PC-Tipp 04/22 - Software zum Nulltarif (Shotcut)

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

waendi

Stammgast
Liebe Redaktorinnen und Redaktoren

Es ist immer wieder eine Freude, Eure Artikel auf der Webseite als auch natürlich im Heft zu lesen. Zum Artikel "Software zum Nulltarif" und zwar im Besonderen zum Videoschnitt-Programm "Shotcut" habe ich folgende Bemerkungen oder Ergänzungen:

Mir ist nicht klar, warum unter dem "Tipp für den Umstieg" erwähnt wird, dass die Funktion "Untertitel hinzufügen" nicht befriedigend gelöst ist. Auf Youtube gibt es viele Anleitungen, wie solche Untertitel einfach erstellt werden können. Ich hänge mal zwei links an:

Shotcut How To Add Subtitles

und eine geniale Umsetzung - etwas aufwändiger zugegeben - zu Video, Musik und Untertitel zum Song "Morning has broken..."

INSTANT SUBTITLES

Es gibt auf Youtube auch deutschsprachige Anleitungen. Am besten suchen nach "shotcut deutsch untertitel"

Ich bin zwar nach einigen Videoedits von Shotcut auf DaVinci Resolve (Free Version) umgestiegen, aber DaVinci ist sehr ressourcenhungrig. Für nicht allzu top ausgerüstete PC's ist Euer Vorschlag mit Shotcut top und gerade Anfängern kann ich dieses Programm sehr empfehlen.

Beste Grüsse

wändi
 
Oben