Panikmache mit angeblichem Atomunfall

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

sergey

Stammgast
Hey,
gibt es in Genf ein Atomkraftwerk?
Und wenn es den einen Unfall gegeben 'hätte' wäre durch die Behörden informiert worden.

Die Benutzersensibilisierung lässt nach, eindeutig.
Leider gibt es immer mehr Leute die auf solche Dinge reinfallen.

Gruss

sergey
 

sergey

Stammgast
Worauf basieren deine Annahmen? So eindeutig scheint mir das nicht zu sein.

Logischerweise lässt sich das nicht so einfach nachweisen.
Aber wenn ich jeweils meine Kollegen frage, weshalb sie das Mail (jetzt mal auf so MSN und co. zu schliessen) weitergeleitet haben, heisst es jeweils: "Ich dachte das sei so, und will meinen Account nicht verlieren."

Wir wollen das Thema nicht verallgemeinern, aber es scheint so, das viele Leute auf diese Mails reinfallen.
Oder wie padriano aus computec.ch so schön sagt:
padriano schrieb:
du kannst hoaxes auch von der gegenseite aus betrachten: solange hoax-mails bei dir eintreffen, kannst du davon ausgehen, dass trojaner immer noch effektiv sein werden und es mit der sensibilisierung der benutzer nicht weit her ist. zwar kann man das volumen an potenziellen hoax-opfern nicht einschätzen, den "wink", dass sie da sind, hast du.
 
A

abu

Guest
Aber wenn ich jeweils meine Kollegen frage, weshalb sie das Mail (jetzt mal auf so MSN und co. zu schliessen) weitergeleitet haben, heisst es jeweils: "Ich dachte das sei so, und will meinen Account nicht verlieren."

Wir wollen das Thema nicht verallgemeinern, aber es scheint so, das viele Leute auf diese Mails reinfallen.

Aber im einen Fall geht es um eine angekündigte Account-Schliessung, was, zumindest wenn es echt wäre, schon interessieren kann. Aber ein Atom-Unfall?

Man das IMHO nicht zusammenfassen und sagen, wer das mit dem Account glaubt, fällt auch auf die Atom-Story herein. Das Problem ist, dass viele Benutzer schneller klicken als überlegen.
 

Choemi

Neues Mitglied
Am Rande...

...der einzige Atomunfall in der Schweiz der bekannt geworfen ist war 1969 in Lucens (liegt ungefähr zwischen Carouge und Payerne) als der Versuchreaktorstab fast durchbrannte.
 

maedi100

Stammgast
meiner Meinung nach wäre bei einem Atomunfall in Genf die ganze Schweiz evakuiert (oder Tod?)
Und aus diesem Grund sollten wir nochmals ein Atomkraftwerk bauen! ;-p
 

sergey

Stammgast
Da bin ich ganz klar dagegen.
Was bringt uns ein neues Atomkraftwerk?

Nur mehr Radioaktive Abfälle die 'nicht' entsorgt werden können.
Es wäre klüger auf alternative Energien zu setzen, auch wenn diese teurer in der Anschaffung sind, Radioaktive Abfälle sind teuer im Unterhalt nach dem Verbrennen.

Gruss

sergey
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Strom

Was bringt uns ein neues Kraftwerk?
Ganz einfach Strom.

Jedes Jahr nimmt der Stromverbrauch in der Schweiz um ca. 2% zu. Das Kernkraftwerk Gösgen zum Beispiel produziert 14% unseres alljährlichen Strombedarfes. Das bedeutet, dass wir alle 7 Jahre ein neues KKW bräuchten um den Strombedarf der wachsenden Schweiz zu decken.

Da man aber ja kein neues KKW bauen kann, wird sich der Strompreis ganz sicher verdoppeln, da wir den Strom teuer im Ausland einkaufen müssen.

lg Roger
 

Lunerio

Stammgast
Ich habe in den Zeitungen gelesen, dass Atel ein 2. KKW in der nähe von Gösgen bauen sollte...


Nunja und bis 7 Jahren vergangen sind, gibts schon andere und umweltfreundliche Arten, Strom zu produzieren...
 

Juerg Schwarz

Stammgast
Was bringt uns ein neues Kraftwerk?
Ganz einfach Strom.

Jedes Jahr nimmt der Stromverbrauch in der Schweiz um ca. 2% zu. Das Kernkraftwerk Gösgen zum Beispiel produziert 14% unseres alljährlichen Strombedarfes. Das bedeutet, dass wir alle 7 Jahre ein neues KKW bräuchten um den Strombedarf der wachsenden Schweiz zu decken.

Da man aber ja kein neues KKW bauen kann, wird sich der Strompreis ganz sicher verdoppeln, da wir den Strom teuer im Ausland einkaufen müssen.

lg Roger
Mann Du bist da nicht ganz bei Trost oder? Wir bauen ja NUR dessshalb neue Atomkraftwerke DAMIT wir Strom ans Ausland VERKAUFEN können. Himmel nochmal. WOHER habt IHR eure Infos? Oder anders - warum WOLLEN die grossen Lobbyisten so sehr neue AKW's bauen? Nicht etwa weil sie Angst haben, der Schweiz könne der Strom ausgehen oder?

Leute - was lernt Ihr eigentlich heutzutage noch in der Schule?

