PC Angaben für den eigenen PC

Gnubbling

Stammgast
Guten Tag!

Die benötigten Angaben die ich mal ausgefüllt habe unten:

1. Vollständige Angaben:
Bevor drauflos gepostet wird, nehmt euch kurz ein bis zwei Minuten Zeit und lest dies kurz durch. Damit nicht immer dieselben Fragen gestellt werden müssen bitten wir euch folgende Punkte zu berücksichtigen.

Denn, wenn gleich zu Beginn alle wichtigen Angaben genannt werden, kommt ihr zudem schneller zur gewünschten Antwort. :)


2. Marke Eigenbau:
Als erstes müsste man wissen was es für einen Computer werden soll. Möchte der PC selber zusammengebaut werden oder soll es ein Komplettsystem werden? Ist beim zusammenbauen schon Erfahrung vorhanden? Müssen dafür einige Hilfestellungen gegeben werden?

a) Am liebsten einen Eigenbau und keine fertigen Computer.

b) Habe allerdings keine Erfahrung beim zusammenbauen, kenne aber 1-2 Personen die an ihren Computer rumschrauben und mittelmässige Erfahrung haben würd ich mal sagen.

c) Wen es soweit ist gerne.


3. Verwendungszweck:
Wofür braucht ihr euren neuen PC? Was macht ihr damit?

Office Anwendungen
Gamen
Bild-, Musik- und/oder Videobearbeitung
Mediacenter (HTPC)
Mail-, Datenserver etc.
CAD-Bearbeitungen
Etc.


a) Hauptsächlich nur zum spielen verschiedener Spiele von allen Kategorien vom Strategiespiel bis zum Shooterspiel also Spiele die ich auch auf hoch-sehr hoch spielen kann ohne ruckeln etc.

b) Was er können sollte ist:

- Neue Spiele und Spiele auf hoch-sehr hoch wiedergeben ohne ruckeln stillstände etc.

- Bild, Musik und Videobearbeitung.

- Office Anwendungen

- Einige Jahre halten

Fehlt noch was? oder was braucht ein typischer guter Gaming Pc noch?


3.1 Wer den PC hauptsächlich als Gaming-PC einsetzt
Mit welcher Detailstufe möchte in Zukunft gespielt werden?
Welche Spiele werden vorrangig gespielt?


a) Hoch-sehr hoch
b) Neuere Spiele


3.2 Wer den PC vor allem für Bild-, Musik- und/oder Videobearbeitung brauchtEher Profinutzer, Anfänger oder begeisterter Nutzer? (Welche Software wird dafür verwendet?)
(Je genauere Infos, desto bessere Vorschläge können gemacht werden.)

a) Anfänger, begeisteter Nutzer der vor hat durchschnittlich bis höher zu werden.
Programme kenn ich noch keine da ich ein Neueinsteiger bin oder es vorhabe.

4. Herstellerberücksichtigung:
Soll ein spezieller Hersteller bzw. ein spezielles Produkt bei den Empfehlungen berücksichtigt werden?
Zum Beispiel: Es muss unbedingt ein Intel Prozessor, eine AMD-ATI Grafikkarte oder Cougar Netzteil verbaut werden.


a) Hab von PC Technik keinerlei Ahnung empfehlt mir am besten was.


5. Vorhandene Hardware:
Gibt es vielleicht schon Teile, die von einem anderen Rechner „ausgeschlachtet“ wurden und auch noch im neuen PC verwendet werden können?
(Altes DVD-Laufwerk, Gehäuse, Netzteil [Wie viel Watt?], Festplatte, etc.)

Braucht es noch Eingabe- (Maus, Tastatur, etc.) oder Ausgabegeräte (Monitor, Lautsprecher, etc.)


a) Hatte früher mal ein PC als ich noch jünger war und seit dem nur noch Laptops hatte. Demnach keine Teile zur verfügung.
b) Maus und Tastatur habe ich noch dazu noch 2 Lautsprecher. Ich bräuchte dann nur noch ein guter Monitor?

6. Budget:
Was kann ausgegeben werden? In welchem Rahmen soll sich die Anschaffung bewegen?

a) Mindestens 1500 höchstens 2100.
b) Privat

7. Weiteres / Besonderes:
Wird auf etwas spezielles grossen Wert gelegt?

Muss ein Silent-PC werden
Soll später übertaktet (OC) werden
Hardware soll in ein Barebone-Gehäuse passen
Etc.

a) Verstehe hier nur Bahnhof.. sry^^

Was noch zu erwähnen ist:

Von PC Technik versteh ich nicht viel bin aber durchaus lernfähig.
Das wäre mein 2ter eigener PC und sollte ein paar Jährchen halten.
Tipps und Hilfestellungen nehme ich sehr gerne an sowie Ratschläge.

