PC reparieren

deluxe

Stammgast
Hallo Leute, ich habe eine Frage, wie immer.

Ich bin zu einem alten PC gekommen, dem das Netzteil und die RAM fehlten. Er stand sicher eine Woche an der kalten Luft draussen. Das Netzteil habe ich inzwischen organisiert, und eingebaut. Eigentlich, sollte jetzt ja zumindest das BIOS starten, auch ohne RAM. Doch wenn ich das Netztteil anschalte(ohne den PC zu starten), leuchten auf dem Mainboard drei Lämpchen auf. Wenn ich dann den PC starte, zieht das Mainboard für den Bruchteil einer Sekunde Strom, und dann ist der Saft wieder weg.(Das der Strom kommt, sehe ich bloss an den Lüftern) Die Lämpchen leuchten aber immer noch. Ich bin (noch) nicht so der Hardware-Freak, und wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch ein bisschen erfahrung mit PC reparieren und Hardware hat.

G saemideluxe
 

Stromer92

Stammgast
Hallo Leute, ich habe eine Frage, wie immer.

Ich bin zu einem alten PC gekommen, dem das Netzteil und die RAM fehlten. Er stand sicher eine Woche an der kalten Luft draussen. Das Netzteil habe ich inzwischen organisiert, und eingebaut. Eigentlich, sollte jetzt ja zumindest das BIOS starten, auch ohne RAM. Doch wenn ich das Netztteil anschalte(ohne den PC zu starten), leuchten auf dem Mainboard drei Lämpchen auf. Wenn ich dann den PC starte, zieht das Mainboard für den Bruchteil einer Sekunde Strom, und dann ist der Saft wieder weg.(Das der Strom kommt, sehe ich bloss an den Lüftern) Die Lämpchen leuchten aber immer noch. Ich bin (noch) nicht so der Hardware-Freak, und wollte fragen, ob vielleicht jemand von euch ein bisschen erfahrung mit PC reparieren und Hardware hat.

G saemideluxe


oke, du solltest mal einen Ramriegel einbauen. Offensichtlich sitzt du gerade an einem pc, wenn die rams passen (ich denke es sind SDRAM oder DDR ram) nimm einen raus (wenn es nur einen hat lässt du den PC halt aus) und baust ihm beim anderen ein...

Wenn du mir ein bisschen mehr über den anderen PC sagst kann ich dir vielicht auch ein bisschen mehr helfen (z.B. Mainboardtyp und stärke des Netzteils)
 

deluxe

Stammgast
Das mit dem RAM werde ich versuchen, aber auf dem Mainboard steht nirgends eine eindeutig ersichtliche Idetntifizierungs-Nummer, und über das Netzteil kann ich auch nichts sagen, weil halt eigentlich der ganze PC vom Abfall ist.
Könnte es auch an einem Hardwaredefekt Liegen?

G saemideluxe
 

Stromer92

Stammgast
Das mit dem RAM werde ich versuchen, aber auf dem Mainboard steht nirgends eine eindeutig ersichtliche Idetntifizierungs-Nummer, und über das Netzteil kann ich auch nichts sagen, weil halt eigentlich der ganze PC vom Abfall ist.
Könnte es auch an einem Hardwaredefekt Liegen?

G saemideluxe


wiealt ist den der PC?
 

deluxe

Stammgast
gekauft wurde er 2002 bei HP, ist ein Compaq evo. Ich habe sogar die Bestellnummer, doch im Netz kann ich nichts finden,wahrscheinlcih, weil es ein Buissnesprodukt ist, das nicht im Netz registriert ist.

G saemideluxe
 

deluxe

Stammgast
Noch etwas, ich habe in dem PC, von dem ich die RAM nehmen könnte, DDR2, doch auf dem Mainboard ohne RAM, steht "DDR Memory only". Also muss ich woanders RAM auftreiben, und zwar DDR?

G saemidluxe
 

Stromer92

Stammgast
Noch etwas, ich habe in dem PC, von dem ich die RAM nehmen könnte, DDR2, doch auf dem Mainboard ohne RAM, steht "DDR Memory only". Also muss ich woanders RAM auftreiben, und zwar DDR?

G saemidluxe

ja must du. DDR-Ram sollten schon kaufbar sein (EBay, ricardo), da die schon recht veraltet sind...

Es gibt ne editir-funktion, damit man nicht nur 3 minuten hintereinander zwei beträge schreiben muss...
 

deluxe

Stammgast
sorry, habich zu spät gesehen, bin schliesslich nur ein "gelegentlicher Gast".

Gut, dann werde ich mal einen Riegel organisieren.
Melde mich wieder.

G saemideluxe
 

deluxe

Stammgast
Ja, schon.
Muss mir irgendwie die Zeit vertreiben, auserdem will ich ja was lernen. wenn ich hier bin, und dann schreibt man ab und zu mal einen Beitrag.
Was hat das mit Vista zu tun?
Ich bin ja hoffentlich nicht der einzige, der so postet?
G saemideluxe
 
Zuletzt bearbeitet:

deluxe

Stammgast
Hab was neues:
RAM eingebaut, geht trotzdem nicht. Kann allerdings nicht sagen, ob der Takt mit dem FSB übereinstimmt.

g saemideluxe
 

deluxe

Stammgast
Netzteil

Ein bisschen Strom fliesst sicher, das sehe ich wie gesagt an den Lämpchen und Lüftern.
Muss ich mir ein anderes Netzteil besorgen?
Oder gibt es eine andere möglichkeit, das Netzteil zu prüfen?

g saemideluxe
 

Stromer92

Stammgast
Ein bisschen Strom fliesst sicher, das sehe ich wie gesagt an den Lämpchen und Lüftern.
Muss ich mir ein anderes Netzteil besorgen?
Oder gibt es eine andere möglichkeit, das Netzteil zu prüfen?

g saemideluxe


ehm, du kannst z.b. die spannung messen wenn du ein geeignetes gerät hast (solche dinger sind meist nicht gerade billig).

die andere möglichkeit wäre, das es irgendwo einen kurzschluss gibt, die wäre dann aber schon schwieriger festzustellen.

Wenns geht besorg dir ein anderes NT (nimm doch das aus dem PC an dem du gerade sitzt)
 

deluxe

Stammgast
Ich sitzte zwar an einem Notebook, aber ich hab noch einen PC, der ein Funktionsfähige Netzteil hat.
Werds versuchen, und mich melden, wenn die Testphase abgeschlossen ist :-D

g saemideluxe
 
Oben