PC-Systemberatung

Lohokla

Mitglied
Guten Tag zusammen,

ich habe vor mir einen neuen Computer zu kaufen, und habe deshalb an folgende Zusammenstellung gedacht.


Prozessor: Intel Core i5 750 Quad Core 4x2.66GHz (werde ich noch höchstwahrscheinlich noch übertakten)
Prozessorkühlung: Noctua NH-D14 Silent Overclocking 13,2 dB(A)

Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 4x2GB DDR3 1600MHz 8-8-8-24

Festplatten: WD VelociRaptor 300GB 10000rpm 24h tauglich
WD VelociRaptor 300GB 10000rpm 24h tauglich
im RAID0-Verbund

Mainboard: Asus P7P55D-E P55

Grafikkarte: ATI Radeon HD 5870 ODER 5970

Laufwerk: Blu-Ray Brenner LG brennt CD/DVD/BR, LS (schwarz)

Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio PCI-Ex

Netzteil: be quiet Dark Power Pro P8 85+ Energieeffizient, 750W

Gehäuse: Cooler Master HAF 932


Meine Frage ist jetzt, ob diese Zusammenstellung passt, ob ein Preis von knapp 3000 Franken (3500Fr. mit HD 5970) in Ordnung ist, und ob Ihr am System noch etwas verändern würdet.Ausserdem bin ich bei denFestplatten noch ein bisschen skeptisch (vielleicht könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?).

Danke schon im Vorraus,
Grüsse
Lohokla

(Falls wichtig: ich werde den PC hauptsächlich für Games verwenden, und da ist von StrongholdCrusader (GENIAL!) bis zu Crysis alles dabei. Ich benutze WIndows 7 Professional 64-Bit) Preis Inklusive Zusammenbau und aktuelle Ttreiberinstallation.



EDIT: Nach Forschen auf unter anderem Digitec ist der Preis durchaus angemessen, jetzt muss ich nur noch wissen, welche Grafikkarte reinkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Ich empfehle dir eine Grafikkarte mit 2GB Speicher im eigentlichen...
Damit du die 2 als Crossfire benutzen kannst. Also 2xHD5870 oder falls schon draussen 1xHD5970 mit 2x2GB Speicher. Es ist einfach bewiesen, dass 1GB bei 2 sehr starke Grafikkarten einfach limitiert. Man verliert ne Menge an Leistung, die man eigentlich bekommen könnte.
Das Problem an der jetzigen Situation ist, dass nur Eyefinitykarten mit 2GB VRAM erhältlich sind. Ein paar Hersteller haben schon 2GB Karten vorgestellt und die werden im Laufe der Zeit im Handel rauskommen. Du kannst auch völligst auf Crossfire verzichten und nur eine Grafikkarte (eine HD5870) laufen lassen. Mit 2 zu starke Grafikkarten kommt man bei 1GB aber in Grenze. Das ist des Geldes leider nicht wert.

Bezüglich der Festplatte.
Es wäre besser ein Intel SSD mit 160GB zu nehmen (für deine lahm aufstartende Spiele und Betriebssystem) und eine 500GB Platte für Musik, Bilder, Videos, andere Spiele die auch sonst schnell laden und des Power der SSD nicht würdig sind, oder Softwares, etc.

Bluray... Sicher dass du das brauchst? Du kaufst kein neuer Monitor. Hat dein jetziger HDCP?
Wenn nicht kannst du das so getrost sein lassen. Aber sicher, dass du dir Blurays kaufen wirst und sie dir schauen wirst? Wenn du ein PS3 oder schon ein Blurayplayer zuhause hast. Brauchst du das dann immernoch? ^^ Ist nur ein Gedankenstoss. Ich kritisier deine Wahl nicht.
Ansonsten: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=168690

Soundkarte: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=155752

Nur unter Umständen kann man ein anderes Netzteil wählen

Zum RAM: Ist meistens so dass 2x 2x2GB billiger rauskommen als 4x2GB. Klingt komisch ist aber so. ^^
Zum Beispiel: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=186724

Bei Mainboard eigtl. das Gleiche: Sicher, dass du so was nehmen willst? Sieht nicht günstig aus. ^^ Als ob es günstigere Mainboards schlechter machen. AUSSERDEM finde ich, besonders bei 1156 Mainboards Gigabyte besser. Diese Mainboards laufen irgendwie besser als die von ASUS. Wenn man sich umguckt, merkt man das. ^^
Also: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=172747

