Outlook, Office 2013: Junk-Mail statt Posteingang?!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

speedy2008

Stammgast
Da ich ja zwar Windows 10 habe und auch Office 2013 (Word, Excel, Outlook, Ppt) sowie 3 Accounts (hispeed, gmail, hotmail), habe ich bemerkt, dass ich die stiefmütterlich genutzten gmail und hotmail doch regelmässig checken muss. So geschehen heute: Da finde ich doch tatsächlich unter "Junk-Mail" 2 Mails, die den Weg ins Windows Mail, wo ich ja alle 3 Accounts zusammengeführt habe, nicht fanden! Das passierte ja schon mal mit einem Mail der Justizdirektion des Kt. ZH im Sommer. Klar, es könnte sein, dass Junk Mail wie Spam behandelt wird, also keine Weiterleitung. Aber: Dafür hätte ich doch in den Regeln das fixieren müssen bzw. die Absender landeten, bis vor ca. 3 Monaten, immer im normalen Posteingang. Was kann denn da passiert sein? Einer meiner Absender, den ich über alle 3 Accounts schon kontaktierte, landet plötzlich im "Junk Mail"? Betreff: Ein gutes neues Jahr! Oder liegt es daran, dass ich im Windows Mail die Bezeichnung des hotmail-Kontonamens geändert habe? Das sollte doch keinen Einfluss haben, finde ich, aber wer weiss schon, was das technisch im Hintergrund abläuft.
Auch habe ich festgestellt, dass ich auf gewisse Mails im Outlook gar nicht die Buttons in der oberen Leiste (Antworten, Weiterleiten etc.) benutzen kann. Vielleicht ein Zufall? Vielleicht kann man "Junk Mails" gar nicht beantworten, da sie wie "Spam" behandelt werden. Habe ich bisher noch nie versucht, sondern entweder gelöscht oder verschoben. Aber nach welchen Algorithmen werden denn Junk-Mails behandelt, ohne obszönen Text?
Gruss
De speedy
 

speedy2008

Stammgast
Früher (so vor ca. 10 Jahren) war ich begeistert von Outlook, Alternativen liess ich links liegen und konnte Outlook im Schlaf. Heute wundere ich mich mehr denn je, was MS daraus gemacht hat. Da gibt es offensichtlich 2 verschiedene Outlooks, meines, das von Office 2013, verwirrt mich zusehends (Junk-Mail und Spam ohne definierte Regeln). Auch das mit der Info nach dem (Google) Passwort, habe ich ja im Forum angefragt. MS und Google sind doch 2 verschiedene Paar Schuhe! Warum fragt Outlook nach Google-Passwort? Ich habe ja ein MS-Konto... Vielleicht ein Zeichen, auf Office 365 umzusteigen?
Gruss De speedy
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Auf meinem Desktop PC nutze ich ebenfalls noch Office 2013. Der Notebook hier hat Office 365 im Einsatz (noch vom Studium her, was ich jetzt aber ab Neujahr entferne bzw. den Notebook generell neu aufsetze). Generell gefällt mir das Office 2013 genau so wenig wie 365. Das Ribbon-Menü ist für mich deutlich benutzerunfreundlicher und umständlicher zu bedienen als das alte Office (vor 2013). O365 hat das Arbeiten in der Gruppe während dem Studium aber stark vereinfacht. Das Office 2013 wird bei mir dann in Rente geschickt, wenn ich mir einen neuen Rechner/neue Hardware anschaffe (evtl. nächstes Jahr?). Nicht gewartete Software ist halt auch immer ein Sicherheitsrisiko. Nun zu deinem Problem.

So wie ich das verstehe ist nicht Outlook dafür zuständig, dass einige E-Mails als Junk-Mails aussortiert werden. Ist nicht der Anbieter (Google, Hotmail oder Hispeed) dafür zuständig und agiert als erste Instanz zum Sortieren der potenziell gefährlichen Nachrichten? Outlook ruft lediglich die Online-Konten und die darin hinterlegte Ordnerstruktur samt darin befindenden E-Mails ab. Somit würde ich meinen, dass eben Google oder Hotmail die Regeln für das Vorfiltern geändert hat, aus welchen Gründen auch immer.

Keiner der Anbieter meldet öffentlich, wenn sie etwas ändern und auch nicht, nach welchen Parametern/Kriterien sie die Mails filtern. Ansonsten könnten sich die "Kriminellen" darauf einstellen und den Schutz umgehen.

