PassKey

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen Zum News-Artikel gehen

mika

Neues Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einer verlässlichen aber grundsätzlichen Information zum Thema PassKey mit Fido, Thetis oder ähnlichen. Mir scheint es nicht unkritisch, nur einen solchen USB Stick zu haben, den man u.U. ja auch mit nimmt. Was wenn das Ding verloren geht oder allenfalls nicht mehr gefunden wird (z.B. vom Hund verschleppt 😄) ?
Gibt es die Möglichkeit, zwei identische PassKeys einzurichten, quasi als Redundanz, damit man im Notfall einen zweiten Stick hat ?
Mit der Google-Suche habe ich bisher nirgendwo eine verlässliche Info gefunden. Sicher aber kann diese Community oder die Cracks vom PCtipp helfen ?
Danke bereits im voraus, Mika

Ich wende seit einiger Zeit ein paar Yubikeys an - bin damit grundsätzlich zufrieden, habe aber noch längst nicht alle Anwendungsgeheimnisse durchschaut und bin somit ganz sicher kein Crack.

Deine Bedenken halte ich aber für absolut berechtigt, und wenn ich mich nicht sehr täusche, wird das Anlegen mehrerer Passkeys (oder eines anderen redundanten Systems wie zum Beispiel eine Streichliste für den Verlustfall) sogar ausdrücklich empfohlen. In der Regel kann/sollte man also für denselben Account mehrere Passkeys auf verschiedenen Geräten einrichten (beispielsweise einen auf dem Handy, einen auf dem Sicherheits-USB-Stick usw.).

Ich lasse mich aber sehr gerne korrigieren, wenn ich gerade Mist verzapft habe. :-)

Zurück
Oben