Bloss schlussendlich würde es so aussehen:
http://www.digitec.ch/?wk=Os65ubrCdlA

Wie siehts aus? ^^
 

killer_91

Stammgast
@Lunerio bist du sicher das du ihm dieses Board empfehlen willst?
Ich würde auch auf Gigabyte tippen aber auf eines das USB 3.0 und Sata 3 drinnen hat.
Es bringt ja nichts wenn du ihm eine SSD "anbietest" und dann nur eine Sata 2 Verbindung. Für die jetztigen SSD's reicht das, wenn er sich allerdings jetzt für die WD Raptor entscheidet und in Ein/zwei Jahren eine SSD reinbaut, dann reicht die Geschwindigkeit nicht mehr und man müsste das Board schon wieder wechseln oder eine Zusatz PCI Karte (oder was auch immer) dazukaufen.

Vor allem im Bereich von USB 3.0 kann das Sinn machen da jetzt die ersten Externen Festplatten mit USB 3.0 Unterstützung ihren Start haben.

Bei Sata 3.0 bin ich mir bewusst das dies in den nächsten paar Monaten noch nicht voll ausgeschöpft werden kann.

Dann wäre es das hier: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=177653

Das ist glaubs die aufgemotzte Version von deinem.

gruss
 

Lunerio

Stammgast
Bezüglich SSD und SATA-2 ... Blöd ist, wenn SSD S-ATA2 Controler hat, ein S-ATA3 Anschluss gar nichts bringt? o_o Es gibt eigentlich nur gute S-ATA3 SSD von Crucial ^^

Das mit USB 3 geb ich dir allerdings Recht.

Und 10.- mehr sind ja nicht die Welt. :)

Hab ich halt nicht so sehr drauf geachtet. Danke :o
 

Lohokla

Mitglied
Damkeschön erstmals für die Vorschläge, bei den Festplatten war ich mir auch nicht völlig sicher, dei SSD-Variante gefällt mir und das igabyte-Board sieht auch nicht schlecht aus, der Blu-Ray-Brenner fällt so oder s aus dem Programm, da meine Mutter heute mit 'nem Blu-Ray Recorder nach Hause gekommen ist^^.

Der Rest gefällt mir auch sehr gut, werde also wohl bei dieser Zusammenstellung bleiben, allerdings mit dem Board von killer. Hab noch Windows 7 Professional 64-Bit und MIcrosoft Office Home & Student hinzugefügt.
Meine Frage ist, ob sie bei Digitec das System auch zusammenbauen und Windows und die aktuellsten Treiber installieren.
 

Lunerio

Stammgast
Nein so was macht Digitec nicht.

Wo wohnst du? :D ^^

Oder anders: Wohnst du in der Nähe von mir? Steht drauf wo ich wohne. :P

Ansonsten wüsste ich nicht, was für ein Geschäft noch PCs zusammenstellt.
Edit: Ah doch Stegcomputer macht das auch... Ob dort die gewünschte Hardwares zu kaufen gibt? Mal schauen :O
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohokla

Mitglied
In Münchenstein, Zusammenbauen auch nicht? Den Rest kann ich noch selber^^


PS: Ich gehe jetzt zur Schule, also wenn ich nicht antworte nicht wundern^^
 

Lunerio

Stammgast
Haha ich komm schon mal nicht zusammenbauen. xD

Ich schau mal ob man das auch bei Stegcomputer so hinkriegen könnte. Wird einfach etwas teurer.

Edit: Also sonst gäbe es noch eine Variante: www.gamer-pc.ch
Dort kann man verschiedene Systeme zusammenbauen. Nur mit starke Hardwares.
Ich empfehle dir den 3D Silent Gamer PC ... Konfigurieren kannst du es selbst. Etwa so ähnlich wie bei meinem Warenkorb bei Digitec und dann gehts schon. Wenn du es richtig machst, kommst du auf 2650.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Lohokla

Mitglied
Ich meinte, dass digitec die PCs für 200 Fr. Aufpreis zusammenbaut? Hab ich auf jedenfall mal von "Only - 7" gelesen...
 

