PC startet nicht mehr

Hybrid

Stammgast
Hallo zäme
Seit heute Morgen startet mein Laptop ACER 772G mit Windows 8.1 nicht mehr.
Es erscheint "Automaqtische Reparatur wird vorbereitet" mit der nachfolgenden nichtssagenden Bemerkung "Ihr PC wurde nicht korrekt gestarted". Wird vom bootfähigen USB Stick mit der System SW aus gestartet kommt nach einger Zeit die Sprchen und Tastaturlayout Frage danach komme ich wieder über den Start mittels USB device an den gleichen Anfang.
Ein weiterer Versuch mit einer ACRONIS Rettungs DVD führt zum gleichen Resultat.
Hat jemand eine Idee wie der PC wieder zum laufen kommt?
Herzlichen Dank im vorraus
Hybrid
 

kinki

Mitglied
Im abgesicherten Modus starten (F8)

Hallo,
ein PC oder ein Laptop, versuch im abgesichertem Modus zu starten, oder hast du bei dem Versuch
mit Acronis auch die Bootreihenfolge entsprechend angepasst?
Ansonsten mit einem Linux Datenträger die Daten sichern und event. eine Neuinstallation.
Bei einem Laptop den Akku mal raus und eine Minute warten, hilft manchmal Wunder

Gruss Kinki
 

yyxxccxammmax

Stammgast
Im abgesicherten Modus Daten retten.

Hallo, versuchen im abgesicherten Modus zu kommen würde ich auch vorschlagen. Wenn du es geschafft hast in den abgesicherten Modus zu kommen kann man auch alle Daten und Favoriten vom Browser einfach auf einen externen Speicher senden. Wenn du eine SSD Festplatte hast kommst du nicht über F8 in den abgesicherten Modus, die SSD Festplatte ist zu schnell. Dann versuchen für Acer starten und Alt und F10 zusammen drückst kommst du in die Reparatur Möglichkeiten. Von da aus kann man auch in den abgesicherten Modus kommen, im link wird beschrieben wie man das macht und viele möglichleiten in den abgesicherten Modus zu kommen http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=In_den_abgesicherten_Modus_von_Windows_8_starten
Ist es ein V3-772G mit SSD Festplatte.
Gruss max
 

Charlito

Stammgast
Wenn mit einer ACRONIS Rettung DVD führt zum gleichen Resultat, ist Wahrscheinlich ein Hardwareproblem.
Du kannst immer noch versuchen das Boot Modus von UEFI auf Legacy zu setzen oder BIOS/UEFI zu Aktualisieren...

Gruss, Charlito
 

Hybrid

Stammgast
Hallo und danke für eure Hilfe.
Wenn gar nichts geht, komme ich natürlich auch ncht in den abgesicherten Modus aber der Tipp von Carlito ist entscheidend. Mit der Einstellung auf Legacy im Bios kann ich die Acronis CD starten und einen Backup identifizieren. Das Acronis Procedere ist für mich nicht gerade verständlich, da ich keine Möglichkeit habe direkt den SSD Drive (C.) vom entscprechenden Laufwerks-Backup Drive C: zurück zu schreiben.
Eine weiteres Problem habe ich, wenn statt des internen Drives C. eine ext. (grössere) Festplatte verwendet wird, kommt eine Fehlermeldung am Ende des Processes: "Die Sektoren sind nicht identisch". Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?
Herzliche Dank für die Unterstützung
Hybrid
 

Charlito

Stammgast
Sorry, ich kenne Acronis nicht!
Ich weiss nur, von Früher, die Acronis kann nicht auf dynamischen Laufwerken zugreifen, weil es unterstützt nur Dateisystem mit Sektor-für-Sektor-Backup ...
https://www.acronis.com/de-de/support/documentation/ATI2016/90.html
Bei mir gibt kein Dritthersteller-Tool für Backup.

