.png

Gruss Korni
 
Zuletzt bearbeitet:

fefe

Stammgast
Ich danke für den Tip. Leider finde ich diese Datei/Optionen nicht in meinem Outlook.
Könnte es sein, dass ich eine alte Version von Hotmail habe? Ich hatte sie aus W7 übernommen.
Ich habe unter Einstellungen keine Möglichkeit zur Angabe von Speicherungsmöglichkeiten.
 

Korni

Mitglied
Hallo fefe
Ich habe Office365 installiert, dort findest du das von mir erwähnte Kapitel.
Du schreibst ja explizit, dass du die Lösung für Outlook suchst und in deiner letzten Antwort schreibst du etwas von Hotmail ??
Das eine hat sicher nichts mit dem anderen zu tun.

Mit welcher Outlook-Version arbeitest du?

Gruss Korni
 
Oben