PC im EIGENBAU

Genovo

Stammgast
Hallo

Kennt jemand eine I-net Seite, wo ich punkt- und penibel genau nachschauen kann, was ich machen muss, wenn ich mir selber Einen zusammenbasteln möchte.

Denn auf die Computer in den Läden kann man sich ja nie richtig verlassen, da z.T. vielleicht eine Komponente nicht richtig funktionieren kann, da bei einer anderen (Mainbord, Prozessor) auf's gröbste gespart wurde.
Und wenn ich mir bei Dell einen zusammenstelle, komm ich immer so auf 6000.- und hab immer noch nicht genau die Komponenten, die ich für meinen Highend-PC will.
Und 4'000.- sollten ja eigentlich reichen...
 

Stromer92

Stammgast
wie wärs mit einem PC von digitec? Diese PC's sind immer top, immer qualitätsware verbaut!

www.digitec.ch

Sonst wirds schwierig. Das eigentliche zusammenbauen ist nicht wirklich schwierig und ich könnte dir ne schnellanleitung schreiben. Jedoch ist die richtige auswahl der hardware heutzutage schon eine kunst!
 
Die Komplettsysteme von Digitec sind nur mit Waren verbaut die sie selber als einzelne Komponenten verkaufen, noch dazu sind genaue Details der einzelnen verbauten komponenten beschrieben... Und des weiteren voll funktionsfähig :P
 

Genovo

Stammgast
Also was man alles braucht für einen PC weiss ich eigentlich.

Nur:
Angenommen, ich bestelle noch heute bei Digitec (oder auch morgen, der Server da ist grade ausgefallen) alle Komponenten, Gehäuse, Hauptplatine, Festplatten, Windows XP, usw.
Dann, wenn alles angekommen ist:

Kann ich dann einfach alles ineinanderstecken, aneinanderschrauben?

Dann, wenn alles montiert ist: Einfach einschalten, Laufwerk öffnen, XP-CD rein? Muss ich dann nur noch durch die üblichen Punkte, die sonst auch kommen wenn ich nen neuen PC im Laden kaufe?
 
Also sicherlich wirst du im BIOS zuerst mal die Bootreihenfolge ändern zur sicherheit... Je nachdem solltest du eigentlich danach die OS installationsCD einlegen und starten können... Vor der installation werden einige wichtige Treiber geladen, dazu kannst du, wenn du SATA hast mit RAID Controller, dann hast du die möglichkeit einen RAID Konfigurationstreiber zu installieren (oder so ähnlich)... Mit der Hauptinstallation werden alle Treiber automatisch installiert um alle deine Komponenten standard mässig betreiben zu können... Wenn du dann angemeldet bist, solltest du sämtliche Treiber installieren (ab CD die du für einige Komponenten bekommen hast) und möglichst die neusten...
Diese Komponenten benötigen keine Treiber:

RAM, HD (in der regel, gibt auch ausnahmen), Mainboard (ist schon eingerichtet, kann aber auch geupdatet werden meines wissens nach), CD-Laufwerk braucht eigentlich auch keines, da es physikalisch ist, sowie Floppy und Cardreader...
Also eigentlich alle physikalischen brauchen keine treiber...
 

Stromer92

Stammgast
Bist du Hardwarepro?


Es gibt so viele konflikte die möglicherweise auftreten können wenn du nicht sehr aufpasst das alles miteinander kompitabel ist....

Ansonsten ist das Zusammenbauen wirklich recht einfach.

Nur ein kleiner tipp: wenn du ihn wirklich selbst zusammen bauen willst, achte darauf das du nicht statisch aufgeladen bist! (z.B. einen Heizkörper berühren, um dich zu entladen)

Und eben, informiere dich gut über hardware. Wenn du schnell einen Computer willst, der funktioniert, kauf einen fertigen. Sonst wirst du einige stunden investieren müssen um dich zu informieren!
 

maxcimo

Stammgast
Also ich habe mir früher auch meine eigenen PCs zusammengebastelt. Das war lustig und hat Spass gemacht ... allerdings würde ich das heute nicht mehr machen! Weil ich meine PCs nun für's tägliche arbeiten brauche und mich auf sie verlassen muss, kaufe ich mir lieber einen Fertig-PC der aus aufeinander abgestimmten Komponenten von einem Spezialisten zusammengestellt wurde.
Falls du nicht schon zig PCs selbst gebaut hast und die entsprechende Erfahrung mit bringst, würde ich dir empfehlen einen Fertig-PC zu kaufen (insbesondere wenn es um einen Server geht!).
 

Genovo

Stammgast
Ich bin nicht PC PRO, ich bin PC NOOB^^

Aber es muss doch eine Seite geben, in der man alles nachschauen kann. Z.B. was genau mit welcher Komponente gut zusammenpasst, funktioniert, eine gute Performance, etc. hat.
Im Internet soll's ja bekanntlich nichts geben, das es nicht gibt...

Edit: Also ich weiss zwar, wie man jetzt alles ineinander stecken sollte und was man überhaupt alles in die Kiste reinpacken sollte, doch was man macht, wenn dann z.B. ein schwarzer Bildschirm auftaucht oder das Mainboard anfängt zu singen^^ hab ich keine Ahnung mehr, was zu tun ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stromer92

Stammgast
Edit: Also ich weiss zwar, wie man jetzt alles ineinander stecken sollte und was man überhaupt alles in die Kiste reinpacken sollte, doch was man macht, wenn dann z.B. ein schwarzer Bildschirm auftaucht oder das Mainboard anfängt zu singen^^ hab ich keine Ahnung mehr, was zu tun ist.


für das gibts ja das forum. Kannste fragen

Ich bin noch in einem anderen forum aktiv (darf hier den namen nicht nennen wegen der netiquette) und da sind PRO's. Hier mal ein system für 2000.-

Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850, Dual Core, 3.00 GHz, 4MB, FSB1333; 370.-
Prozessorkühler: Zalman CNPS9500 AT, Socket LGA775; 60.-
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3R, Intel P35, FSB 1333; 180.-
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-15; 250.-
Grafikkarte: Gigabyte GeForce 8800GTX, PCI-E, 768MB GDDR3; 740.-
Soundkarte: In Mainboard integriert; 0.-
Festplatte: Samsung HD321KJ, T166S, 7200rpm, 16MB, 320GB, SATA-II; 100.-
DVD-Laufwerk: Samsung WriteMaster SH-S182M, LS, DVD-DL-Brenner, schwarz; 40.-
Gehäuse: Antec SOLO, Silent Miditower mit Laufwerksentkopplung etc.; 130.-
Netzteil: Be Quiet Straight Power BQT E5-500W, ATX; 140.-

Kannst diese teile bestellen und dann bauen, es sollte wirklich alles gut abgestimmt sein!
 
Oben