PC muss 2x gestartet werden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem beim starten meines PC's. Wenn ich ihn das erste mal starte, bleibt er beim LOGO des PC-Herstellers ACER hängen. Ich muss ihn wieder ausschalten und erneut einschalten. Dann hört man auch das kurze Piepen beim hochfahren, das beim ersten mal nicht kommt. Danach fährt der PC ganz normal hoch und ich kann mit ihm arbeiten wie vorher.
Das nächste Problem ist....ich komme nicht ins Bios. Bei meinem PC muss ich immer beim hochfahren die DEL-Taste drücken, dann geht er normalerweise ins Bios. Ist aber nicht der Fall, der Bildschirm bleibt dann beim hochfahren schwarz und ich muss den PC wieder neu starten. Die Speicherbatterie habe ich schon ausgewechselt, hat aber nichts gebracht. Nützt es was, wenn ich die Knopfbatterie für längere Zeit rausnehme und dann wieder einsetze ? Wird das Bios dann wieder neu installiert ? Oder was kann ich sonst noch machen ? Bin für jede Info dankbar.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Charlito
Ich habe die Knopfbatterie jetzt für ca. 25 Minuten entfernt und danach wieder eingesetzt. Es hat sich aber gar nichts verändert....muss nach wie vor den PC zweimal starten und ins Bios komme ich noch immer nicht. Der Bildschirm bleibt da einfach schwarz. An was kann denn das noch liegen ?
Die Treiber wollte ich mit deinem Link aktualisieren....die sind aber alle auf dem neuesten Stand....da konnte nichts verändert werden.

Gruss
Afredolino
 

Charlito

Stammgast
Ich habe schon gesehen das Board beim zweiten Versuch ganz alleine starten und nicht mit Knopf drücken…
Du kannst immer noch versuchen mit Energieoptionen, Board zurücksetzen (Knopf, Brücke? => Handbuch)
Heutzutage sollte man ein PC auch nicht ganz stromlos machen
Sonst weiss ich nicht weiter, man sollte in Bios schauen können
 

Anhänge

  • Energieoptionen3.jpg
    Energieoptionen3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 2

Billmar

Stammgast
Hallo Alfredolino

Falls das Problem immer noch besteht hier mein Tipp dazu:
  • Versuche mal die Taste F2 um ins BIOS zu gelangen
    (Aus dem Acer Handbuch: "The BIOS utility is a hardware configuration program built into your
    computer's BIOS.
    Your computer is already properly configured and optimized, and you
    do not normally need to run this utility. However, if you encounter
    configuration problems, you may need to run it.
    To activate the BIOS utility, press <F2> during the POST while the
    computer logo is being displayed.")
  • Dann im BIOS den "Secure Boot" versuchsweise mal deaktivieren
    Falls das nicht hilft -> wieder zurücksetzen
  • Allenfalls, aber nur nach einer Komplettsicherung des Systems, ein BIOS - Reset (Default Setup) durchführen
Viel Glück und Gruss Mario
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Billmar
Ich habe es mit deinem "Trick" versucht....leider ohne Erfolg. Beim ersten starten bleibt der Bildschirm nach wie vor beim LOGO stehen, beim zweiten starten reagiert er nur auf die Taste DEL....der Bildschirm bleibt aber schwarz. Bei der Taste F2 reagiert er gar nicht und fährt normal hoch.
Ich denke, ich werde den PC mal einem PC-Techniker überlassen, bevor da ev. noch mehr Schaden entsteht.

Gruss
Afredolino
 
Oben