PC muss 2x gestartet werden

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem beim starten meines PC's. Wenn ich ihn das erste mal starte, bleibt er beim LOGO des PC-Herstellers ACER hängen. Ich muss ihn wieder ausschalten und erneut einschalten. Dann hört man auch das kurze Piepen beim hochfahren, das beim ersten mal nicht kommt. Danach fährt der PC ganz normal hoch und ich kann mit ihm arbeiten wie vorher.
Das nächste Problem ist....ich komme nicht ins Bios. Bei meinem PC muss ich immer beim hochfahren die DEL-Taste drücken, dann geht er normalerweise ins Bios. Ist aber nicht der Fall, der Bildschirm bleibt dann beim hochfahren schwarz und ich muss den PC wieder neu starten. Die Speicherbatterie habe ich schon ausgewechselt, hat aber nichts gebracht. Nützt es was, wenn ich die Knopfbatterie für längere Zeit rausnehme und dann wieder einsetze ? Wird das Bios dann wieder neu installiert ? Oder was kann ich sonst noch machen ? Bin für jede Info dankbar.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Charlito
Ich habe die Knopfbatterie jetzt für ca. 25 Minuten entfernt und danach wieder eingesetzt. Es hat sich aber gar nichts verändert....muss nach wie vor den PC zweimal starten und ins Bios komme ich noch immer nicht. Der Bildschirm bleibt da einfach schwarz. An was kann denn das noch liegen ?
Die Treiber wollte ich mit deinem Link aktualisieren....die sind aber alle auf dem neuesten Stand....da konnte nichts verändert werden.

Gruss
Afredolino
 

Charlito

Stammgast
Ich habe schon gesehen das Board beim zweiten Versuch ganz alleine starten und nicht mit Knopf drücken…
Du kannst immer noch versuchen mit Energieoptionen, Board zurücksetzen (Knopf, Brücke? => Handbuch)
Heutzutage sollte man ein PC auch nicht ganz stromlos machen
Sonst weiss ich nicht weiter, man sollte in Bios schauen können
 

Anhänge

  • Energieoptionen3.jpg
    Energieoptionen3.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 3

Billmar

Stammgast
Hallo Alfredolino

Falls das Problem immer noch besteht hier mein Tipp dazu:
  • Versuche mal die Taste F2 um ins BIOS zu gelangen
    (Aus dem Acer Handbuch: "The BIOS utility is a hardware configuration program built into your
    computer's BIOS.
    Your computer is already properly configured and optimized, and you
    do not normally need to run this utility. However, if you encounter
    configuration problems, you may need to run it.
    To activate the BIOS utility, press <F2> during the POST while the
    computer logo is being displayed.")
  • Dann im BIOS den "Secure Boot" versuchsweise mal deaktivieren
    Falls das nicht hilft -> wieder zurücksetzen
  • Allenfalls, aber nur nach einer Komplettsicherung des Systems, ein BIOS - Reset (Default Setup) durchführen
Viel Glück und Gruss Mario
 

Afredolino

Stammgast
Hallo Billmar
Ich habe es mit deinem "Trick" versucht....leider ohne Erfolg. Beim ersten starten bleibt der Bildschirm nach wie vor beim LOGO stehen, beim zweiten starten reagiert er nur auf die Taste DEL....der Bildschirm bleibt aber schwarz. Bei der Taste F2 reagiert er gar nicht und fährt normal hoch.
Ich denke, ich werde den PC mal einem PC-Techniker überlassen, bevor da ev. noch mehr Schaden entsteht.

Gruss
Afredolino
 

Afredolino

Stammgast
Ich wollte hier schon lange Aufklären, wo das Problem liegt. Mittlerweile habe ich es selbst herausgefunden. Es liegt an meinem neuen Monitor. Ich habe einen Philips Brilliance 328P mit 32 Zoll Bildschirmdiagonale. Und der ist mit einem HDMI-Kabel mit meinem PC verbunden. Und es liegt an diesem HDMI-Kabel ! Schliesse ich meinen alten Monitor mit einem DVI-Kabel an, funktioniert wieder alles ganz normal. Der PC startet sofort auf und ich gelange auch wieder ins Bios. Mittlerweile habe ich beide Monitore angeschlossen. Die Grafikkarte hat einen HDMI- und einen DVI-Eingang. Da mein alter Monitor nur einen DVI-Anschluss hat, musste ich halt den neuen wieder über HDMI anschliessen. Das ich nun den PC wieder 2x starten muss, daran habe ich mich inzwischen gewöhnt. Eine Lösung dieses Problems habe ich noch nicht gefunden. Vermutlich wird es auch keine geben. Ich denke, mein PC ist einfach schon in die Jahre gekommen und diese laufenden Windows-Updates verschlimmbessern vermutlich alles noch mehr. Da mein PC auch nicht Windows 11-tauglich ist, wird es in den kommenden Jahren zu einem Neukauf kommen müssen.

Gruss
Afredolino
 

Charlito

Stammgast
Ich würde nach Grafikkarte Treiber Aktualisierung und/oder Monitoren Einstellung prüfen (normalerweise Windows erkennt Beiden Monitoren, aber…)
 

gucky62

Stammgast
Eventuell gibt es auch ein BIOS Update, welches das Problem beheben kann. Ggf. mal den Acer Support kontaktieren.
HDMI ist für den Anschluss von Computer-Monitoren IMHO nicht das Optimale.

Gruss Daniel
 

11291PCtipp

Stammgast
Wenn die Grafikkarte auch einen DisplayPort Anschluss hat, würde ich diesen verwenden.
Wenn unter >Computerverwaltung > Geräte-Manager > Monitore nicht das Modell exakt angezeigt wird, kann hier der entsprechende Treiber heruntergeladen werden:
 

gucky62

Stammgast
Wenn unter >Computerverwaltung > Geräte-Manager > Monitore nicht das Modell exakt angezeigt wird, kann hier der entsprechende Treiber heruntergeladen werden:
Da das OS zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht aktiv ist, bzw. der Bootprozess schon beim BIOS/UEFI hängen bleibt so wie es geschildert wird, bringt alles auf Windows OS Ebene wenig. Das Problem scheint ja nun eher auf der Seite der Monitor-Erkennung via HDMI im BIOS/UEFI zu liegen.

Gruss Daniel
 

Afredolino

Stammgast
Hallo zusammen, danke für die bisherigen Antworten. Das hat mich ev. etwas weiter gebracht. Ich bin bei Acer mal auf die Suche nach Updates gegangen und habe da diverses gefunden. Unter anderem 2 Bios-Updates und 12 andere Updates. Ich habe die mir mal alle runtergeladen und bin mir jetzt aber nicht sicher, was ich davon installieren soll. Und vor allem wie ? Das sind alles ZIP-Dateien die ich extrahieren muss. Wie muss ich genau vorgehen ? Habe unten mal 3 Bilder mit den Updates angehängt.
Bios-Update.jpg
 

Anhänge

  • Updates.jpg
    Updates.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 6
  • Updates 2.jpg
    Updates 2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 6

Afredolino

Stammgast
Hallo Charlito

Wenn ich auf deinen Link zu intel.de gehe, steht da bei mir ganz oben dieser Satz:

Für Ihr System stehen keine unterstützten Treiber- oder Software-Updates zur Verfügung.​

Deshalb werde ich da in diesem Fall auch nichts ändern. Ich lasse es lieber bleiben, bevor ich was installiere das nachher in die Hose gehen kann.
Aber danke für den Tip.

Gruss
Afredolino
 
Oben