Denke das wäre so einigermassen alles was mir im Kopf schwebt..

Liebe Grüsse
 

PC-John

Stammgast
Ein prächtiges Pflichtenheft kann somit erstellt werden, schön gemäss einem diesbezüglichen Spezial-Kursus.

... und zweitens kommt es anders als man denkt ...

Wer weiss den schon zu Beginn, genau was es werden soll?
Mit einengenden Pflichtenheften werden keine Innovationen gefördert.
Ein scharfes Pflichtenheft bremst nur den Fortschritt.

Neuheiten und Innovationen erfordern mehr als nur Standard-Werkzeuge (und Standard-Ideen) !!!!

Und richtige Erfinder brauchen kein Pflichtenheft.

PC-John
 

Midori

Stammgast
@PC-John: Ich glaube du hast etwas missverstanden. Gnubbling hat diesen Thread von Nebuk als Vorlage genommen und seine Anforderungen angegeben ;-)
Habe es aber zuerst auch nicht kapiert, mich aber gewundert weshalb mir der ganze Text so bekannt vorkommt.

@Gnubbling: Habe nicht viel Zeit um dir eine perfekte ausgewogene Lösung anzugeben, möchte aber trotzdem einen ersten Vorschlag in die Runde werfen. Du schreibst noch "Hardware soll in ein Barebone-Gehäuse passen" - was genau willst du damit sagen? Vermutlich bin ich gerade zu unwissend... Barebone heisst grundsätzlich schon möglichst klein? Das würde sich dann nämlich mit übertakten und Silent beissen.

Vorschlag

Bitte beachten:
- Preislich bewege ich mich in der Mitte. Mainboard (bessere Soundkarte, mehr Kabel z. B.) und v.a. Grafikkarte könnten ein Update ertragen.
- kein optisches Laufwerk hinzugefügt
- Festplatte kommt ohne Schrauben und Kabel. Kabel sind jedoch beim Mainboard und Schrauben beim Gehäuse dabei, falls letztere überhaupt benötigt werden.
- Verfügbarkeit ist z. T. nicht optimal. Entweder Komponente tauschen oder damit abfinden (würde es selbst machen, aber bin grad wirklich im Stress).
- Evtl. Lüftersteuerung wegen Silent-Ambitionen?

Hoffe konnte etwas helfen, wenn auch nicht in dem Ausmass, das ich mir gewohnt bin..
 
Zuletzt bearbeitet:

Newcomer2012

Stammgast
Du schreibst noch "Hardware soll in ein Barebone-Gehäuse passen" - was genau willst du damit genau? Vermutlich bin ich gerade zu unwissend... Barebone heisst grundsätzlich schon möglichst klein? Das würde sich dann nämlich mit übertakten und Silent beissen.

Diese Wünsche gehören auch zu dieser Vorlage, die hat Gnubbling nicht selber verfasst. Seine Antwort steht dort ja dann bei a) ;)
 

Gnubbling

Stammgast
Hallo zusammen hab mich mal durchgelesen und muss sagen vielleicht war es nicht so eine gute Idee eine Vorlage zu nehmen dachte es wäre dann einfacher und man käme gerade auf den Punkt mit der Hilfe.. musste grinsen :P

Soll ich nochmals alles schreiben ohne Vorlage? ist es vielleicht den übersichtlicher und verständlicher? :D

Vielen Dank für eure Antworten ich schau es mir mal an obwohl ich keinerlei Ahnung habe und oder wie du sagtest soll ich selber austauschen :)

Für weitere Antworten oder mehrere Warenkörbe mit vorschlägen wäre super!
 

Midori

Stammgast
Diese Wünsche gehören auch zu dieser Vorlage

Ah XD
Habe mich trotzdem kurz über Barebones informiert damit ich weiss was das ist, sollte irgendjemand mal diese Anforderung haben ;) Wolltest es zu gut machen und bist übers Ziel hinausgeschossen; der Thread von Nebuk ist "nur" als Leitfaden gedacht.

Das mit dem "selber austauschen" war nicht direkt an dich gerichtet, sondern an allfällige Poster nach mir. Gehäuse schaust du dich aber vielleicht mal um und wählst eines, das dir gefällt. Keine Ahnung ob du auf ein agressives Design mit viel Bling-Bling, minimalistisches Design oder ein kleines Gehäuse stehst. Dann können wir urteilen, ob die Komponenten hineinpassen.

Ich fasse sonst mal zusammen:
Du suchst einen Gaming-PC, der für einige Jahre hinhalten soll (evtl. mit Grafik- & Arbeitsspeicher-Upgrade nach 3-4 Jahren) im Preisbereich von 1'500-2'100.- SFr. Du traust dir zu, den PC selbst zusammenzubauen. Finde ich gut und ist sicherlich machbar. Neben Gaming bearbeitest du Videos und Bilder und möchtest das womöglich in Zukunft auch aufwändiger betreiben können. (Deshalb Intel Xeon mit 16 GB Arbeitsspeicher.) Lautsprecher, Maus und Tastatur sind vorhanden, Betriebssystem (plus Office?) und Bildschirm müssen neu gekauft werden.

Sofern ich das richtig aufgenommen habe, ändere ich vorerst nichts an meiner Konfiguration. OK, den Noctua Kühler könnte man streichen, weil ich den wegen des anfangs erwähnten Missverständnisses hinzugefügt habe (dachte du wolltest übertakten, sprich: mehr Leistung aus Prozessor, Grafikkarte und RAM herauskitzeln). Aber leiser und leistungsfähiger Kühler ist immer nett. Ach und die Lüftersteuerung ist vermutlich auch hinfällig ^^

edit: Noch eine Frage zur Bild-/Videobearbeitung: wie professionell möchtest du das betreiben? Weil der Bildschirm, welcher momentan im Warenkorb ist, ist nur beschränkt dafür geeignet. Kenne den Monitor ohnehin nicht, gab kaum etwas verfügbares mit 24 Zoll und höhenverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnubbling

Stammgast
Das mit dem "selber austauschen" war nicht direkt an dich gerichtet, sondern an allfällige Poster nach mir. Gehäuse schaust du dich aber vielleicht mal um und wählst eines, das dir gefällt. Keine Ahnung ob du auf ein agressives Design mit viel Bling-Bling, minimalistisches Design oder ein kleines Gehäuse stehst. Dann können wir urteilen, ob die Komponenten hineinpassen.

Ganz ehrlich? Es sollte einfach zusammenhalten und funktionieren :D aber jetzt wo ich Zeit hab kann ich mich nach einem Gehäuse mal suchen. Aber wo du es schon erwähnst mir würden diese 2 gefallen z.B https://shop.digitec.ch/de/s1/product/sharkoon-t9-value-green-edition-midi-tower-pc-gehaeuse-255067?tagIds=524 oder der hier würde mir auch gefallen https://shop.digitec.ch/de/s1/product/sharkoon-t28-blue-edition-midi-tower-pc-gehaeuse-330025?tagIds=524

Ich fasse sonst mal zusammen:
Du suchst einen Gaming-PC, der für einige Jahre hinhalten soll (evtl. mit Grafik- & Arbeitsspeicher-Upgrade nach 3-4 Jahren) im Preisbereich von 1'500-2'100.- SFr. Du traust dir zu, den PC selbst zusammenzubauen. Finde ich gut und ist sicherlich machbar. Neben Gaming bearbeitest du Videos und Bilder und möchtest das womöglich in Zukunft auch aufwändiger betreiben können. (Deshalb Intel Xeon mit 16 GB Arbeitsspeicher.) Lautsprecher, Maus und Tastatur sind vorhanden, Betriebssystem (plus Office?) und Bildschirm müssen neu gekauft werden.

Genau
Also momentan mach ich noch nichts mit Videos oder Bildern was ich aber gerne lernen möchte und als Hobby beginnen und vielleicht mal mehr daraus werden könnte. :)
Wegen dem Intel was ist der Unterschied zwischen einem Xeon und einem i5/i7?
Betriebssystem hätte ich noch das von meinem Laptop Win 7 wen man das weiter brauchen kann?
Also mit Office wäre es vielleicht nicht schlecht.

edit: Noch eine Frage zur Bild-/Videobearbeitung: wie professionell möchtest du das betreiben? Weil der Bildschirm, welcher momentan im Warenkorb ist, ist nur beschränkt dafür geeignet. Kenne den Monitor ohnehin nicht, gab kaum etwas verfügbares mit 24 Zoll und höhenverstellbar.