Ich würde versuchen die extern Laufwerks-Backup Drive C: mit ein Reparatur/Installation Windows CD/DVD/USB-Stick zurückzuspielen

Gruss, Charlito
 

Hybrid

Stammgast
Hallo Charlito
Leider konnte ich nicht früher reagieren. ACER brauchte mehr als 14 Tage um mir die voraus bezahlten Recovery CD's zu liefern. Aber auch mit diesen CD's bleibt der Screen schwarz.
Noch einmal zu meinem Problem:
Von Laufwerken C und D habe ich aktuelle Backups (ACRONIS), welche ich mit Akronis (im LEAGAY mode) zurückschreiben wollte, was ja nicht funktionierte.

Nach dem die Installation der Original Acer Recovery CD's (ohne irgend eine Fehlermeldung) nichts änderte habe ich mit einer KKNOPIX LiveCD einen einwandfreien Screen bekommen. Also dachte ich ist der SSD kaput. Ein Ersatz des SSD hat keine Änderung gebracht.

Ist der "Rundordner" das einzige was noch bleibt?

Grüsse
Hybrid
 

Hybrid

Stammgast
Danke Charlito

Ich denke das bringt nichts, ich habe ja versucht mit den ganz neuen mir von Acer für meinen Laptop erstellten Recovery CD's den PC neu, in den Auslieferungszustand aufzusetzen, was nicht gelingt.
Nachdem alle CD's eingelesen sind startet der PC neu, der Bildschirm ist schwarz und nichts passiert mehr.

Gruss
Hybrid
 

Charlito

Stammgast
Wahrscheinlich ist der Acer Recovery CD nur mit (U)EFI kompatibel, versucht mit (U)EFI, mit Netzwerk und neu SSD
Für mich ist Installation DVD von Windows immer das Beste, benutzerdefinierte Installation und SSD formatieren (mit (U)EFI und Netzwerk.
Extern Bildschirm (kann auch TV sein) wäre auch ein Möglichkeit
Wenn du die Nase voll hast, kann ich versuchen
Ich muss weg

Gruss, Charlito
 

Hybrid

Stammgast
Guten Morgen Charlito

Vielen Dank für den super Tipp mit dem Windows Tool, mit welchem der PC wieder grundsätzlich funktioniert. Warum die ACER Recovery DVD's nicht funktionieren, werde ich bei Acer nachfragen.

Noch einmal herzlichen Dank und schönen Tag
Hybrid
 

Charlito

Stammgast
Schade um das schöne Geld, aber bitte ACER Recovery DVD vergessen.
Das ist nur Mühl drin!
Meine Empfehlung: Windows Systemabbildsicherung ohne Dritt-Software erstellen (d.h. Acronis auch vergessen) auf extern Festplatte (und Regelmässig wiederholen)
Zwischendurch Wiederherstellungspunkts kontrollieren (oder Manuell erstellen) kann auch helfen, sie sind aber auf das gleiche SSD und nur für Software Problem.
https://www.youtube.com/watch?v=l06ozEKmFm0&nohtml5=False
Eigene Dateien vom Hand oder mit "Robocopy" getrennt sichern

Wahrscheinlich war nur das Startpartition beschädig und kann man, mit USB Adapter, alte SSD noch benutzen.

Gruss, Charlito
 

Hybrid

Stammgast
Sorry, dass ich noch einmal komme. Gibt es eine Möglichkeit nur den MBR auf den SSD zu übertragen ohne die Daten auf dem SSD zu zerstören?

Danke und Gruss
Hybrid
 

Charlito

Stammgast
Sorry, aber ich habe keine Ahnung
Ich habe gedacht du hast eine GPT Datenträger, mindestens auf alt SSD, man kann, manchmal, reparieren, mit Paragon Partition Manager Professional (Das kostet Geld)
Modern PC haben sogar vier Partitionen (Wiederstellung+ EFI + Microsoft Versteck+ C)
Du sagst nicht was du willst, Wahrscheilich Daten retten
Windows 8.1 mit (U)EFI, wie früher, Acronis installieren und Daten retten geht nicht?
Wie gesagt ich kenne Acronis nicht.
Vielleicht PC-John hat andere Idee…

Gruss, Charlito
 

Hybrid

Stammgast
Ich weiss nicht wie SSD's organisiert sind. Ich dachte, wenn es eine Möglichkeit gibt meinen "alten" SSD Drive wieder startfähig zu machen erspare ich mir die ganze Reorganisation des PC's.

Gruss und danke noch einmal
Hybrid
 
Oben