PC schaltet nicht immer ein.

NCX

Stammgast
Hallo Zusammen.

Ich habe mich vor Jahren hier mal zu meinem aktuellen System beraten lassen.

Nun habe ich folgendes Problem :
Der Pc schaltet sich nicht immer ein. Wenn ich den Einschaltknopf am Gehäuse drücke, schaltet er sich nicht ein. Zu Beginn hat es noch funktioniert wenn ich den Knopf auf dem Motherboard gedrückt habe, aber manchmal hilft dies nun auch nicht mehr.

Nun, was ist zu beobachten?
Oftmals macht er eine Art Motoren geräusch. Es ist zu vergleichen mit einem Rasenmäher. Es klingt so, als würden die Lüfter kurz angehen, danach schalten sich die Lüfter wieder aus und ich höre nur noch die Festplatten. Nach mehrmaligem Drücken funktioniert es dann, oder auch nicht.

Das Netzteil kann es nicht sein, das Motherboard auch nicht - das schliesse ich aus der Tatsache, dass ich ein Sennheiser USB Headset habe, an diesem Headset kann ich zwischen 2.1 und 7.1 switchen (oder 5.1 ist ja auch egal). Dieser "Switch" hängt am USB Kabel, und da leuchtet es jeweils, auch wenn ich nur das Netzteil eingesteckt habe, aber der Pc nicht läuft.

Daraus schliesse ich, dass die Verbindung zwischen Netzteil und MB okey sein muss.

Zur Zeit (sollte) er noch laufen und ich kann den Pc benützen wie immer. Manchmal stellt er sich auch einfach aus. Ich habe zurzeit eine MiniWaKü auf dem Prozi von Corsair.
Betreffend Hitze : ich achte mich, dass die Lüfter regelmässig gereinigt sind.


Nun will ich fragen : gibt es irgendwelche Diagnose Programme, die mir eventuell sagen kann ob irgendwas defekt ist?
Weil : ich habe nicht die Möglichkeit meine Komponenten irgendwo anders einzubauen und auszutesten. (Und habe auch nicht wirklich lust dazu)

Mein Postkorb :
http://www.digitec.ch/?wk=1F4rpgEuQZA&view=product

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen.

Gruss
NCX
 

PC-John

Stammgast
... Nun will ich fragen : gibt es irgendwelche Diagnose Programme, die mir eventuell sagen kann ob irgendwas defekt ist?
Weil : ich habe nicht die Möglichkeit meine Komponenten irgendwo anders einzubauen und auszutesten. (Und habe auch nicht wirklich lust dazu)...

Zu was du wirklich Lust hast ist nicht unsere Sache, auch wenn heute die Fussball-WM beginnt.

Die Komponenten ausbauen uns anderswo einstecken für einen Testlauf, kann ohnehin sehr kontraproduktiv werden, ich selbst habe da schon die unglaublichsten Effekte erlebt.

Diagnose-Programme für diese Art von Fehler gibt es nicht.
Entweder läuft die Maschine hoch, und dann ist alles in Ordnung, oder sie kommt nicht, und dann nützt auch keine Software etwas.

Wenn schon, dann eher einen Hardware-Tester etc. welcher an das Netzteil gesteckt werden kann, wie z.B.
http://www.brack.ch/delock-18159-netzteiltester-127080

Damit kann das Netzteil mal oberflächlich auf korrekte Funktion geprüft werden, mit einschalten, Spannungspegeln, etc.
Eine elektronische Last ist es aber nicht.

Ich würde auch die Funktion des Headsets mal überlegen, es gibt da Pins am USB-Stecker, auf welchen man etwas Strom ziehen kann (bis 200 mA oder mehr, je nach Netzteil), selbst bei ausgeschalteter Maschine.

PC-John
 

NCX

Stammgast
Zu was du wirklich Lust hast ist nicht unsere Sache, auch wenn heute die Fussball-WM beginnt.

Die Komponenten ausbauen uns anderswo einstecken für einen Testlauf, kann ohnehin sehr kontraproduktiv werden, ich selbst habe da schon die unglaublichsten Effekte erlebt.

Diagnose-Programme für diese Art von Fehler gibt es nicht.
Entweder läuft die Maschine hoch, und dann ist alles in Ordnung, oder sie kommt nicht, und dann nützt auch keine Software etwas.

Wenn schon, dann eher einen Hardware-Tester etc. welcher an das Netzteil gesteckt werden kann, wie z.B.
http://www.brack.ch/delock-18159-netzteiltester-127080

Damit kann das Netzteil mal oberflächlich auf korrekte Funktion geprüft werden, mit einschalten, Spannungspegeln, etc.
Eine elektronische Last ist es aber nicht.

Ich würde auch die Funktion des Headsets mal überlegen, es gibt da Pins am USB-Stecker, auf welchen man etwas Strom ziehen kann (bis 200 mA oder mehr, je nach Netzteil), selbst bei ausgeschalteter Maschine.

PC-John

Ein netter Start Pc-John. Es ist auch nicht meine Sache, dasses nicht Eure Sache ist.

Was hast du denn für Effekte erlebt?

Und zum Headset, wieso soll ich das überprüfen? Die Tatsache, dass der USB Slot Strom bekommt, deutet ja darauf hin, dass vom Netzteil zum Motherboard Strom fliesst? Was ja darauf hindeutet, dass Das Netzteil und das Motherboard in Ordnung sein müssten?
 

