PC Marke Eigenbau verkaufen - Hilfe

Vespasian

Neues Mitglied
Hallo alle miteinander

Ich habe eine Frage bezueglich des Verkaufs meines selbstgebauten Computers.
Im Mai diesen Jahres habe ich mir einen Traum meinerseits erfuellt: Ich habe mir meinen eigenen Computer zusammengestellt.
Da ich aber arbeitstechnisch im Moment ueberhaupt nicht mehr zum Spielen komme und nicht moechte, dass der PC ungenutzt irgendwo herum steht, bin ich jetzt zudem Entschluss gekommen, ihn zu verkaufen. Nun ist meine Frage dazu, wie wuerdet ihr den Verkaufswert des PCs einschaetzen?

Folgende Teile wurden verbaut:
ASUS STRIX GeForce GTX 1070 8GB
Intel Core i5 6600K Unlocked Skylake Desktop Prozessor
ASUS Z170 PRO GAMING Motherboard
Corsair Carbide Series 400C Midi-Tower Seitenfenster Schwarz
Corsair Vengeance LPX 2x8GB (=16GB) 2.0 Arbeitsspeicher DDR4
Corsair Vengeance 650M Netzteil 650W, EU
SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III 2,5 Zoll
WD Blue WDEZEX 1 TB Interne Festplatte
be quiet! Dark Rock 3 CPU Kuehler Intel + AMD BK018

Der Computer ist jetzt ein knappes halbes Jahr alt, es ist nichts beschaedigt, alle Teile funktionieren einwandfrei. Er ist ein Traum.
Die Garantien sind natuerlich auch alle vorhanden.

Es tut mir wirklich in der Seele weh, aber da nicht absehbar ist, wann ich wieder Zeit zum Spielen habe, werde ich jetzt versuchen, ihn ueber ebay oder ebay-kleinanzeigen zu verkaufen.

Wie wuerdet ihr den Verkaufswert einschaetzen?

Ich freue mich sehr ueber Antworten, hoffentlich koennt ihr fuer mich ein wenig Licht in die Dunkelheit bringen.
Mit besten Wuenschen
Vespasian
 

PrimiumPC

Mitglied
Schade

Schade, dass du dein eigens zusammengebautes System nicht mehr nutzen kannst. ... Ich kenne das Problem selbst auch. Aber ich habe meinen PC nie verkauft, weil es mir zu sehr weh tat, ihn derart zu verhöckern.

Es ist meistens so, dass du 2000.- für ein System bezahlst und und nach einem halben Jahr ist es nicht mehr die Hälfte wert.

Mit einer so kleinen SSD, einer 1070er und einem Core i5 mit 16GB DDR 4, ... da kannst du wohl froh sein, wenn du tatsächlich noch >800.- erhältst. ... Für 1000.- kann man sich bereits ein vergleichbares aktuelles System zusammenstellen, mit mehr Potenzial und NEUEN Teilen.

Ich selber baue aus alten Maschinen neue CustomBuilds, welche ich dann als Einsteiger-PC gelegentlich verlose.
Spielen einfachere Games auf HIGH auf 1080p mit >60fps und sehen cool aus, hätten trotzdem kaum einen Wert mit GTX 780 und Core i5 4500. Darum gebe ich alte Systeme lieber jemandem, dem das Gerät noch wirklich Freude macht, als es mühsam und am ende in Einzelstücken zu verhökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben