PC im Netzwerk sichtbar, aber kein Zugriff möglich

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

tron99

Stammgast
Hi Forumsgemeinde

Um meinen neuen PC mit Win11 optimal einrichten zu können, steht er gleich neben dem alten. Beide PCs sind über dasselbe Netzwerk verbunden (LAN-Kabel) an einem Netgear-Switch (welcher wiederum an einer Internetbox von Swisscom hängt). Ich sehe vom alten PC den neuen, umgekehrt erkennt jener aber nur das Notebook, welches auch noch im selben Netz vorhanden ist. Bei beiden PCs ist das Netzwerk freigegeben und auch auf den Festplatten ist Zugriff gewährt (ich möchte natürlich die Dateien von alt nach neu verschieben). Gestern hatte ich übrigens einen kurzen Moment lang Zugriff auf die Laufwerke des neuen PC. Leider kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, was denn anders sein sollte, also, warum es nicht mehr geht.

Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich das Netzwerk- und Freigabecenter öffne, steht beim privaten Netzwerk Folgendes:
- alter PC: netzwerkname 2
- neuer PC: netzwerkname
- Notebook: netzwerkname 3

Was bedeuten diese Ordnungszahlen hinter dem Netzwerknamen? Geht es deshalb nicht? Gibt es am Netgear-Switch Sub-Netze, die nur beschränkt miteinander kommunizieren können?

Wenn ich die Netzwerkdiagnose laufen lasse, heisst es als Resultat lapidar:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäss konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (XY) nicht."

Ich möchte mal noch so alt werden, um zu erleben, dass solche Dinge ganz einfach funktionieren...

Bin dankbar für jede Hilfe.
 

11291PCtipp

Stammgast
Hi Forumsgemeinde

Um meinen neuen PC mit Win11 optimal einrichten zu können, steht er gleich neben dem alten. Beide PCs sind über dasselbe Netzwerk verbunden (LAN-Kabel) an einem Netgear-Switch (welcher wiederum an einer Internetbox von Swisscom hängt). Ich sehe vom alten PC den neuen, umgekehrt erkennt jener aber nur das Notebook, welches auch noch im selben Netz vorhanden ist. Bei beiden PCs ist das Netzwerk freigegeben und auch auf den Festplatten ist Zugriff gewährt (ich möchte natürlich die Dateien von alt nach neu verschieben). Gestern hatte ich übrigens einen kurzen Moment lang Zugriff auf die Laufwerke des neuen PC. Leider kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, was denn anders sein sollte, also, warum es nicht mehr geht.

Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich das Netzwerk- und Freigabecenter öffne, steht beim privaten Netzwerk Folgendes:
- alter PC: netzwerkname 2
- neuer PC: netzwerkname
- Notebook: netzwerkname 3

Was bedeuten diese Ordnungszahlen hinter dem Netzwerknamen? Geht es deshalb nicht? Gibt es am Netgear-Switch Sub-Netze, die nur beschränkt miteinander kommunizieren können?

Wenn ich die Netzwerkdiagnose laufen lasse, heisst es als Resultat lapidar:
"Der Computer ist offenbar ordnungsgemäss konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (XY) nicht."

Ich möchte mal noch so alt werden, um zu erleben, dass solche Dinge ganz einfach funktionieren...

Bin dankbar für jede Hilfe.
Dafür müssen einige Netzwerk Windows Services normal funktionieren.

Was wird im CMD angezeigt?
NET VIEW \\Computername /ALL

Manuell verbinden funktioniert mit den verstecken $ Freigaben?
net use /?

So könnte vom alten PC auf den neuen PC kopiert werden.
 

tron99

Stammgast
Danke erst Mal.

Der NET VIEW-Befehl ergibt Folgendes:
1671667614787.png

Und leider kenne ich das mit den versteckten Freigaben nicht. Wie ginge das denn? Gibt es da irgendwo eine Anleitung?
 

Billmar

Stammgast
Hallo tron99

Um die Verbindung zu einer administrativen Freigabe aufzubauen würde ich wie folgt vorgehen:

Auf dem alten Computer (Windows 10:)
1. Mit folgendem Befehl auf der Command-Line (CMD, mit administrativer Berechtigung) die UAC-Remoteeinschränkungen deaktivieren:
Code:
reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 0x00000001 /f
2. Verbindung vom neuen Computer (Windows 11) auf die gewünschte/n administrativen Freigabe/n zum alten Computer mit folgendem Befehl auf der Command-Line (CMD) aufbauen:
Code:
net use z: \\ComputernameAlterPC\c$ /user:ComputernameAlterPC\Benutzername Passwort
Dabei gilt: "ComputernameAlterPC" ersetzen durch den richtigen Computernamen, "Benutzername" ersetzen durch den Benutzer mit administrativen Rechten auf dem alten PC und "Passwort" ersetzen durch das korrekte Passwort des Benutzers.
Damit müsste die Verbindung auf den Laufwerksbuchstaben Z: aufgebaut sein und die Dateien können z.B. via Explorer kopiert werden...

Hoffe es klappt damit🤞
Gruss Mario
 
Oben