Gute Frage zurzeit hab ich noch kein Wissen über diese Sachen was denkst du würde reichen fürs erste? oder 2 Bildschirme nehmen eins fürs spielen anderen fürs Bearbeiten oder so?

Dann noch eine Frage zur Grafikkarte welche würde besser sein eine GTX 780 oder die die du mir vorgeschlagen hast?

Kann ich mit deiner Zusammenstellung problemlos spielen? habe bis jetzt immer nur ein Laptop gehabt ausser früher ein PC ich weiss gar nicht mehr wie das Gefühl ist an einem PC zu sitzen :P

Also Win 8 möchte ich nicht haben weil viele sagen lieber auf Win 7 bleiben was denkst du?

Wegen den Speicherkapazitäten reicht das für Spiele etc. aus?
 

Charlito

Stammgast
Eine Frage habe ich noch, weil Du mit ein Laptop bis Jetzt bearbeitest hast.
Brauch Du WLAN oder/und Bluetooth?

Gruss
Charlito
 

Gnubbling

Stammgast
Eine Frage habe ich noch, weil Du mit ein Laptop bis Jetzt bearbeitest hast.
Brauch Du WLAN oder/und Bluetooth?

Gruss
Charlito

Hallo

Hatte meistens wen überhaupt nur WLAN aber kein Bluetooth am Laptop. Würde aber sagen das ich dann den PC mit dem Internet Kabel verbinden werde. Bluetooth hat was für Zwecke? Sachen empfangen ohne Kabel?
 

Midori

Stammgast
Apropos Laptop: falls du diesen nicht mehr weiterverwendest (oder du dich mit Linux darauf abfinden könntest), könntest du das Betriebssystem von diesem übernehmen. Würde ich machen, falls du Windows 7 hast. Einfach den Product Key (vermutlich auf der Rückseite des Laptops) wiederverwenden. Falls dieser nicht mehr lesbar ist, kannst du Windows auch telefonisch (gratis) aktivieren. Habe Windows 8 aus Performancegründen (in Games) gelassen und auch wegen Preispuffer.

Habe den Warenkorb aktualisiert. Kurz zusammengefasst meine Änderungen:
Ein Downgrade gabs bei der SSD (von 512 auf 250 GB, dafür höhere Schreibraten - lohnt sich nur beschränkt), und dem Netzteil (von 650 auf 550 Watt, hast aber nach wie vor genügend Stromanschlüsse für die Grafikkarte). Bei Bildschirm, Grafikkarte und Mainboard habe ich ein bis zwei Stufen höher gegriffen. Bei der Grafikkarte geht's nicht mehr viel höher. Kurze Erklärung dazu: habe festgestellt, dass die R9 280X für rund 300.- Fr. zu haben ist. Ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die nächstbessere R9 290 kostet beinahe 450.- Fr., was beinahe zu einem weiteren Upgrade zur R9 290X für ~500.- Fr. verpflichtet. Schlussendlich beinahe doppelter Preis für 30% Mehrleistung. (Aber dürfte sich auszahlen.) Die nvidia Karten sind momentan teurer und haben grundsätzlich weniger Speicher. Da ich Videobearbeitung stets im Hinterkopf behielt, tendierte ich daher eher zu einer AMD-Karte. Aber so massiv ist der Performanceunterschied auf Grund des Speichers auch wieder nicht. Ausschlaggebend war für mich aber das bessere Preis-/Leistungsverhältnis der AMD-Karten.

Bzgl. Bildschirm: ich würde es vorerst bei einem belassen. Habe auch hier ein etwas besseres Modell gewählt. Ich denke, wenn du bis anhin an einem Laptop gearbeitet hast - vielleicht wäre es noch gut zu wissen, was für ein Modell es ist/war - dann ist beinahe jeder externe Bildschirm eine deutliche Verbesserung. Schliesslich sind sie nicht umsonst dicker ;) Deshalb rate ich für den Moment zu einem ordentlichen, nicht überrissenem Modell. Falls du in ein paar Jahren findest, dass du nun besseres wünschst, kannst du immer noch dann ein Profi-Monitor kaufen. Erst noch wieder besser.

Gehäuse habe ich mal eines deiner Wunschgehäuse genommen, das T9 passt aber genauso. Prozessorkühler habe ich gelassen, finde wenn es das Budget zulässt kann man einen nehmen - wenn's knapp wird, fliegt der aber auch ganz schnell raus ;-)

Wegen dem Intel was ist der Unterschied zwischen einem Xeon und einem i5/i7?

Im Prinzip sind Intel Xeon Serverprozessoren. Sprich: sie sind auf viele parallele Zugriffe optimiert. Dies resultiert meist in vielen Kernen, aber verhältnismässig niedrigen Taktraten. Die Core-i-/Pentium-/Celeron-Serie sind "Consumer"-Prozessoren. Der Xeon im Warenkorb ist aber - wenn man so will, die Meinungen gehen z. T. weit auseinander - ein "Geheimtipp". Faktisch ein i7 - was ihm Vorteile beim Video-Rendering gibt - aber ohne Grafikkern, den du im Grunde nicht benötigst. Preislich sehr interessant und leistungsmässig auch. Sowohl bzw. v. a. in Strategie- als auch Actiongames. Kurz: Der Xeon E3-1231 ordnet sich leistungs- und preismässig zwischen i5 und i7 ein und kann meines Erachtens auch als solcher angesehen und eingesetzt werden. Und nicht primär als Server-CPU. Aber mal schauen, weiss nicht genau wie die Meinungen hierzu in diesem Forum sind :)
 

Charlito

Stammgast
Bluetooth hat was für Zwecke? Sachen empfangen ohne Kabel?

Ja, Viele Leute synchronisieren PC und Smartphone oder laden Fotos, muss nicht sein, USB Kabel Verbindung geht auch…
Bluetooth ist eine schnelle, automatische drahtlose Verbindung, die von dem meisten modernen elektronischen Geräte, wie Handys und Spielkonsolen unterstützt wird. Der Zweck besteht darin, Kabelverbindungen zu beseitigen.

Gruss
Charlito
 

Gnubbling

Stammgast
Apropos Laptop: falls du diesen nicht mehr weiterverwendest (oder du dich mit Linux darauf abfinden könntest), könntest du das Betriebssystem von diesem übernehmen. Würde ich machen, falls du Windows 7 hast. Einfach den Product Key (vermutlich auf der Rückseite des Laptops) wiederverwenden. Falls dieser nicht mehr lesbar ist, kannst du Windows auch telefonisch (gratis) aktivieren. Habe Windows 8 aus Performancegründen (in Games) gelassen und auch wegen Preispuffer.

Das könnte ich machen ja. Ja? mir wurde gesagt das Windows 8 vorallem bei Gaming PCs absolut tabu ist.. Erklärung bitte? :D

Habe den Warenkorb aktualisiert. Kurz zusammengefasst meine Änderungen:
Ein Downgrade gabs bei der SSD (von 512 auf 250 GB, dafür höhere Schreibraten - lohnt sich nur beschränkt), und dem Netzteil (von 650 auf 550 Watt, hast aber nach wie vor genügend Stromanschlüsse für die Grafikkarte).

Was heisst das genau lohnt sich nur beschränkt?
Bei mir kommt ein Fehler beim Warenkorb kannst du nochmals den Link schreiben bitte?

Bei Bildschirm, Grafikkarte und Mainboard habe ich ein bis zwei Stufen höher gegriffen. Bei der Grafikkarte geht's nicht mehr viel höher. Kurze Erklärung dazu: habe festgestellt, dass die R9 280X für rund 300.- Fr. zu haben ist. Ein ziemlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die nächstbessere R9 290 kostet beinahe 450.- Fr., was beinahe zu einem weiteren Upgrade zur R9 290X für ~500.- Fr. verpflichtet. Schlussendlich beinahe doppelter Preis für 30% Mehrleistung. (Aber dürfte sich auszahlen.) Die nvidia Karten sind momentan teurer und haben grundsätzlich weniger Speicher. Da ich Videobearbeitung stets im Hinterkopf behielt, tendierte ich daher eher zu einer AMD-Karte. Aber so massiv ist der Performanceunterschied auf Grund des Speichers auch wieder nicht. Ausschlaggebend war für mich aber das bessere Preis-/Leistungsverhältnis der AMD-Karten.

Sagtest du schon was über den Unterschied zwischen GTX und R9?


