Outlook-Navigations-Leiste wieder unten statt links

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo, alle!

Outlook hat in den neueren Versionen die App-Bar oder Navigations-Leiste (mit Mail, Kalender, Aufgaben usw.) verschoben. Nämlich von unten links (horizontal) nach oben links (vertikal).

Das scheint unglaublich vielen Usern überhaupt nicht zu gefallen (mir auch nicht). Nur schon in diesem einen Thread haben über 4700 Leute auf "I have the same question" geklickt: https://answers.microsoft.com/en-us...-back-to/6dd0ded4-7a9e-4d0a-aa6f-1870e0ef8ac1

Um das wieder zu ändern, hat bei mir folgender Reg-Eintrag funktioniert:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentEcs\Overrides]

"Microsoft.Office.Outlook.Hub.HubBar"="false"
Outlook schliessen. Den Text in eine Textdatei im Notepad speichern, diese z.B. auf OutlookNavPane.reg umbenennen (wichtig: .txt-Endung muss weg), dann doppelklicken und importieren lassen.

Mag das jemand ausprobieren, obs bei ihm oder ihr auch funktioniert?

Liebe Grüsse
Gaby
 
Zuletzt bearbeitet:

11291PCtipp

Stammgast
Hallo, alle!

Outlook hat in den neueren Versionen die App-Bar oder Navigations-Leiste (mit Mail, Kalender, Aufgaben usw.) verschoben. Nämlich von unten links (horizontal) nach oben links (vertikal).

Das scheint unglaublich vielen Usern überhaupt nicht zu gefallen (mir auch nicht). Nur schon in diesem einen Thread haben über 4700 Leute auf "I have the same question" geklickt: https://answers.microsoft.com/en-us...-back-to/6dd0ded4-7a9e-4d0a-aa6f-1870e0ef8ac1

Um das wieder zu ändern, hat bei mir folgender Reg-Eintrag funktioniert:

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentEcs\Overrides]

"Microsoft.Office.Outlook.Hub.HubBar"="false"
Outlook schliessen. Den Text in eine Textdatei im Notepad speichern, diese z.B. auf OutlookNavPane.reg umbenennen (wichtig: .txt-Endung muss weg), dann doppelklicken und importieren lassen.

Mag das jemand ausprobieren, obs bei ihm oder ihr auch funktioniert?

Liebe Grüsse
Gaby
Bei mir ist Leiste immer noch unten, Outlook Version 2209 Build 16.0.15629.20200 ist installiert, und scheinbar auf dem neusten Stand.
Ab welcher Version wird die Leiste umgestellt?
 

Turakos

Stammgast
Guten Tag
Die Navigationsliste ist unten links in horizontaler Darstellung. Ich konnte nie feststellen das die Navigationsliste an einem anderen Ort platzieert war. Meine installierte Version 2209 (Build 15629.20208), Einstellung: Updates automatisch herunterladen und installieren).
Outlook 2019 aus Office Professional Plus 2019.

Das Forum lebt von den Erfahrungen und den Beiträgen der User – ein Feedback ist wünschenswert.
Freundliche Grüsse Turakos
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Guten Morgen
Hier: Version 2209 Build 16.0.15629.20200, 64 Bit. Habt Ihr in Outlook in der Menüzeile am Ende keinen Button "In Kürze verfügbar" und einen Kippschalter "Jetzt testen"?
Vielleicht befinden wir uns in unterschiedlichen Experiment-Gruppen von Microsofts A/B-Tests.
Herzliche Grüsse
Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Hallo Zusammen

Das mit dem Schiebeschalter funktioniert ausgezeichnet. Es muss einfach jedesmal das Programm neu gestartet werden. Irgendwann dann wird dieser Schalter verschwinden und dann bin ich sicher für den von Gaby geposteteten Code dankbar.

Gruess Roger
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Salü Roger!
Das mit dem Schiebeschalter funktioniert ausgezeichnet. Es muss einfach jedesmal das Programm neu gestartet werden. Irgendwann dann wird dieser Schalter verschwinden und dann bin ich sicher für den von Gaby geposteteten Code dankbar.
Ich habe den Schiebeschalter. Auf dem PC eines anderen verlagsinternen Users (der an derselben Office-Cloud wie ich hängt), gab es diesen Schalter hingegen nicht. Er hat sich dann auch über den Registry-Key gefreut.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

11291PCtipp

Stammgast
Salü Roger!

Ich habe den Schiebeschalter. Auf dem PC eines anderen verlagsinternen Users (der an derselben Office-Cloud wie ich hängt), gab es diesen Schalter hingegen nicht. Er hat sich dann auch über den Registry-Key gefreut.

Herzliche Grüsse
Gaby
Habe eine Frage zum Registry Pfad: Funktioniert der auch für andere Anwender auf dem gleichen PC?
Wäre nicht folgender Pfad geeigneter, habe es nicht getestet: \HKEY_USERS\.DEFAULT\Software\Microsoft\Office\16.0\Common\ExperimentEcs\Overrides
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Solche individuellen Einstellungen würde ich definitiv auf User-Ebene machen. Und es ist ja schnell erledigt, falls die anderen Userkonten das auch so haben wollen. Ob der andere Pfad funktioniert, habe ich nicht ausprobiert. Dient HKU nicht eher den Standardeinstellungen für neue Userkonten? Maschinenweit (für bestehende) hätte ich es vermutlich zuerst in HKLM probiert.
 

Thomas Ramel

Stammgast
....über kurz oder lang wird Micosoft365 die Naabifagionsbar von unten nach links oben verschieben - das scheint auch andernorts der neue Standard zu sein/werden.
Der Rollout erfolgt gestaffelt und nicht bei allen Usern gleichzeitig - an welchen Kriterien das fest gemacht wird ist mir nicht bekannt.

Doch laut Ankündigung von MS wird dies am Ende bei allen Usern so sein - ob dann ein Reg-Eintrag noch funktioniert kann ich nicht sagen, wage das aber zu bezweifeln.


Letzten Endes ist alles 'nur' eine Frage der Gewohnheit und kann umtrainiert werden (ich denke da an den Wechsel von den Symbolleisten zu den Ribbons (Menüband) in Office 2007.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo Thomas
In der Tat scheint diese Art von Designänderung eine firmenübergreifende Sache zu sein. Als hätten Google und Microsoft sich abgesprochen, macht Gmail das nun auch sehr ähnlich:

Ich höre von jenen, die ihre Icons lieber unten haben, oft das Argument in Bezug auf das horizontale Platzangebot. Das kann ich durchaus nachvollziehen: Manche arbeiten mit der dreispaltigen Outlook-Ansicht: Links die Ordner, ein Mittelteil mit Detailinhalten, rechte Spalte mit Aufgaben und Kalender. Ausserdem ermutigen die immer grösseren Bildschirme, gepaart mit den Snap-Funktionen von Windows 11, die User deutlich mehr als früher dazu, Anwendungen nicht mehr im Vollbild zu nutzen, sondern z.B. zwei nebeneinander zu platzieren.

In einem solchen Szenario kann es sich durchaus negativ auswirken, wenn der horizontal eh schon etwas knappe Platz durch die nach links verschobene Hub-Bar nun noch weiter verknappt wird. Die User sollten ganz offiziell und dauerhaft eine Option erhalten, sie wieder nach unten zu verschieben.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben