PC erkennt Headset nicht mehr

Jatur6

Mitglied
Hallo Zusammen (Windows 10)

Habe ein Problem mit meinem Headset.

Vorher hat immer alles funktioniert, seit kurzem erkennt mein PC aber das Headset irgendwie nicht mehr.

Es ist unter Eingabegeräte ersichtlich (also das einfach ein Mikrofon angeschlossen ist), ich kann aber nichts einstellen und bei Discord ist auch kein ton vorhanden.

Hab mir sogar extra ein neues Headset gekauft aber auch da nichts ersichtlich.

Am PC bei den Einstellungen wurde eigentlich nichts geändert (ausser evt Windowsupdate vor ein paar Wochen).

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Billmar

Stammgast
Hallo Jatur6

- Die einfachste und zugleich meist hilfreichste Lösung ist, das Gerät erneut aus- und einzustecken. Wechsle dazu auch die (USB-)Buchse.
- Eine Aktualisierung oder Neuinstallation des Treibers kann das Problem ebenfalls lösen. Lege dazu die Installations-CD ein oder suche einen Treiber im Internet. Google dazu das Modell deines Headsets mit dem Zusatz "Treiber". Oft wird man direkt auf der Herstellerseite fündig.
- Wenn das Gerät weiterhin nicht erkannt wird, versuche es an einen anderen Computer anzuschliessen. So kannst Du erkennen, ob das Headset eventuell einen Defekt hat, wenn es dort auch nicht funktioniert.
- Ein Blick auf die Gerätetreiber hilft ggf. weiter. Dazu den Gerätemanager öffnen via "Windowstaste + i" und dann bei "Einstellung suchen" das Wort "Gerätemanager" eingeben und den Geräte-Manager öffnen. Dort sollte es unter "Audioeingänge und -ausgänge" sowie unter "Audio, Video und Gamecontroller keine Einträge mit gelben Fragezeichen haben.

Sollte der Rechner das Gerät zwar erkennen, das Headset jedoch nicht funktionieren, überprüfe die Klangeinstellungen.
Öffne dazu die Systemsteuerung mit "Windows-Taste + r" und tippe bei "Ausführen" control und dann Enter.
Suche oben rechts in der Systemsteuerung nach Sound.
- Überprüfe dort zunächst, ob das Gerät aktiviert ist. Wenn dort mehrere Geräte gelistet sind, wähle das Headset an und klicke auf "Als Standard". Anschliessend bestätige mit "OK".
- Wenn dein Headset nicht in der Liste aufgeführt wird, wähle per Rechtsklick "Deaktivierte Geräte anzeigen". Sollte dein Headset nun gelistet werden, klicke per Rechtsklick "Aktivieren".

HTH und Gruss
Mario
 

Jatur6

Mitglied
Hallo Mario

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung.

Kaputt ist das Headset nicht, habe auch ein neues gekauft und am Laptop funktionieren beide (wenn auch mit schlechtem Sound aufgrund schlechter Soundkarte aufm Laptop).

Mikrofon ist bei Soundeinstellung als Standart hinterlegt, wenn ich das Mikro aber einstellen möchte kommt eine Fehlermeldung "Der Assistent konnte nicht gestartet werden" Vergewissern Sie sich dass die Audiohardware ordnungsgemäss funktioniert".

Wen ich das Mikro im Gerätemanager anschaue steht bei Ereignis 1.8.Gerät nicht migriert.

Ist da etwas grösseres falsch?
 

Billmar

Stammgast
Hallo Jatur6

Es gibt eine Seite mit den Mikrofon-Datenschutzoptionen. Möglicherweise hat ein Update (1803) das Mikrofon für alle Apps aus Datenschutzgrünen blockiert.

Schau mal dort nach ob dort das Mikrofon aktiviert ist:
- Klicke auf die Windows-Taste, und suche nach "Mikrofon-Datenschutzeinstellungen"
- Klicke auf "Zugriff auf das Mikrofon auf diesem Gerät zulassen"
- Wechsle zu "Zulassen, dass Apps auf Ihr Mikrofon zugreifen"

Falls obiges nicht den gewünschten Erfolg bringt würde ich das Gerät samt Treibern deinstallieren. Gehe dazu wie folgt vor:
- Headset vom PC entfernen
- Gerätemanager öffnen
- Treiber des Gerätes welches als "Gerät nicht migriert" angezeigt wird deinstallieren
- Computer komplett herunterfahren, dann neu starten
- Danach Headset wieder anschliessen und Windows die Treiber neu erkennen lassen

Hoffe, dass es damit wieder zum fliegen kommt :-)
Gruss
Mario
 

Jatur6

Mitglied
Billmar, du hast mein Wochenende gerettet :)

der erste Tipp mit dem Datenschutz hat funktioniert, vielen herzlichen Dank!

Gruss Jatur6
 
Oben