Outlook Zertifikatsproblem

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Ernie56

Stammgast
Hallo, habe mir einen neuen PC gegönnt und beim Installieren von Outlook resp. einer GMX-Mail-Adresse kommt immer eine Zertifikatsfrage. Habe mal alles als Screenshot zusammengetragen. Schon x Mal versucht das Zertifikat zu installieren, kommt immer wieder. Was tun ?? GMX-Mail löschen und nochmals neu installieren ? Mail erhalte ich normal und senden kann ich sie auch. Nur die lästige Fehlermeldung sollte weg
 

Anhänge

  • GMX Mail.pdf
    471,3 KB · Aufrufe: 9

gucky62

Stammgast
Hmm, und Du verbindest Dich zu mail.gmx.net ? Den darauf ist das Zertifikat ausgestellt. Und so wie die Fehlermeldung aussieht, passt dieses nicht zum Mailserver den Du ansprichst. So wie es aussiehst hat GMX jedoch dieselben Mailserver (IP) für mail.gmx.de, mail.gmx.ch genommen. Nur wenn Du bei Dir gmx.de oder gmx.ch angibst wird Outlook und jeder andere Mail-Claint zurecht meckern. Das Zertifikat passt eben nicht zum Hostnamen.
Möglicherweise hat da GMX ganz gehörig gepfuscht, wenn das nicht explizit erwähnt wird. Den nur die .net Adresse wird korrekt funktionieren mit Verschlüsselung. So auf die schnelle war bei GMS nichts zu den Mail Konfiguration zu finden. Die gehen mal wieder davon aus das Ihr dämlicher eigener Client verwendet wird.

Gruss Daniel
 
Oben