pc reagiert nicht, rotes licht blinkt

poldi2010

Stammgast
Hallo liebes Forum,
ich hab ein Problem und zwar reagiert mein Computer nicht mehr.
kurze Vorgeschichte, hatte ein Video auf Vollbild und danach reagierte der pc nicht, taskmanager funktionierte auch nicht, deswegen wollte ich den Benutzer abmelden, dann aber fuhr der Pc runter und nach erneutem starten lief nur kurz das Bios hoch und er erkannte einen CPU soweit ich mich erinnere. damit wäre ich schon bei meinem System
2x intel E6400 2,13Ghz
2x aeneon 1gb und 2gb elixir (ddr2)
sarphire x1950pro
eine samsung festplatte(80gb) und eine wd 500gb platte
netzteil ist von be quiet!

ich muss noch hinzufügen das sich nun nichts mehr bewegt, nachdem es erst noch kurz hochgefahren ist, lediglich bei stromzufuhr leuchtet ein kleines licht rot auf und zwar kurz-kurz-kurz (endlos).

bin für jede Hilfe dankbar,
Gruß
 

Blackskull

Aktives Mitglied
Hi Poldi

erkannte einen CPU;
2x intel E6400 2,13Ghz

Scheint als wäre deine 2. CPU defekt. (Oder du hast dich vertippt ;))

lediglich bei stromzufuhr leuchtet ein kleines licht rot auf

Stromzufuhr des Netzteils? Oder der Festplatte?
Wobei ich das Netzteil ausschliessen würde, deshalb eher ein Festplattendefekt.

Kann mich natürlich auch irren, aber hoffe das es dir trotzdem hilft.

mfg
Blackskull
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Also für mich ist die Sache klar, dir ist das Mainboard geklaut worden. Denn ohne Mainboard kann der PC nicht laufen :-)

Und was für ein rotes Licht? Am Gehäuse des Rechners, an der Festplatte, auf dem Mainboard, am Monitor?

Ich vermute du meinst ein rotes Licht auf dem Mainboard. Dann vermute ich stark welche Marke als Mainboard du hast, aber wenn du es uns nennst, wüssten wir genaueres.
 

poldi2010

Stammgast
@blackskull nein ich hatte mich nicht vertippt. als er noch hochfuhr stand da in etwa 1x CPU 2,13 deswegen dachte ich direkt das einer über board ist.
Sorry, dass ich vergessen hatte wo das licht ist, es ist am mainboard, knapp über der großen stromzufuhr neben den RAM-sticks.
x-599d as Mainboard ist von Abit "IB9". was war den deine vermutung ;)

noch was grundsätzliches: hab mich im handbuch schlau gemacht, und bin dumm geblieben...
dort is die rede von Onboard Status Display. dort heißt das lämpchen als 5VSB im bild gekennzeichnet und darunter steht folgendes "this LED lights up when the power supply is connected with power source" hoffe ihr seid dem englischen mächtig :D in einem thread den google mir brachte war die sprache von überspannung, deswegen würde sich auch nichts bewegen. also demnach sollte es ein warnlämpchen sein. hoffe das bringt jemanden auf eine gewitzte lösung :)

danke für die zwei antworten & ich hoffe auf weiter
 

jodelboy

Stammgast
Kann sich um einen Kurzschluss handeln! Hast du das System selber zusammengeschraubt oder schon fertig gekauft?

Ich hatte mal das selbe Problem. Als ich das Gehäuse bewegt hatte, um den PC besser anschauen zu können, rutschte auf einmal eine Halterung vom Kühler der Northbridge unter dem Mainboard hervor :( Die hat sehr wahrscheinlich einen Kurzen verursacht, denn sie war aus Metall.

Vielleicht nützt es was, wenn du das BIOS zurücksetzt? Wie das geht, steht in deinem Handbuch :D Meistens entweder mit einem Jumper oder einfach die Batterie für ein paar Minuten entfernen.

Du kannst mal alle "unnötigen" Komponenten wie eine 2te Festplatte oder eine Soundkarte ausbauen bzw. abhängen, um den Umkreis des Defekts einzugrenzen.

Ah ja die LED auf dem Mainboard dient dazu, anzuzeigen, ob es Strom auf dem Mainboard hat oder nicht, nicht als Warnlampe.
 

Merlin77

Stammgast
Hallo,

Wenn Du also einschaltet passiert gar nichts mehr, auch die Ventilatoren drehen sich nicht für den Bruchteil einer Sekunde?

Die Grafikkarte oder RAM-Riegel sind richtig drin?

Würde mal den PC mit der Minimalhardware testen, also nur einen RAM-Riegel, keine Harddisk kein CD-/DVD-Laufwerk.

Merlin77
 

poldi2010

Stammgast
also ich kann schonmal sagen das ich das system so gekauft hatte, später aber einen ram dazugetan habe und eine festplatte ausgetaucht habe. doch daran denke ich liegts nicht den die sachen liefen.
crysisgamer sprach vom kühler, ich muss gestehen das ich jetzt ein plastikteil abgebrochen habe. aber daran kanns ja nicht liegen.
und @ merlin richtig nichts bewegt sich keine bewegung der ventilatoren. werde es mal mit minimal ausstattung versuchen.

noch eine frage wie kann ich den testen ob es sich nicht um einen kurzschluss handelt?

danke an euch beide
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Ich tippe einfach mal: Variante 1: Defektes Netzteil, würde ich als erstes sagen, ansonsten wirst du dich nach einem neuen Mainboard umgucken müssen, dann hat's das verblasen

Ein Tipp: Sei aber vorsichtig dabei: ZIEHE den Strom. Ziehe alle Kabel vom Netzteil aus, die an Harddisk, CD-ROM, Mainboard etc. gehen. Dann biege eine Büroklammer so zurecht, dass du beim grössten Stecker vom Netzteil zwei PINs kurzschliessen kannst. Und zwar GRÜN UND EINEN SCHWARZEN , bzw. GRÜN und das andere Ende der Büroklammer ans Gehäuse halten. Nun gib den Strom wieder dazu. Beginnt sich der Netzteillüfter zu drehen? Somit wäre mal ein kompletter Defekt des Netzteils ausgeschlossen - jedoch noch nicht absolut.
 

jodelboy

Stammgast
Testen, ob es sich wirklich um einen Kurzschluss handelt, kannst du nicht wirklich. Um es zu überprüfen, müsstest du z. B. ein anderes Mainboard einbauen. (Es sollte dann THEORETISCH) ja funktionieren :)
Es besteht aber die Chance, dass ein Kurzschluss auch andere Teile verbrutzelt hat, z. B. ein Chip der Grafikkarte, Netzwerkkarte, RAM... Und das könnte wiederum zu einem Kurzschluss auf dem neuen Mainboard führen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
, ich muss gestehen das ich jetzt ein plastikteil abgebrochen habe.

Was für ein Plastikteil?

Wobei ich nicht glaube dass das etwas mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat.

Ich würde dir aktuell raten ein anderes Netzteil zu testen.

Die rote PowerLED und das verhalten des Rechners klingt stark danach.
 

poldi2010

Stammgast
ich sagte doch ein einfaches plastikteil... es gehört zum gerüst des propellas das da nichts reinkommt glaub ich. ich schaue mal ob man das mit nem anderen netzteil testen kann, ob ich eins finde.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Der CPU Lüfter ist auch einfaches Plastik.

Der Stromstecker ist auch einfaches Plastik.

Und alles kann grosse Auswirkungen haben. Daher die Frage.
 

poldi2010

Stammgast
wie beschrieben, ich hoffe du kannst es nachvollziehen. über dem cpu lüfter ist doch für gewöhnlich, ja gerüst oben drauf das den propeller schützt. es ist auf allen vier ecken befestigt und dort ist mir eine querstrebe abgebrochen.
 

poldi2010

Stammgast
Ich tippe einfach mal: Variante 1: Defektes Netzteil, würde ich als erstes sagen, ansonsten wirst du dich nach einem neuen Mainboard umgucken müssen, dann hat's das verblasen

Ein Tipp: Sei aber vorsichtig dabei: ZIEHE den Strom. Ziehe alle Kabel vom Netzteil aus, die an Harddisk, CD-ROM, Mainboard etc. gehen. Dann biege eine Büroklammer so zurecht, dass du beim grössten Stecker vom Netzteil zwei PINs kurzschliessen kannst. Und zwar GRÜN UND EINEN SCHWARZEN , bzw. GRÜN und das andere Ende der Büroklammer ans Gehäuse halten. Nun gib den Strom wieder dazu. Beginnt sich der Netzteillüfter zu drehen? Somit wäre mal ein kompletter Defekt des Netzteils ausgeschlossen - jedoch noch nicht absolut.

danke für dinen tipp, konnte das gerade erst testen, dachte zuerst es wäre gefährlich oder so, deswegen wollte ich erst andere netzteile probieren. hab aber keins gefunden.
kurze rede: bei dem tipp, mit dem grünen kabel pasiert nichts. heißt das nun mein netzteil ist in rhein gehopst ?
wäre dann ja ein einfacher austausch...
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Wenn du grün und schwarz verbindest und nichts passiert (Netzteillüfter dreht sich nicht), ja, dann schau mal beim PC-Händler vorbei und lass dir ein neues Netzteil einbauen bzw, hol dir bei ihm selber eins und baue es um. (Gefährlich ist es insofern nicht, sloange du schön grün und schwarz nimmst, verwechselst du was, kann's schief gehen, da hat man ordentlich Leistung auf so einem PC-Netzteil, was bei einem Kurzschluss schon nicht ganz ungefährlich ausgehen kann...
Der gründe Draht ist die Power-On Leitung, zusammen mit der schwarzen Masse passiert da nichts anderes, als wenn du vorne auf den Einschaltknopf drückst, eben nur direkt am Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

poldi2010

Stammgast
ja ich hatte angst das ich da nen schlag bekomme wenn ich mich dumm anstelle. bin in sowas ganz gut.
hab das eben noch mit nem anderen netzteil probiert(es hat zu wenig stecker, passt nicht aufs board) mit grün schwarz da fing es an zu laufen.
werd wohl im laufe des tages bei nem händler vorbeischauen.
andere frage noch: kann das netzteil irgendwas mitgenommen haben? habe eins von be quiet und im hinterkopf die aussage "das ist ein gutes wenn das kaputt geht. wird nichts mitgenommen.
 

X5-599

Gesperrt
Gesperrt
Kann, muss aber nicht.

Ich hatte schon drei Netzteile welche den Geist aufgegeben haben, alles Markenteile, und keines hat bisher was anderes mit in den Tod gerissen.

Zumindest lief nach dem Umbau alles wieder.

Aber wie immer in der Elektronik gilt der Satz, es kann, muss aber nicht.
 

poldi2010

Stammgast
das stimmt mich doch ganz positiv. danke für die antwort.
werde dann gleich mal zu meinem händler des vertrauens gehen und vll ist er so nett und schließt kurz ein netzteil an. ich will nicht eins kaufen und dann feststellen is ja doch noch mehr kaputt.
 
Oben