Bzgl. Bildschirm: ich würde es vorerst bei einem belassen. Habe auch hier ein etwas besseres Modell gewählt. Ich denke, wenn du bis anhin an einem Laptop gearbeitet hast - vielleicht wäre es noch gut zu wissen, was für ein Modell es ist/war - dann ist beinahe jeder externe Bildschirm eine deutliche Verbesserung. Schliesslich sind sie nicht umsonst dicker ;) Deshalb rate ich für den Moment zu einem ordentlichen, nicht überrissenem Modell. Falls du in ein paar Jahren findest, dass du nun besseres wünschst, kannst du immer noch dann ein Profi-Monitor kaufen. Erst noch wieder besser.

Stimmt, er ist ein Asus X52J reicht das? :)
Gehäuse habe ich mal eines deiner Wunschgehäuse genommen, das T9 passt aber genauso. Prozessorkühler habe ich gelassen, finde wenn es das Budget zulässt kann man einen nehmen - wenn's knapp wird, fliegt der aber auch ganz schnell raus ;-)

Ok das sehen wir ja dann. :)

Im Prinzip sind Intel Xeon Serverprozessoren. Sprich: sie sind auf viele parallele Zugriffe optimiert. Dies resultiert meist in vielen Kernen, aber verhältnismässig niedrigen Taktraten. Die Core-i-/Pentium-/Celeron-Serie sind "Consumer"-Prozessoren. Der Xeon im Warenkorb ist aber - wenn man so will, die Meinungen gehen z. T. weit auseinander - ein "Geheimtipp". Faktisch ein i7 - was ihm Vorteile beim Video-Rendering gibt - aber ohne Grafikkern, den du im Grunde nicht benötigst. Preislich sehr interessant und leistungsmässig auch. Sowohl bzw. v. a. in Strategie- als auch Actiongames. Kurz: Der Xeon E3-1231 ordnet sich leistungs- und preismässig zwischen i5 und i7 ein und kann meines Erachtens auch als solcher angesehen und eingesetzt werden. Und nicht primär als Server-CPU. Aber mal schauen, weiss nicht genau wie die Meinungen hierzu in diesem Forum sind :)

Ok dann hoffe ich mal andere erzählen noch ihre Meinungen. :)
 

Midori

Stammgast
Scheinbar hat digitec die "Warenkorb speichern"-Funktion eingestellt. Geht gar nichts mehr. Also halt per Upload. Habe wegen Verfügbarkeit noch RAM und Festplatte ausgetauscht, hat aber keine grosse Auswirkungen auf Preis und Leistung.
Gehe später auf den Rest ein.

So, Also.
Zu Windows 8: Muss mich korrigieren, die Unterschiede fallen nicht mehr gravierend aus, siehe z. B. hier oder hier. Von daher spielt es keine Rolle. Persönlich vertrete ich aber die Ansicht, dass wenn schon ein neues OS angeschafft werden muss, dies das neuste ist, sofern es stabil läuft und auch sonst keine signifikanten Nachteile mit sich bring. Ich habe Windows 8 nach einem ersten Kontakt (mit der Consumer Preview) frustriert deinstalliert. Ja, es braucht Umgewöhnung und ja, man muss mit der Maus manchmal weite Wege gehen. Da ich aber vieles mit Tastenkombinationen mache (von denen einige anfangs nicht mehr oder anders funktionierten), spielt mir das keine Rolle. Windows 8 lässt sich m. E. mit der Tastatur einiges effizienter Bedienen als Windows 7.
Nichts gegen dich persönlich, aber ich mag es nicht wenn man von etwas die Finger lässt und die Begründung ist "ich habe gehört, dass...".

Zur SSD: Es ist entscheidender, ob du überhaupt eine SSD hast als welche genau. Weiter ist für den Normalgebrauch eine hohe Leseleistung von grösserem Vorteil als eine hohe Schreibleistung. Kleine Dateien (Office) werden auch auf einer Magnetscheibe innerhalb von ms geschrieben; ich bezweifle, dass du merkst, dass das auf einer SSD 100 Mal schneller geschieht. Klar, wenn du einen Programmordner mit vielen kleinen Dateien auf die SSD kopierst, macht sich die Schreibleistung durchaus bemerkbar. Siehe hierzu dieser Test.
Bin nach wie vor kein Freund der Crucial-Produkte; 500 GB für 200.- SFr. macht mich einfach skeptisch, auch wenn die Tests etwas anderes sagen. Einfach für jene, die sich wundern weshalb im Warenkorb eine Samsung ist ;-)

