PC defekt Neuinstallation

Hallo zusammen, keine Ahnung ob das das richtige Forum ist

Nachdem ich im PC-welt Forum sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, komme ich jetzt hierhin.

Das ist die Nachricht die ich dort geschrieben habe:

Also ich habe ein ziemlich grosses Problem.
Mein PC startet nicht mehr. Es wird vor dem Laden von XP angezeigt, dass das Betriebssystem nicht mehr geladen werden konnte.

Nun, ich denke es hat einen Fehler im Master Boot Sektor/Record.
Dies war schon vor einem halben Jahr der Fall, als mein PC nicht mehr startete. Dort konnte ich jedoch mit Hilfe der Windows Installations CD und der Reparaturkonsole mit dem Befehl /fix mbr den PC wieder reparieren.
Jetzt funktioniert das aber nicht mehr. Es passiert einfach nichts.
Auch mithilfe der automatischen Reparatur von Win XP geht es nicht.

Da ich alle meine Daten mal Mitte September gesichert hatte, habe ich mich damit abgefunden alles neu zu installieren.


Jetzt meine Frage: Wie gehe ich da am besten vor?
Ich muss doch zuerst die Festplatte neu formatieren. Es sind übrigens zwei Festplatten die mit Raid 0 zusammen sind.
Geht da nichts verloren? Also sind die Platten danach immernoch als eine zu erkennen vom System?

Dann möchte ich Partitionen erstellen, z.B. mit Gparted Live CD.
Ich dachte da an XP(100GB) Vista (50GB) (Linux (30GB) und Dateien (250GB) und eine leere Partition mit noch 20GB.
Dafür brauche ich dann ja einen Boot Manager?
Welchen soll ich da nehmen? Wie geht das genau? XP ist schon mein wichtigstes Betriebssystem...

Dann was passiert mit dem BIOS?
Wenn ich alles neu drauftue, ist das BIOS dann noch da?


Ja, das wäre eigentlich alles.

Wie und vor allem in welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?
Zuerst alles formatieren?
Dann Partitionieren? (gibt es da Regeln bezgl. Abfolge? Oder Startpartition für den Boot Manager?
Dann Zuerst XP installieren?
Dann Vista?
Dann Linux?
Und dann den Boot Manager (XOSL) konfigurieren?

Klappt das dann?
Ich habe vor allem beim defekten MBR (master boot record oder master boot sektor) ein bisschen Bedenken...


Also wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr froh darüber...
Und falls ihr mehr Informationen braucht, einfach sagen...
Habe jetzt 2 Wochen versucht den PC zu reparieren...

Vielen Dank
Gruss Cédric



Also was ich jetzt mal ausprobiert habe:
Ich habe Gparted gestartet. es zeigt mir aber an, dass es gar keine Partitionierten Festplatten hat. Es zeigt mir beide nur getrennt an.
Ist das schlimm?
 
Also Mache ich 125/125GB für XP/Vista

Habe ja 2 Platten drin. 2x250GB

und dann kann ich später evtl. ubuntu auf die 2. Platte tun?

Und das mit dem MBR sollte klappen?
 

Stromer92

Stammgast
Also Mache ich 125/125GB für XP/Vista

Habe ja 2 Platten drin. 2x250GB

und dann kann ich später evtl. ubuntu auf die 2. Platte tun?

Und das mit dem MBR sollte klappen?

die 2. platte für daten brauchen! sogar unbedingt solange das Ubuntu nicht drauf ist! Wie man bei XP die eignen daten auf eine andere partition verlagert hab ich geschrieben. bei vista gehts meines wissens ähnlich.
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Aufteilung

Also ich würde die Aufteilung folgender massen vornehmen:

XP 100 GB
VISTA 100 GB
LINUX 50 GB (Rest)
DATEN 250 GB

lg Roger
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Partition

Ja, würde ich vielleicht auch machen.

Ich habe bei mir eine einzige Partition mit 250 GB und ich merke keine Verlangsamung obwohl ich viele Daten habe und auf dieser Partition direkt mit dem Video Studio arbeite. Aber, es kommt immer auf den Rechner an, da stimme ich Dir (LINK182) zu.

lg Roger
 
ok hab jetzt 120/120/250 gemacht.

Die Platten werden immernoch als Raid 0 erkannt, also 500GB.
Jetzt eben unterteilt in 3 Partitionen.
Windows XP ist jetzt drauf, läuft auch. Nur fehlen die Programme noch...
 

Dragonlord

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Vorher

Das würde ich jetzt persönlich vorher erledigen. Nur wegen der Sicherheit.

Ich hatte schon beide mal, als ich versuchte Partitionen zu verändern, Probleme, so dass ich nachher nichts mehr gebrauchen konnte.

lg Roger
 
Oben