Outlook Mailadresse in Thunderbird einrichten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Kurt Müller

Stammgast
Ich möchte in Thunderbird ein zweites Mail-Konto mit meiner bestehenden und funktionierenden Outlook Mailadresse (meinname@outlook.com) einrichten. Wenn ich über "Weiteres Konto hinzufügen" und "E-Mail" dann meine Adresse und das Microsoftkonto-Passwort eingebe, erhalte ich die Meldung "Einstellungen wurden in der ISP-Datenbank von Mozilla gefunden". Nach einem Klick auf "Weiter" erhalte ich aber die Rückmeldung "Konfiguration konnte nicht überprüft werden. Falls der Benutzername und das Passwort korrekt sind, hat der Server-Administrator vermutlich die gewählte Konfiguration für Ihr Konto deaktiviert. Versuchen Sie, ein anderes Protokoll zu verwenden".
Ein Blick auf die gefundene Konfiguration zeigt die folgenden IMAP-Einstellungen: outlook.office365.com; smtp.office365.com. Diese Angaben sind insofern verwirrlich, weil ich Office365 nicht auf meinem PC installiert habe. Liegt der Fehler allenfalls dort? Ich habe erfolglos versucht, in beiden Einstellungen den Begriff "office365" zu löschen. Was lässt sich da sonst noch tun?
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Kurt
POP wäre standardmässig für Outlook-Konten deaktiviert. IMAP ist jedoch aktiviert.

Diese Angaben müssten eigentlich stimmen; habe gerade in den Online-Einstellungen eines meiner Testkonten nachgeschaut. Es gibt keinen Grund zur Annahme, dass Office 365 hierfür installiert sein muss. Logge dich mal auf outlook.live.com mit deinen Outlook-Daten ein und schaue unter Zahnrad-Symbol/Alle Outlook-Einstellungen/E-Mail-Synchronisieren.

Etwas weiter unten sind dann die POP- und IMAP-Einstellungen zu finden:

IMAP (Posteingangsserver):
Servername: outlook.office365.com
Port: 993
Verschlüsselungsmethode: TLS
SMTP (Postausgangsserver):
Servername: smtp.office365.com
Port: 587
Verschlüsselungsmethode: STARTTLS

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Kurt Müller

Stammgast
Hallo Gaby
Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe das, was du vorschlägst, bereits durchexerziert. Ich komme mit dem Browser problemlos in mein Outlook Mail Konto wo ich die von dir angegebenen Einstellungen gefunden habe. Sie sind mit denen identisch, die Thunderbird automatisch gefunden hat. Bei der automatischen Ueberprüfung dieser Angaben durch Thunderbird erhielt ich dann die folgende Rückmeldung:
Anhang anzeigen 7326
Da bin ich dann nicht mehr weiter gekommen. Benutzername und Passwort sind korrekt. Ich habe inzwischen noch versucht, das Konto auch auf meinem Android Handy in GMail als neues Konto einzurichten und stosse dort auf eine ähnliche Rückmeldung: "Für den Benutzernamen wurde die Anmeldung deaktiviert".
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
ich habe eine xyc@hotmail.ch Mailadresse und die kann ich problemlos in THunderbird einrichten - die Ein-Ausgangsserver sind ebenfalls die mit office365 - das stimmt also auf jeden Fall.

Hast du schonmal versucht, das Konto in der Win10 Onboard Mailapp "Mail" von WIn10 einzurichten ?
 

Kurt Müller

Stammgast
Ich habe 2fa beim Microsoftkonto nicht eingerichtet.
Da die Einrichtung sowohl bei Thunderbird als auch bei GMail nicht geht, gehe ich davon aus, dass es sich um ein Anmeldeproblem beim Microsoftkonto oder bei Outlook handelt und nicht wie anfänglich angenommen um ein Problem von Thunderbird.
Die Anmeldung beim Microsoftkonto mit einfachem Passwort hat bis jetzt immer problemlos geklappt, auf dem PC sowie auf dem Handy bei Onedrive. Versuchsshalber habe ich jetzt das Passwort geändert. Auch mit dem neuen Passwort kann ich mich mit dem PC und dem Handy problemlos bei Microsoft einloggen, bloss die Installation des Outlookkontos auf dem PC (Thunderbird) und auf dem Handy (GMail) geht nicht.
 

Kurt Müller

Stammgast
Jetzt bin ich der Sache doch noch auf die Spur gekommen: Im Microsoftkonto unter Ihre Informationen>Kontoinformationen>Anmeldeeinstellungen musste ich die entsprechende Mailadresse aktivieren. Dann liess sich das Konto in Thunderbird und GMail problemlos einrichten. Allen, die mit gedacht haben, vielen Dank!
 

PC-Werner

Neues Mitglied
Hallo Kurt. Es ist schon eine Weile her, dass Du das Problem mit dem Outlook-Konto gelöst hast.

Ich habe fast das gleiche Problem und versuche es seit Tagen zu lösen. Vielleicht kannst du mir helfen.

Ich habe in meinem Microsoftkonto eine Mailadresse mit der Endung xxx@outlook.de angegeben. Sie ist nicht meine primäre Anmeldeadresse, ich hab da zur Sicherheit noch zwei weitere. Wenn ich ich eine Mail an die xxx@outlook.de Adresse sende kommt sie zwar in meinem Outlook (live.com) im Internet an, aber ich hatte gerne dass sie auch in der Outlook.com App des Office-Pakets abfragbar (bzw. sendbar) wäre.

Alles was ich bisher versucht habe klappt nicht. Entweder bekomme ich eine Passwortabfrage (welches Passwort ?) oder eine Fehlermeldung von einem Exchange-Server (?) er hätte nicht alle Informationen.
Der Support von Microsoft ist da auch nicht sehr präziese. Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe, dass du mir vielleicht helfen kannst. Ich kenne die PC-Tipp von meinem Schwarger aus der Schweiz, das ist eine sehr gute Fachzeitschrift.



Mit freundlichen Grüßen (PC-)Werner
 
Oben