Outlook Synchronisation mit Android funktioniert nicht

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

hausi54

Mitglied
Bis anhin habe ich meine Termine mit dem Kalender auf meinem Samsung GalaxyA51 verwaltet, zu finden unter "eigenes Telefon/eigener Kalender".

Nun habe ich auf meinem Laptop Microsoft365 eingerichtet. Zur Synchronisation des Kalenders habe ich bei Outlook.com ein Microsoft Exchange-Konto eingerichtet ("deinname@outlook.com") und auf dem Handy und in Outlook installiert, sowie die automatische Synchronisation aktiviert.

In Outlook (Laptop) habe ich nun unter "deinname@outlook.com" einen Kalender.

Auf meinem Handy sehe ich nun zwei Agenden, welche separat oder miteinander (überlappend) aktiviert und geöffnet werden können: "eigenes Telefon/eigener Kalender" und "meinname@outlook.com/Kalender".

Der Kalender "meinname@outlook.com" kann in beide Richtungen (handy/Laptop) synchronisiert werden.

Wie können nun die Termine im Samsung Kalender "eigenes Telefon/eigener Kalender" mit dem Kalender "meinname@outlook.com" synchronisiert werden.

Besten Dank.
 

POGO 1104

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Da gibts mehrere Möglichkeiten:
(Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile)

1. Du verwendest auf dem Handy auch die Outlook App und deren Kalenderfunktion. Die bisherigen Termine im Handy Kalender sind dann hinfällig

2. Du verwendest auf dem PC auch den Google (Web-) Kalender wie auf dem Handy (Voraussetzung, du hast auf dem Handy deinen Kalender deinem Google Konto angebunden). Die ganze Geschichte dann ohne Outlook Kalender.

3. Guckst du hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Google-Kalender-in-Outlook-einbinden-so-geht-s-4198342.html
Bedingung ist auch hier, dass du auf dem Samsung deinen Kalender deinem Google Konto zugeordnet hat. Zu beachten hier ist, dass die "Synchronisation" nur in eine Richtung funktioniert. (Handy Google Kalender >>> Outlook Kalender, andersrum nicht). wenn du damit leben kannst, Termine generell nur im Handy zu pflegen (im Outlook am PC wirds nur angezeigt), dann ok.

4. Externe (kostenpflichtige) Synchronisierungstools, habe da aber keine Erfahrung.

Fazit: Variante 1 ist eigentlich die einzig vernünftige Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:

hausi54

Mitglied
Besten Dank für die Ratschläge

Leider ist mein Hauptanliegen, Übertragung des Samsung-Kalenders (eigenes Telefon/eigener Kalender) im Handy in den Outlook-Kalender im Laptop, mit deinen Vorschlägen nicht gelöst.

Aufgrund meiner Nachforschungen habe ich nun folgenden Weg gefunden, den Samsung-Kalender in meinen leeren Kalender im Outlook (Laptop) zu übertragen:
  • Installation des Programmes "myphoneexplorer (MFE)" auf Laptop und Handy.
  • Synchronisation der Termine mit MPE unter Einstellung von "Erzwinge Handy auf Outlook", also nur in eine Richtung (Handy wurde vorgängig mit MFE gesichert).
  • Auf dem Handy den Kalender "deinname@outlook.com" aktivieren und den "Samsung Kalender" deaktivieren.
  • Nun funktioniert eine Synchronisation via Exchangeserver deinname@outlook.com. Leider muss ich auf die sehr nützliche Farbzuteilung von Terminkategorien verzichten (war im Samsung-Kalender möglich). Der Samsung Kalender bleibt im Handy bestehen, wird jedoch nicht mehr aktualisiert. Dieser Vorgang ist auch nicht mehr nötig, da auf dem Handy der Samsung-Kalender deaktiviert und künftig nur noch der Outlook-Kalender aktiv ist, in welchen die Termine korrekt übertragen wurden und künftig mit meinem Kalender auf dem Laptop korrekt synchronisiert werden.
  • MPE kann anschliessend auf beiden Geräten gelöscht werden, da dieses Programm künftig nicht mehr benötigt wird. Die Synchronisation läuft nun automatisch über den Exchangeserver.
 
Oben