Lunerio

Stammgast
Neeee... Das stimmt so nicht. ^^ Kannst ja mal schreiben. Die würden dir sagen:

Wir machen das nicht mehr blablabla.

Obwohl vielleicht machen die das ja wieder? Frag mal nach. Aber ich denke nicht ^^


Also entweder Stegcomputer (hat leider nicht alles von Digitec. Also muss man paar Änderungen machen) oder gamer-pc.ch :)

Edit: Was ich vergessen habe. Vielleicht kennst du ja jemanden, der sich damit auskennt und dir helfen kann? ODER es wäre sogar eine Gelegenheit für dich, den PC selbst zusammenzuschrauben. x)
Tutorial und Anleitungen gibts genug im Internet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Neues Mitglied
Also ich würde noch bei www.pc-bern.ch vorbeischauen. Die bieten verschiedenste Konfigurationen an und werden dir doch sicher auch deine Konfig zusammenbauen. Vorallem machen die einen seriöseren Eindruck als gamer-pc.ch Meine Meinung...

Gruss
 

Lohokla

Mitglied
Ich hab jetzt mal bei digitec nachgefragt, Antwort wird wohl noch auf sich warten lassen.

Da ich ja jetzt so ein schönes System zusammen habe, wollte ich mal fregen, ob das Zusammenbauen mit Internet-Anleitungen für einen Laien möglich wäre.

EDIT: Wegen Bern-PC: ich habe auch schon bei Beckpc.ch geschaut, dort bin ich auf etwa den gleichen Preis wie bei Bern-PC gekommen, wenn, dann würde ich wohl bei BeckPC kaufen, da ich da schon positive Rückmeldungen von einem Freund erhalten habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunerio

Stammgast
Sagen wir so... BeckPC ist recht teuer. Also verlangt ziemlich viel Geld. Für 2 Stunden Arbeit. Dafür kann man auch einiges erwarten von den Leuten da. ^^

Ja selbst für einen Laien ist es möglich, einen PC zusammenzuschrauben. Jeder der Grips hat und im Internet fündig wird, sollte es in 5 Stunden eigtl. schon zum laufen bringen.

Ausserdem... Für Fragen stehen wir allerzeit parat. :O Man kann sogar alle Schritte hier erklären und du kannst alles nachführen. Kommt halt immer drauf an, wie du mitmachen würdest. Dann klappt das auf alle Fälle. Aussage ohne Gewähr. :D
 

Lohokla

Mitglied
Hui, dann könnte ich mich ja vielleicht mal versuchen, und wenn es nicht klappt, kann ich ja immernoch den "Götti" (Pate tönt blöd) meiner Schwester fragen, der Informatker ist, der versteht wohl ein bisschen was davon. :-)
Aber zuerst werde ich es wohl alleine ausprobierne. :-)
 

Lohokla

Mitglied
Naja, dummerweise ist der bis Ende Mai im Ausland... :-(

Aber etwas kaputtmachen kann ich nicht, wenn ich nicht "morkse"?
 

Midori

Stammgast
Nö, eigentlich nicht. Ich empfehle einfach, nicht bei den teuren Teilen zu morcksen (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher). Da ist es eigentlich auch nicht nötig. Arbeitsspeicher zwar mit Kraft hineindrücken, aber zuerst die Einkerbungen beachten.

Als ich meine ersten beide PCs zusammenbauen durfte, musste ich nur bei der Mainboardblende etwas üben und biegen und bei dem zweiten (billig-) Gehäuse, da es dort einige Probleme mit dem CD-Laufwerk gab. Aber das sind eigentlich Dinge, die nicht sehr empfindlich sind.

Die grösste Schwierigkeit ist es aus meiner Sicht, die Komponenten mit den richtigen Kabeln am richtigen Ort anzuschliessen. Aber eigentlich kann man da nichts falsch machen. Entweder es passt und läuft, oder es passt eben nicht und man sucht weiter nach dem richtigen Stecker.

Ich war überrascht, wie einfach das ist. Wärmeleitpaste u. Ä. war auch bereits eingeschmiert...

Gruess und vil Spass ;)
Midori
 

Lunerio

Stammgast
Wärmeleitpaste zu verteilen ist echt ne Meisterübung. Aus meiner Sicht. Aber wenn man das so macht wie auf den Videos, dann kann es nur zu perfekt werden. :)
 
Oben