Zur Grafikkarte: Was möchtest du denn genau hören? Wenn dir nvidia-Produkte sympathischer sind (mir übrigens grundsätzlich auch), dann sag das ;) Ich bin nicht hier, um dir meine Lieblingsprodukte anzudrehen, sondern um dir fürs Geld unter Berücksichtigung deiner Vorzüge möglichst viel zu geben. Schau dich sonst mal auf dieser Seite etwas um. Wenn du etwas herunterscrollst hast du eine Rangliste der aktuellen Karten. Die GTX 780 Ti ist mit der R9 290X vergleichbar, die 780 mit der 290, die 770 mit der 280X usw.

Wegen Laptop: Passt. Wollte einfach wissen, an wie gute Displays du gewohnt bist :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Bin nach wie vor kein Freund der Crucial-Produkte; 500 GB für 200.- SFr. macht mich einfach skeptisch, auch wenn die Tests etwas anderes sagen. Einfach für jene, die sich wundern weshalb im Warenkorb eine Samsung ist ;-)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass meine Crucial SSD noch immer einwandfrei läuft. *drei mal auf Holz klopft* Der Preis ist für die gebotene Leistung (Geschwindigkeit) mehr als fair. Auch der Support ist nach über 2 Jahren stets dran die Firmware upzudaten. Klar, mein Modell ist nicht ganz so schnell wie das der Samsung oder überhaupt eines der ganz neuen Modellen, aber hey, die paar Millisekunden?! Bei der normalen Arbeit bzw. Tätigkeiten am PC merkt man gar nicht ob das Programm in 0.025 ms oder 0.04 ms gestartet ist. :)

Natürlich läuft auch meine Samsung SSD in meinem Notebook tadellos. Auch hier, wenn man sie nicht bemerkt, macht sie einen guten Job. Geschwindigkeitsunterschiede erkenne ich jedoch nicht ;)
 

Gnubbling

Stammgast
Nichts gegen dich persönlich, aber ich mag es nicht wenn man von etwas die Finger lässt und die Begründung ist "ich habe gehört, dass...".

Dachte eben auch das Windows 8 eher für Tablets geeignet ist. Und Windows 7 eher für den PC/Laptop :P

Zur SSD: Es ist entscheidender, ob du überhaupt eine SSD hast als welche genau. Weiter ist für den Normalgebrauch eine hohe Leseleistung von grösserem Vorteil als eine hohe Schreibleistung. Kleine Dateien (Office) werden auch auf einer Magnetscheibe innerhalb von ms geschrieben; ich bezweifle, dass du merkst, dass das auf einer SSD 100 Mal schneller geschieht. Klar, wenn du einen Programmordner mit vielen kleinen Dateien auf die SSD kopierst, macht sich die Schreibleistung durchaus bemerkbar. Siehe hierzu dieser Test.
Bin nach wie vor kein Freund der Crucial-Produkte; 500 GB für 200.- SFr. macht mich einfach skeptisch, auch wenn die Tests etwas anderes sagen. Einfach für jene, die sich wundern weshalb im Warenkorb eine Samsung ist ;-)

Hmm.. dann doch lieber mehr GB? wen Nebuk sagt das sie bei Ihm einwandfrei läuft aus eigener Erfahrung? :)

Zur Grafikkarte: Was möchtest du denn genau hören? Wenn dir nvidia-Produkte sympathischer sind (mir übrigens grundsätzlich auch), dann sag das ;) Ich bin nicht hier, um dir meine Lieblingsprodukte anzudrehen, sondern um dir fürs Geld unter Berücksichtigung deiner Vorzüge möglichst viel zu geben. Schau dich sonst mal auf dieser Seite etwas um. Wenn du etwas herunterscrollst hast du eine Rangliste der aktuellen Karten. Die GTX 780 Ti ist mit der R9 290X vergleichbar, die 780 mit der 290, die 770 mit der 280X usw.

Wegen Laptop: Passt. Wollte einfach wissen, an wie gute Displays du gewohnt bist :P

Haha :D hab da nicht so Ahnung und denke immer wen 2 verschiedene Anbieter sind muss es ja vielleicht Unterschiede geben welche besser ist als die andere oder so.. :P hab den Link angeschaut so sieht man wenigstens mal ohne dazu Fragen zu stellen müssen hihi..
 