Pagnol

Stammgast
Die Tatsache, dass der USB Slot Strom bekommt, deutet ja darauf hin, dass vom Netzteil zum Motherboard Strom fliesst? Was ja darauf hindeutet, dass Das Netzteil und das Motherboard in Ordnung sein müssten?

Nicht unbedingt. Das Netzteil liefert verschiedene Spannungen an unterschiedliche Anschlüsse. Funktioniert einer, heisst das nicht, dass die anderen auch Strom erhalten.
Es gibt sogar Motherboards, die können bei abgeschaltetem PC Spannung an die USB-Anschlüsse liefern (Z.B. zum Aufladen von Smartphones etc.).
Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist eine Fern-Diagnose daher nicht.
 

PC-John

Stammgast
... Und zum Headset, wieso soll ich das überprüfen? Die Tatsache, dass der USB Slot Strom bekommt, deutet ja darauf hin, dass vom Netzteil zum Motherboard Strom fliesst? Was ja darauf hindeutet, dass Das Netzteil und das Motherboard in Ordnung sein müssten?

Wenn man einen Fehler nicht direkt findet, beginnt man eben mit der Ausschluss-Methode.
Dabei werden laufend nicht zwingend notwendige Geräte ausgezogen etc. bis das System wieder ordnungsgemäss läuft.
"Überlegtes probieren" kann man dieses auch nennen, vor allem, wenn man kaum Ersatzteile einsetzen kann oder will.

Nur wenn ein USB-Gerät seinen Standby-Strom erhält, heisst es noch lange nicht, dass der Rest des Netzteiles auch in Ordnung sein muss.
Und an einem PC/Laptop hat es noch jede Menge an Subsystemen, welche angetötet sein können, die Maschine aber nach etlichen Startversuchen trotzdem noch hochläuft.

Also, dann versuche mal dem Problem auf die Schliche zu kommen, Fehlersuche macht selten Spass.

PC-John
 

Supporter

PCtipp-Moderation
Teammitglied
Und ich gebe hiermit ganz simpel einfach dem Netzteil die Schuld. Mit höchster Wahrscheinlichkeit. Wenn auf dem USB die 5V anliegen um das Headset zum Leuchten zu bewegen heisst das noch lange nicht, dass du auch 12V bekommst. Du hast unterschiedliche Spannungen.
Schliesse mal ein anderes Netzteil an, das wird's gewesen sein.
 

NCX

Stammgast
Okey, da ein neues Netzteil nicht all zu Teuer ist. Werd ich mir das mal überlegen.

Ist dieses Netzteil empfehlenswert : Seasonic M12II-620 (SS-620GM) Bronze -620 Watt (620W) ?
 

PC-John

Stammgast
Ist dieses Netzteil empfehlenswert : Seasonic M12II-620 (SS-620GM) Bronze -620 Watt (620W) ?

Der Einfachheit halber bitte gleich einen Link mitgeben! (Ausser es gefällt der Administration hier nicht)

Dieses Netzteil hat ein Kabel-Management, man kann es ideal finden oder auch nicht.
Wenn du mit Wackelkontakten schon Mühe hast, dann eher ein anderer Typ.

PC-John
 

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Wäre es aber nicht Ratsam erst ein gebrauchtes Netzteil ein zubauen? In der Regel machen das auch Computershops um es einfach aus zuschließen bzw. fest zustellen. Mein Fachmann sagt mir dann schonw as kaputt gegangen ist und ersetzt werden muss.

Ich finde er holt sich ein neues Netztiel um zum Schluss raus zufinden, das der PC immernoch nicht läuft. Auch wenn Netzteile jetzt nicht zum Luxus gehören.
 

PC-John

Stammgast
Wäre es aber nicht Ratsam erst ein gebrauchtes Netzteil ein zubauen? In der Regel machen das auch Computershops um es einfach aus zuschließen bzw. fest zustellen ...

Im Prinzip richtig überlegt, wenn ein funktionierendes Netzteil mit den richtigen Anschlüssen zur Verfügung steht.
Zu alt dürfen diese NT aber nicht sein, sonst haben sie zuwenig Kontakte/Anschlussleitungen für moderne Boards.

PC-John
 

LapTec

Gesperrt
Gesperrt
Zu alt dürfen diese NT aber nicht sein, sonst haben sie zuwenig Kontakte/Anschlussleitungen für moderne Boards.

Stimmt, aber ein Fachhändler des Vertrauens ist in der Lage so ein Test zu machen ;-) Wobei mir gerade einfällt. Bau das Ding aus und geh zum Fachhändler, ich glaube er kann direkt ohne einbau testen ob das NT noch funktionfähig ist.
 

NCX

Stammgast
Stimmt, aber ein Fachhändler des Vertrauens ist in der Lage so ein Test zu machen ;-) Wobei mir gerade einfällt. Bau das Ding aus und geh zum Fachhändler, ich glaube er kann direkt ohne einbau testen ob das NT noch funktionfähig ist.

Da ich ebenfalls in Bern wohne - weisst du gerade einen? Kannst mir auch gerne ne PN machen wegen Werbung und so.
 
Oben