PC lässt sich (fast) nicht mehr einschalten

falconskate

Mitglied
Hi @ all

Also ich habe das Problem, dass mein PC nach dem Herunterfahren sich nicht mehr Einschalten lässt. Erst wenn ich das Netzteil eine Zeit lang (ca. 5 sek. bis Kondensatoren entladen) ausgeschaltet habe lässt er sich (nach dem das Netzteil natürlich wieder eingeschaltet wurde) einschalten. Dies aber auch nur wenn ich die USB Maus entfernt habe.

Hier noch einige Hardwaredaten zum PC:

-Netzteil: Raptoxx RT450 1.3
-Mainboard: Gigabyte GA-K8N PRO-SLI
-Graka: Radeon x1600 series
-CPU: AMD Athlon(tm) 64 3700+
-1.5 GB RAM

Danke für eure Hilfe schon im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist das netzteil???

Es kann gut sein das etwas an der Stromversorgung happert, dies wiederum würde heissen dass du ein anderes netzteil benötigen würdest... versuche mal ein anderes netzteil, wenn du eines hast...
 

falconskate

Mitglied
Das Netzteil ist nun ca. 1.5 jahre alt also nicht gerade sehr alt. Am meisten verwundert mich, dass sich der PC wenn ich die USB-Maus nicht ausstecke überhaupt nicht mehr einschalten lässt. Kaum habe ich die Maus ausgesteckt (nach dem Ein/Aus-schalten des Netzteils) funzt es...???
 
Ich denke es liegt am Netzteil... ist es oft grösserer Hitze ausgeliefert, auch während dem betrieb?? (in 1.5 Jahren kann viel passieren was das netzteil beschädigen kann)...
 

falconskate

Mitglied
Ich schätze es wird nie wärmer als 30 - 40 grad...also wenn man mit der Hand fühlt ist es leicht warm. Das es was mit dem Netzteil auf sich hat denke ich auch, aber das mit der Maus bleibt mir immernoch ein Rätsel...
Vielen Dank für deine Antwort
 
Ist mir auch ein Rätsel, aber wenn etwas spinnt können nachher alle sachen spinnen, darum ist's auch ein bischen blöd... Sieh aber mal nach ob dein Netzteil verstaubt ist... wenn ja puste mal richtig durch (und zwar kräftig, ohne speichel ;) )
 

falconskate

Mitglied
Ich werds versuchen ^^ Naja aber das Netzteil ist ja so ziemlich das robusteste am PC währe shon seltsam wenn es im Arsh wäre... nur der Staub (wo von es Leider mehr als genug gibt^^) wäre natürlich ein Grund. Naja mal schaun ich sag euch bescheid wenns geklappt hat.
thx für die Tipps
 
Es ist zwar das ziemlich robusteste teil des PCs (ausser dem gehäuse), aber es ist gleichzeitig allem ausgesetzt was schaden kann, staub, hitze, schläge, etc... es kann schneller kaputt gehen als geglaubt schwächere komponenten...
 

c0d3r ph4ant0m

Stammgast
bezüglich deines problems: es könnte auch ein bios virus sein, der durch den stromunterbruch aus dem c mos fällt und aber beim neustart wieder hineingeschrieben wird....
nur so rein hypothetisch wenns nichts anderes ist..... :-p
 

falconskate

Mitglied
Dieser Verdacht hat ein Freund ebenfalls geäusert... und der Gedanke ist gar nicht so abwägig schliesslich und entlich wird ja das Einschalten durch das BIOS gesteuert...aber wie kriege ich den Scheisskerl da wieder raus? Und wie kam er da rein...das bios habe ich nie ge-updated...gibt es auch noch einen anderen weg ?
 
Oben