------------------------
Banken verteilen Regenschirme wenn die Sonne scheint - und sammel diese wieder ein wenn es regnet.
------------------------
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Thema?

Mann Du bist da nicht ganz bei Trost oder?

Juerg, in diesem Ton geht das nicht. Du hast Post. :(

Zurück zum Thema:
Das Thema waren eigentlich Spam-Mails, die inhaltlich mit einem (frei erfundenen) Atom-Unfall warben, damit die User die darin erwähnte URL anklicken, um sich einen Schädling (genauer: den Sturm-Wurm) an Bord zu holen.

Gaby
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Stromverbrauch

Wir bauen ja NUR dessshalb neue Atomkraftwerke DAMIT wir Strom ans Ausland VERKAUFEN können.
Ich glaube, ich kann nicht mehr lesen. Aber so wie ich weiss, importieren wir seit Jahren mehr Strom als wir exportieren. Exportieren zum Geldverdienen können wir schon lange keinen Strom mehr. Wir haben zur Zeit ein Defizit von ca. 11% Strom (Quelle KKG, Mai 2008). Unten nur kurz ein Auszug aus dem Artikel der NZZ aus dem Jahr 2007 (ganzer Artikel):
NZZ schrieb:
Wieder mehr Strom importiert als exportiert
Während sechs Monaten des Jahres 2006 überstieg der im Inland erzeugte Strom den Landesverbrauch. Für das ganze Jahr ergab sich bei Importen von 48,8 Mrd. kWh und Exporten von 46,1 Mrd. kWh jedoch erneut ein Importüberschuss von 2,7 Mrd. kWh (2005: 6,4 Mrd. kWh).
Macht auf das ganze Jahr 2007 ein Defizit von 4.67%.

So und jetzt zurück zum Thema.

lg Roger
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Mann Du bist da nicht ganz bei Trost oder? Wir bauen ja NUR dessshalb neue Atomkraftwerke DAMIT wir Strom ans Ausland VERKAUFEN können. Himmel nochmal. WOHER habt IHR eure Infos? Oder anders - warum WOLLEN die grossen Lobbyisten so sehr neue AKW's bauen? Nicht etwa weil sie Angst haben, der Schweiz könne der Strom ausgehen oder?

Leute - was lernt Ihr eigentlich heutzutage noch in der Schule?

------------------------
Banken verteilen Regenschirme wenn die Sonne scheint - und sammel diese wieder ein wenn es regnet.
------------------------


Nunja... Was soll ich sagen... Wegen ein bisschen und evtl. falscher Text, solltest du dich doch nicht gleich so aufregen!

Hast du das etwa von der Schule? Ich glaube, dass man solche Infos eher nicht in der Schule holt, sondern vom Internet, Zeitungen holt... Von mir aus kannst du die Medien die Schuld geben...

Aber neue AKWs bauen bringt doch auch nichts... Und wenn irgendetwas passiert, dann gehen die meisten Menschen vielleicht drauf >.>
 

maedi100

Stammgast
Huch, da habe ich gerade eine Diskussion angezettelt :-) - Was ich einfach daneben finde ist, dass Atomstrom als co2 Neutral / Klimaschonend verkauft wird - Von wo kommt den unser Plutonium / Uran? Wird dies etwa per Windkraft dahergebracht? Oder haben wir Uranminen in der Schweiz, die per Bahn das Zeugs transportieren?
 

Lunerio

Stammgast
Atomstrom soll etwa gut für die Umwelt sein? Das ich nicht lache! Und was ist mit den radioaktiven Strahlen? >.>
 

I Think Linux

Stammgast
Lunerio schrieb:
Atomstrom soll etwa gut für die Umwelt sein? Das ich nicht lache! Und was ist mit den radioaktiven Strahlen? >.>
Es ist nicht gut für die Umwelt, allerdings macht die radioaktive Strahlung nichts da sie gut abgeschirmt wird. Das einzige Problem ist das entsorgen des radioaktiven Mülls, da dieser eine sehr grosser halbwertszeit hat.
 

Lunerio

Stammgast
Sehr grosse?

Das sind mehrere Jahre! Manche Materialien haben radioaktiven Strahlen für mehrere tausend Jahre!

Und wo wird Atommüll gelagert? Ins Gewässer (See, Meer...)


Und vergiss nicht, dass AKWs Probleme kriegen können, in die Luft fliegen und Menschen in einen riesen Umkreis tötet...
 

I Think Linux

Stammgast
Lunerio schrieb:
Das sind mehrere Jahre! Manche Materialien haben radioaktiven Strahlen für mehrere tausend Jahre!
Ja es sind grosse soweit ich weis sind es mehrere Milliarden Jahre.

Lunerio schrieb:
Und wo wird Atommüll gelagert? Ins Gewässer (See, Meer...)
Dies ist allerdings nicht schädlich, da die Brennstäbe immer noch in ihrer Blei Ummantelung sind.

Lunerio schrieb:
Und vergiss nicht, dass AKWs Probleme kriegen können, in die Luft fliegen und Menschen in einen riesen Umkreis tötet...
Das stimmt natürlich, allerdings tritt sowas nur auf wenn fahrlässig gehandelt wird oder ein Angriff auf ein AKW erfolgt. Sonst sind AKWs etwa so gefährlich wie Windmühlen.
 
Oben