PC Aufrüsten auf GamerPC

sa322

Stammgast
Guten Tag Zusammen

Ich habe zu hause einen alten Fujitsu-Siemens Scaleo 600.
Die Kiste ist nun schon um die 10 Jahre alt und bringt schlicht die gewünschte Leistung nicht mehr.

Nun soll ein neuer, schneller Gamer-PC her. Benötigt wird dieser für einige kleine Office-Arbeiten und vorallem zum gamen. Spiele wie GTA, Flugsimulator X mit einigen extensions, Far Cry, Mafia 2, Rainbow Six, Sim City, Medal of Honor, Call of Duty und noch einige mehr, sowie auch zukünftige Games sollen schnell und hochwertig, mit hoher Grafik und Framerate ohne lange Ladezeiten und Ruckeln laufen. Die ganze Kiste sollte aber auch nicht all zu laut werden.

Um das Budget ein wenig zu schonen wollte ich ursprünglich einige alte Komponenten vom Scaleo wiederverwerten. Die beiden CD/DVD-Laufwerke (1 Brenner) und das Gehäuse sollten ihren Job ja theoretisch noch weiter machen können. Das Netzteil mit seinen mikrigen 200 Watt wird ja vermutlich nicht mehr genügen. Ein Card-Reader und eine TV-Karte sowie Soundkarte, währen auch noch vorhanden.
Wie Sinnvoll ist das? Oder soll ich lieber von Null beginnen und alles neu einkaufen?

Das Budget liegt so zwischen 1000-1500.-, lieber etwas gutes das dann auch "verhebet" als irgend ein Geschwür, mit dem ich nach zwei Jahren schon nicht mehr zufrieden bin.

Ich habe mir da mal einige Überlegungen gemacht, bin aber mit den vielen Möglichkeiten ein bischen überfordert. Der Zusammenbau durch mich selber sollte für mich kein Problem darstellen.

Was sicher rein soll:
  • Intel Core I7 oder etwas vergleichbares von AMD zwischen 3-4 GHz
  • eine ordentliche Grafikkarte wie Gigabyte HD 7970 oder etwas vergleichbares, halt so dass sie den oben genannten Anforderungen gerecht wird.
  • Betriebssystem und Microsoft Office
  • Bildschirm
  • eventuell eine SSD
  • mindestens ein Brennerlaufwerk
  • Lautsprecher
  • bevorzuge HDMI-Ausgang an der Graka

Ich habe mal einen Versuch gestarten, der Warenkorb ist aber noch nicht komplett.
1. Variante
und dann habe ich mal einen Warenkorb zusammengestellt mit einem Flugsimulator-PC von gamer-pc.ch, falls dieser ausreichen würde, würde ich ihn da bestellen da er bereits zusammengebaut ist. Hier das gleiche Produkt im Digitec-Warenkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Schau einmal hier nach da hat es diverse Zusammenstellungen! Teile mit welche dir am meisten zusagt, darauf kann man danach aufbauen!
http://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?t=26999

Bei deinen Zusammenstellungen würde ich die OCZ SSD durch eine Samsung oder Crucial ersetzen, Netzteil durch be quit oder Seasonic.
Gehäuse ist Geschmacksache (also selber auswählen) ich persönlich schaue aufs Praktische, aussehen ist mir egal steht sowieso unterm Schreibtisch!

Windows7 oder W8?
 

sa322

Stammgast
Hallo

Danke vielmals. Windows 7 oder 8 kann ich nicht sagen, da ich momentan noch mit Vista und XP SP3 schaffe.
Der PC 1520 Gamer-PC, aus Ihrer Zusammenstellung sagt mir am meisten zu. Da müsste dann aber noch ein Bildschirm hinzu, und das ganze Paket sollte dann nicht viel mehr als 1500.- kosten.
Was ich auch noch gefunden habe, was mir zusagt: http://www.digitec.ch/?wk=j4/9SMgxdwI&view=product
Beim Gehäuse ist mir wichtig, das die Kiste gut belüftet ist, und relativ ruhig läuft.

Ich habe nun mal eine neue Zusammenstellung gemacht. Das ganze ist noch 100.- zu teuer.
Reicht der Kühler vom Prozessor nicht aus? Ist der Alpenföhn notwendig?
Neue Zusammenstellung 1602.-

Wie gross und bemerkbar ist der Unterschied von dem i7 Prozessor zum i5, der gut 100.- günstiger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Hallo

Danke vielmals. Windows 7 oder 8 kann ich nicht sagen, da ich momentan noch mit Vista und XP SP3 schaffe.
Der PC 1520 Gamer-PC, aus Ihrer Zusammenstellung sagt mir am meisten zu. Da müsste dann aber noch ein Bildschirm hinzu, und das ganze PAket sollte dann nicht viel mehr als 1500.- kosten.
Was ich auch noch gefunden habe, was mir zusagt: http://www.digitec.ch/?wk=j4%2f9SMgxdwI&view=product
Beim Gehäuse ist mir wichtig, das die Kiste gut belüftet ist, und relativ ruhig läuft.

Bei W8 da gehen die Meinungen weit auseinander! Ich halte mich da raus und bleibe Neutral ;)

Ich sehe das Du im Kanton SG wohnst, währe da Event. Steg eine Variante, weil der hat in St.Gallen und Rapperswil je eine Filiale mit Werkstatt?
Du könntest dort zur Info auch einmal fertige System anschauen und dich dann entscheiden ob Du einen fertig oder Eigenbau PC willst! Auch W8 kannst Du dort sicher an einem PC ausprobieren!
 

sa322

Stammgast
Steg ist in der nähe von meinem Arbeitsort. Es währe also durchaus möglich da mal vorbei zu schauen.
Wie findest du meine 2. Zusammenstellung? Wo kann ich da einsparen und was sind die grossen Unterschiede von i5 / i7 ?

Hallo
Ich habe nun mal eine neue Zusammenstellung gemacht. Das ganze ist noch 100.- zu teuer.
Reicht der Kühler vom Prozessor nicht aus? Ist der Alpenföhn notwendig?
Neue Zusammenstellung 1602.-

Wie gross und bemerkbar ist der Unterschied von dem i7 Prozessor zum i5, der gut 100.- günstiger ist?
 

sa322

Stammgast
Noch einige Fragen zu meinem Warenkorb:

Sind die benötigten Kabel für interne Verbindungen enthalten?
Habe ich genügend 2.5" und 3.5" Schächte?
So wie ich gesehen habe ist die SSD 2.5", kann ich die im Gehäuse einbauen?
Muss ich noch Wärmeleitpaste oder spezielle Werkzeuge kaufen?

Freundliche Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

roblu

Guest
Sind die benötigten Kabel für interne Verbindungen enthalten?
Habe ich genügend 2.5" und 3.5" Schächte?
So wie ich gesehen habe ist die SSD 2.5", kann ich die im Gehäuse einbauen?
Muss ich noch Wärmeleitpaste oder spezielle Werkzeuge kaufen?

Kabel sind beim Mainboard dabei leider nur zwei du brauchst aber 3Stk. Schrauben sind beim Gehäuse dabei! Somit brauchst Du noch folgendes von digitec:
SATA-3 Kabel Artikelnummer 233523
Wärmeleitpaste (zur Sicherheit) Artikelnummer 147123
Festplattenhalterung für SSD Artikelnummer 173663

Werkzeug sicher Kreuzschraubenzieher nehme an da hast Du versch. Grössen zu Hause;)
 

sa322

Stammgast
Vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich will nun täglich über den Bau berichten.
Die Komponenten sind nun bei digitec bestellt:
  • Asus VS247H 24" Bildschirm
  • Microsoft Windows 7 Home Premium
  • be quiet! CM L8 630W
  • Crucial m4 SSD 256 GB
  • SATA-3 Kabel mit Schnappverschluss
  • Artic Wärmeleitpaste MX2-Tube
    Diese Artikel sollten demnächst eintreffen.

    Nachgeliefert werden so mitte Januar:
  • Western Digital Caviar Black 1TB
  • Alpenföhn Matterhorn
  • M-Cab HDMI 1.4 Kabel
  • Club 3D HD 7950 royalKing 3GB
  • Corsair Vengeance 2x4GB

    Das ganze kostet bis jetzt 1145.-

Bei STEG heute in St.Gallen eingekauft (vorallem wegen minimalen Preisunterschieden und Wunsch nach Beratung):
  • Microsoft CM 4500 Maus
  • Logitech Z110 Speaker
  • Thermaltake V4 Black Edition Midi Tower ATX
  • Asus P8Z77-V LX Motherboard

    Im STEG bezahlte ich 214.70

Ausserdem bestellt bei Digitec, da STEG keine i5 3570k hatte und ich dank dem Gehäuse ein wenig gespart habe (vielleicht auch einfach Kaufrausch oder gute Laune):
  • Intel Core i7 3770K BOX, sollte auch bald eintreffen.

    Kostet bei digitec 339.-

Somit bin ich unterdessen bei 1698.70 und habe das Budget doch ein wenig überzogen, kommt davon wenn man 3 mal separat einkauft und immer mit Karte bezahlt.

Ich freue mich aber auf den Zusammenbau und die Folgen davon werde ich ja dann erst gegen Ende Monat spüren :)

Das Gehäuse von Thermaltake hat mich wegen den vorhandenen Fan's und den vielen Gittern auf dem Gehäuse überzeugt. Somit sollte eine gute Lüftung gewährleistet sein. Ausserdem ist eine Bay für 2.5" Festplatten vorhanden.

Liebe Grüsse
sa322
 

roblu

Guest
Bei STEG heute in St.Gallen eingekauft (vorallem wegen minimalen Preisunterschieden und Wunsch nach Beratung):
Microsoft CM 4500 Maus, Logitech Z110 Speaker
Thermaltake V4 Black Edition Midi Tower ATX
Asus P8Z77-V LX Motherboard Im STEG bezahlte ich 214.70

Ausserdem bestellt bei Digitec, da STEG keine i5 3570k hatte und ich dank dem Gehäuse ein wenig gespart habe (vielleicht auch einfach Kaufrausch oder gute Laune):Intel Core i7 3770K BOX, sollte auch bald eintreffen. Kostet bei digitec 339.-
Somit bin ich unterdessen bei 1698.70 und habe das Budget doch ein wenig überzogen, kommt davon wenn man 3 mal separat einkauft und immer mit Karte bezahlt.

Kommt davon wenn man mit der Karte bezahlt, da laufen die Kosten aus dem Ruder:D ;)

Ausserdem wirst es später nicht bereuen das Du den i7K genommen hast!
Hab ich eigentlich auch so, wenn etwas nicht lieferbar ist gehe ich eine Stufe höher!

Viel Spass beim zusammenbauen!
 

sa322

Stammgast
Zusammenbau

Am Freitag hatte ich dann endlich die Teile und Zeit um mit dem Zusammenbau zu beginnen.
Es fehlen nur noch die Grafikkarte und der RAM.

Der Zusammenbau war sehr einfach. Ich habe mich immer an dieses Tutorial gehalten.

Beim Einbau des CPU-Kühlers hatte ich am Anfang ein wenig mühe, da ich auf der Anleitung nicht genau erkennen konnte was da wohin muss. Das ganze ist viel zu klein gedruckt.

Auch die Montage vom Lüfter auf dem Kühler war ein bischen mühsam, da ich nocht sofort verstanden habe, wie dieser Haltebügel dahin muss.

Ein zweites mal, währe der Einbau des Kühlers recht einfach, da eigentlich alles durchdacht ist, die Anleitung lässt aber ein bischen zu wünschen übrig.

Nicht so genau wusste ich, wieviel Wärmeleitpaste drauf soll. Ich habe relativ wenig genommen, so dass es nur eine hauchdünne Schicht auf dem Prozessor hat. Das ganze hab ich mit Plastikfolie, die ich mir um den Finger gewickelt habe verteilt.

Vor dem Einbau des Motherboards hatte ich ein wenig Angst, das ich den Deckel vom Gehäuse gar nicht mehr drauf bringe. Es passt aber haarscharf.

Der Einbau des Netzteils gieng blitzschnell.

Die beiden Festplatten waren schnell verbaut. Die 2.5" SSD wurde einfach am Boden festgeschraubt. Die 3.5" HDD wird mit Schnellverschlüssen an ihrer Position gehalten.

Den Gehäuse-Lüfter habe ich vorerst demontiert, da er sonst genau vor dem Lüfter vom CPU-Kühler währe. Ich werde ihn dann nach dem Einbau vom RAM oben am Gehäuse Festschrauben, so das er nach aussen bläst.

Danach habe ich mit dem Stecken der Kabel begonnen.
Irgendwie muss ich mir da noch eine Sinnvolle Kabelverlegung überlegen. Im Moment fliegt alles noch Kreuz und Quer umher. Ich habe dafür solche Montage-Klebsockel, durch die man dann Kabelbinder stecken kann, in unserem Geschäft geholt.

Am schwierigsten war das Einstecken der Kabel vom Frontpanel, Die LED's und Einschalt/Resetknopf, da man da aufpassen muss, was wohin kommt. Ich musste ein bischen suchen, bis ich das im Motherboard-Handbuch gefunden habe.
Auch das Einstecken des 8-Fach CPU-Steckers gieng schlecht, da der CPU-Kühler so riesig ist und alles verdeckt.

Die beiden CD-Laufwerke und den Kartenleser werde ich von unserem alten PC ausbauen, sobald meine Eltern ihr Backup gemacht haben.
Könnte ich eigentlich die alte Festplatte einbauen, um auf die Daten zuzugreifen?

Nun warte ich auf die Grafikkarte und den RAM, gäbe es da gleichwertige Alternativen, falls das ganze dann doch noch länger hat, bis es geliefert wird? (Diese beiden sind bestellt)
 

Merlin77

Stammgast
Die beiden CD-Laufwerke und den Kartenleser werde ich von unserem alten PC ausbauen, sobald meine Eltern ihr Backup gemacht haben.
Könnte ich eigentlich die alte Festplatte einbauen, um auf die Daten zuzugreifen?

Hallo,

wenn die Festplatte und die CD-Laufwerke noch einen IDE Anschluss haben, kannst Du die aus meiner sicht nicht (direkt) anschliessen, oder hast Du auf dem neuen Board einen IDE Anschluss?

Merlin77
 

roblu

Guest
Hallo,
wenn die Festplatte und die CD-Laufwerke noch einen IDE Anschluss haben, kannst Du die aus meiner sicht nicht (direkt) anschliessen, oder hast Du auf dem neuen Board einen IDE Anschluss?

Neue SSD und WD HD kommen an die 2 x SATA 6Gb/s port(s), gray. CD Laufwerk an die anderen SATA Anschlüsse! Und wie Merlin schon geschrieben, die Anschlüsse von der alten HD etc. so aussehen http://www.siamget.com/sites/siamget.com/files/imagepicker/621/img_406_1.gif
kannst Du es vergessen!

Oder du kaufst eine IDE http://www.steg-electronics.ch/de/article/delock-pci-sata-esata-ide-550951.aspx PCI Karte

Oder Du speicherst die Daten vom alten PC auf eine externe HD:)
 

sa322

Stammgast
Dann wird sich das nicht lohnen.
Die beiden CD-Laufwerke sowie die Festplatte sind IDE.

Da müssen wohl neue Laufwerke her.
Könnt ihr was empfehlen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe & liebe Grüsse
sa322
 

roblu

Guest
Dann wird sich das nicht lohnen.
Die beiden CD-Laufwerke sowie die Festplatte sind IDE.
Da müssen wohl neue Laufwerke her.
Könnt ihr was empfehlen?

Was für Laufwerke willst DU noch? SSD und HD hast Du ja! Beachte aber Du hast nur noch die SATA2 Anschlüsse auf dem Board frei!
Wenn Du noch weitere SATA3 (SATA 6Gb/s) Laufwerke einbauen willst dann musst Du so eine PCI
http://www.steg-electronics.ch/de/article/pyrogate-esata-sata3-pcie-624804.aspx Karte dazu Kaufen!

Wenn man billige Mainboards einbaut fehlen am Schluss STA3 Steckplätze:rolleyes:
 

sa322

Stammgast
Soviel ich weiss habe ich 3. Sata-3 Anschlüsse.
Eigentlich meinte ich ein optisches Laufwerk, ein DVD Laufwerk mitmit Brennfunktion.
lg
 

roblu

Guest
Soviel ich weiss habe ich 3. Sata-3 Anschlüsse. Eigentlich meinte ich ein optisches Laufwerk, ein DVD Laufwerk mitmit Brennfunktion.
lg

Intern sind es nur zwei SATA3 Anschlüsse:

Asus P8Z77-V LX, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, ATX
Speichercontroller:
Intel Z77 Chipset: 2x SATA-3, 4x SATA-II (unterstützt RAID 0/1/5/10, SSD Caching))

Für SATA2 Geräte wie CD Laufwerke sind vier Anschlüsse vorhanden:)
 

sa322

Stammgast
Dann sind wohl nur 2 ;)

Das 3. SATA Kabel, welches ich bei Digitec bestellt habe, du hast mir die Artikelnummer gegeben, geht auch dafür oder, also für die SATA-2 Anschlüsse?

Welches optische Laufwerk kannst du mir empfehlen?
Ich hätte morgen die Möglichkeit beim Steg vorbeizufahren.
Es sollte DVD lesen und schreiben können, nicht zu langsam sein, aber doch relativ günstig. Am liebsten eine Eierlegendewollmichsau.

lg
 
Oben