PC-Zusammenstellung (High-End)

Rosalice

Neues Mitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wollte mir mal einen High-End PC kaufen: Mein letzter Computer war ein Laptop und das ist schon 6 Jahre her. Diesmal soll es jedoch ein Desktop sein. Ich habe leider noch nie einen PC selber gebaut, wollte es aber eventuell mal versuchen. Aus diesem Grund schreibe ich auch hier in dieses Forum. Ich habe mir mal eine vorübergehende Auswahl, anhand meines Wissens, ausgesucht. Mein Budget geht bis max. 4500.- CHF. (siehe Unten) Der Pc soll hauptsächlich fürs Gaming gedacht sein, aber eventuell würde ich meine Musikverarbeitungsprogramme wie z.b. Digital Performer auf diesen PC uminstallieren. Bisher war das alles auf meinen MacBook Pro, der aber manchmal zu langsam war.

Ich hatte mir gedacht, dass ich mir einen sehr Leistungsstarken PC kaufe, den ich aber für einige Jahre ohne Probleme auf High-End nutzen kann. Bei der Grafikkarte bin ich mir ziemlich sicher, dass es eine RTX-2080 Ti sein sollte. Die frage ist nur noch welches Kühlermodell am besten sei, ich habe gehört, dass Wasserkühlungen Sinn machen, weil dieses Model davon besonders profitiert. Bei der CPU bin ich mir nicht 100% sicher, aber es ist die neueste, sprich kommt erst noch raus. Ich neige jedoch eher zu einem Intel-Chipsatz als einem AMD. Ich wollte meine Sachen bei Digitec bestellen, weil ich gute Erfahrungen bis jetzt mit dieser Firma gemacht habe.

Alles in allem bitte ich um euren Rat, ob die Komponenten überhaupt zusammenpassen, oder ob man von gewissen Teilen abraten kann, eventuell auch einige Tipps, wie man einen solchen Build zusammenbauen kann, was zu beachten ist.

Noch zu erwähnen ist, dass ich Maus, Tastatur und Bildschirm bereits besitze. Beim Bildschrim handelt es sich allerdings um einen 4k UHD TV von Sony: KD-65X9005B. Der 4k fähig ist, und den ich bisher als Bildschirm benutzt habe, sowohl für PS4 als auch für den PC. Das lief ziemlich gut, und vorübergehend sollte dieser auch weiterhin dafür genutzt werden können. In naher Zukunft hab ich mir vorgestellt könnte ich mir einen weiteren Gaming-Bildschirm zulegen.

Hier mein Build:

CPU: Intel Core i9-9900K (LGA 1151, 3.60GHz, Unlocked)
629.-

M-Board: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON (LGA 1151, Intel Z390, ATX)
229.-

RAM: 4x Kingston HyperX Predator RGB (1x, 8GB, DDR4-3600, DIMM 288)
4x 103.-

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 2080 TI SEA HAWK X 11G (11GB, Gaming)
1499.-

Speicher 1: Samsung 970 PRO (1000GB, M.2 2280)
399.-

Speicher 2: Samsung 860 EVO Basic (1000GB, 2.5")
196.-

Netzteil: Corsair HX1000i (1000W)
233.-

CPU-Kühler: Corsair H150i Pro
188.-

Leitpaste: Arctic Silver 5 (3.50g, 9W/m K)
12.-

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro (Deutsch, 64-bit, Windows)
140.-

Case: Cougar Panzer Max (Big Tower)
145.-

LED Lüfter: Corsair LL120 (120mm, 3x)
108.-

Total:
4169.-

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar,
Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:

geekyshadow

Aktives Mitglied
„Zusammenpassen“ würde die Zusammenstellung nach meinem Fürsprechen.

Es ist das Non-Plus-Ultra, was derzeit an (Consumer) Hardware herauskommt.

Ob es statt i9-9900K und RTX 2080 Ti nicht auch z.B. auch i7-8700K und RX 2080 tun würde, ist eine Frage. Da Raytracing kaum verfügbar ist und die neuen Nvidia GPUs in vielen Benchmarks auch nicht gravierend besser abschneiden, wäre sogar noch die GTX 1080 Ti für 4K-Gaming eine Überlegung wert.

Da das Budget entsprechend hoch angesetzt ist, dies aber nur als Anmerkung.

Was mir überdimensioniert vorkam, ist das Netzteil. Ich habe die Komponenten in einen Netzteil-Rechner eingegeben (Ergebnis siehe hier). Ein 700 W oder max. 800 W Netzteil sollte es bereits mit viel Puffer tun.

WaKü wird ja so richtig interessant erst bei Overclocking. Gibt es dahingehend Pläne?

Ich würde dann eher eine AiO-WaKü nehmen, als selbst etwas zusammenzubauen. Mittlerweile habe ich wieder einen „normalen“ Lüfter in meinem PC (i7-8700K).

Auf vielen TV-Geräten ist das Bild nicht optimal (Sony TVs kenne ich zugegebener Weise nicht). Ggf. würde ich dann eher noch in einen großformatigen 4K-Monitor investieren?
 

Charlito

Stammgast
Alle passt, ich würde WLAN, Bluetooth und CD, DVD, BD Laufwerk auch einbauen
Ich spiele auch an TV (Modern TV haben Gamer Modus, Sony kenne ich nicht)
Ich bin nicht ein Spielverderber sein, aber mit zu teuer Material würde ich zu einem Profi persönlich gehen (Steg, PCP, Brack, usw, Zusammenbau nach Wunsch kostet zirka CHF 200.- mit 3 Jahre Garantie)
Risiko ist da
https://steg.services/it-service/computer-assembling/zusammenbau-nach-wunsch-ohne-os/
Du kannst auch ein Grundlage nehme und nach deinen Wunsch anpassen…
https://www.steg-electronics.ch/de/article/STEG-PC-Exzellenz-5000-Aorus-Edition-III-25283139.aspx

Gruss, Charlito
 
Oben