PC-Netzteil: So wechseln Sie es richtig!

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

wfreissler

Neues Mitglied
Hallo zusammen
Das mit dem Austausch kann je nach Typ des neuen Netzteils schief gehen, wenn die Kabel des alten Netzteils weiterverwendet werden. Bei meinem neuen Netzteil (gleiche Marke/Typ, neuste Version) waren die 5V und 12V Anschlüsse vertauscht. Mit den beiliegenden Kabeln wurde das wieder korrigiert. Effekt bei Weiterverwendung der alten Kabel: Defekt der Festplatte und des Blueraylaufwerks. Fatal: In der Packung des neuen Netzteils wurde nirgends erwähnt, dass unbedingt die beiliegenden Kabel verwendet werden müssen. Meiner Ansicht nach müsste in grosser Schrift auf der Packung oder in der Anleitung darauf hingewiesen werden. Ich hoffe, dass die fehlbaren Hersteller im Interesse der Konsumenten zukünftig einen solchen Hinweis anbringen werden.
 

karnickel

Stammgast
Wow @wfreissler , das ist mir tatsächlich noch nie untergekommen. Ganz schön fies. Hier die Dinge aus meinem Kopf, auf die ich so achte - somit also zusätzlich zu verdrehten Kabeln:
  • Ist das Netzteil von der Anordnung der Kabel aus dessen Gehäuse und der Platzierung des Lüfters geeignet für das entsprechende Gehäuse? Sprich, muss es oben oder unten ins Gehäuse.
  • Hat es für die Stecker zum Mainboard hin die richtigen Stecker und somit auch die korrekte Belegung?
  • Sind die Kabel am Netzteil für einige wenige Komponenten genug lange, welche an entfernten Plätzen im Gehäuse erreicht werden sollen? Da denke ich natürlich an Big Towers.
  • Hat es eine genügende Anzahl an Kabel für all meine Komponenten? Sind es andererseits dann auch nicht zu viele?
  • Habe ich die Leistungszahlen meiner Sachen addiert und erhalte beim Leistungswert des Netzteils nicht zu viel Reserve? Denn Netzteile, die bei wenig Leistung arbeiten dürfen, werden ineffizient. Überlasten will ich es natürlich dann auch wieder nicht.
 
Oben