Nebuk

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Dachte eben auch das Windows 8 eher für Tablets geeignet ist. Und Windows 7 eher für den PC/Laptop :P

Ich betreibe meinen Laptop und meinen Desktop mit einem Windows 8 Pro und habe keine Nachteile gegenüber einem Windows 7 Betriebssystem sehen können. Persönlich gefällt mir das neue OS wesentlich besser, da es einfacher zu bedienen ist (grössere Flächen die man schneller und einfacher anklicken kann gegenüber kleine Ordner die erst geöffnet werden müssen und mit unnötigen Dateien gefüllt sind auf die man genauer zielen muss). Die weiteren Verbesserungen lass ich jetzt mal weg ;)

PS. Auch mein Nokia Lumia 920 mit Windows PHONE 8(.1) läuft tadellos. Einfache, flüssige Bedienung. Aber auch hier ich schweife ab... :cool:
 

Gnubbling

Stammgast
Ich betreibe meinen Laptop und meinen Desktop mit einem Windows 8 Pro und habe keine Nachteile gegenüber einem Windows 7 Betriebssystem sehen können. Persönlich gefällt mir das neue OS wesentlich besser, da es einfacher zu bedienen ist (grössere Flächen die man schneller und einfacher anklicken kann gegenüber kleine Ordner die erst geöffnet werden müssen und mit unnötigen Dateien gefüllt sind auf die man genauer zielen muss). Die weiteren Verbesserungen lass ich jetzt mal weg ;)

PS. Auch mein Nokia Lumia 920 mit Windows PHONE 8(.1) läuft tadellos. Einfache, flüssige Bedienung. Aber auch hier ich schweife ab... :cool:

Hehe :P aber wen ich den Windows 7 Code habe vom Laptop würde ich bisschen sparen nicht?
 

Charlito

Stammgast
Nicht unbedingt, Laptop könntest Du verkaufen (Du darf sowieso nicht das gleiche OS in zwei verschieden PC benützen)

Gruss
Charlito
 

Midori

Stammgast
OK, OK, dann eben die Crucial ^^

Klar, wenn du Windows vom Laptop übernimmst, musst du dort schauen, was du machst. Ebenso beim Office, ich nehme an du hast ein Office auf dem Laptop? Habe Windows 8 mal gestrichen und Office nicht hinzugefügt; beides zusammen wird dann etwas teurer, so dass man bei anderen Komponenten sparen müsste.
Also, "neuer" Warenkorb.

Haha :D hab da nicht so Ahnung und denke immer wen 2 verschiedene Anbieter sind muss es ja vielleicht Unterschiede geben welche besser ist als die andere oder so..

Die gibt es schon. Sagt dir PhysX etwas? Gibt es nur bei nvidia-Karten und fügt bei einigen Spielen weitere Physik-Effekte hinzu. Falls ein Games dabei ist, das du spielst/spielen möchtest, kannst du ja auf YouTube die Unterschiede ansehen (Bsp. Mafia).

Ich betreibe meinen Laptop und meinen Desktop mit einem Windows 8 Pro

Dito bei mir. Zuverlässig wie eh und je. Eigentlich keine Nachteile zu Windows 7.
 

Gnubbling

Stammgast
OK, OK, dann eben die Crucial ^^

Klar, wenn du Windows vom Laptop übernimmst, musst du dort schauen, was du machst. Ebenso beim Office, ich nehme an du hast ein Office auf dem Laptop? Habe Windows 8 mal gestrichen und Office nicht hinzugefügt; beides zusammen wird dann etwas teurer, so dass man bei anderen Komponenten sparen müsste.
Also, "neuer" Warenkorb.

Hm.. ok Ich habe dieses Student noch von früher drauf ist glaub ich 2010. wo würde man dann genau sparen an welchen Komponenten?

Die gibt es schon. Sagt dir PhysX etwas? Gibt es nur bei nvidia-Karten und fügt bei einigen Spielen weitere Physik-Effekte hinzu. Falls ein Games dabei ist, das du spielst/spielen möchtest, kannst du ja auf YouTube die Unterschiede ansehen (Bsp. Mafia).

Ah ok.. nein kannte das zuvor noch nicht, sieht aber beinahe identisch aus für meine Augen oder.. :P

Dito bei mir. Zuverlässig wie eh und je. Eigentlich keine Nachteile zu Windows 7.

Dann doch eher Win 8? oder gibts eine art Test Version zum ausprobieren? :D
 
Oben