Übrigens, ich hab eben bei mir im Outlook gesehen, dass der Rektor vom Studium auf unsere Schuladresse eine E-Mail mit Links zu Fotos etc. geschickt hat. Auch die befand sich bei mir im Outlook in den Junk-Mails :-). Auf diese E-Mail konnte ich aber reagieren, also antworten und weiterleiten.... Wobei es eben O365 ist.

Betreffend Google und Passwort. Bei mir hat Google vor ein paar Tagen/Wochen mein Konto umgestellt, das heisst ich muss mich jetzt über einen "Authenticator" zusätzlich identifizieren (2-Schritte). Dies haben sie gemacht, um die Sicherheit des Kontos zu erhöhen. Könnte es allenfalls damit bei dir zusammenhängen? Wenn du schon Gmail (Google) im Outlook nutzt, musst du dich sicher auch einmal mit deinem Google-Passwort angemeldet haben. Ansonsten könntest du keine Mails von deinem Gmail Konto in Outlook abfragen.
 

speedy2008

Stammgast
Auf meinem Desktop PC nutze ich ebenfalls noch Office 2013. Der Notebook hier hat Office 365 im Einsatz (noch vom Studium her, was ich jetzt aber ab Neujahr entferne bzw. den Notebook generell neu aufsetze). Generell gefällt mir das Office 2013 genau so wenig wie 365. Das Ribbon-Menü ist für mich deutlich benutzerunfreundlicher und umständlicher zu bedienen als das alte Office (vor 2013). O365 hat das Arbeiten in der Gruppe während dem Studium aber stark vereinfacht. Das Office 2013 wird bei mir dann in Rente geschickt, wenn ich mir einen neuen Rechner/neue Hardware anschaffe (evtl. nächstes Jahr?). Nicht gewartete Software ist halt auch immer ein Sicherheitsrisiko. Nun zu deinem Problem.

So wie ich das verstehe ist nicht Outlook dafür zuständig, dass einige E-Mails als Junk-Mails aussortiert werden. Ist nicht der Anbieter (Google, Hotmail oder Hispeed) dafür zuständig und agiert als erste Instanz zum Sortieren der potenziell gefährlichen Nachrichten? Outlook ruft lediglich die Online-Konten und die darin hinterlegte Ordnerstruktur samt darin befindenden E-Mails ab. Somit würde ich meinen, dass eben Google oder Hotmail die Regeln für das Vorfiltern geändert hat, aus welchen Gründen auch immer.

Keiner der Anbieter meldet öffentlich, wenn sie etwas ändern und auch nicht, nach welchen Parametern/Kriterien sie die Mails filtern. Ansonsten könnten sich die "Kriminellen" darauf einstellen und den Schutz umgehen.

Übrigens, ich hab eben bei mir im Outlook gesehen, dass der Rektor vom Studium auf unsere Schuladresse eine E-Mail mit Links zu Fotos etc. geschickt hat. Auch die befand sich bei mir im Outlook in den Junk-Mails :-). Auf diese E-Mail konnte ich aber reagieren, also antworten und weiterleiten.... Wobei es eben O365 ist.

Betreffend Google und Passwort. Bei mir hat Google vor ein paar Tagen/Wochen mein Konto umgestellt, das heisst ich muss mich jetzt über einen "Authenticator" zusätzlich identifizieren (2-Schritte). Dies haben sie gemacht, um die Sicherheit des Kontos zu erhöhen. Könnte es allenfalls damit bei dir zusammenhängen? Wenn du schon Gmail (Google) im Outlook nutzt, musst du dich sicher auch einmal mit deinem Google-Passwort angemeldet haben. Ansonsten könntest du keine Mails von deinem Gmail Konto in Outlook abfragen.
Hi Nubuk.
Ja, habe ich alles gemacht. Habe mittlerweile online herausgefunden, dass das evtl. mit meinem Outlook Exchange-Konto zusammenhängen könnte. Da hiess es, "hotmail-" und "live-"Konten würden hin und wieder so reagieren bwz. auch beim Beantworten solcher Mails mit der Info "mittel Relay umgeleitet". Das komme manchmal vor, manchmal nicht. Hört sich zwar umständlich an, aber wenn ich mit Outlook ja kaum noch arbeite, dann nervt es nicht unbedingt.
 
Oben