PC Zusammenstellung Überprüfung

civan500

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe im Jahr 2013 einen PC zusammenstellt mit hilfe von PCtipp.ch . ->https://www.pctipp.ch/forum/showthread.php?30920-Gamer-PC

Bis heute benütze ich den PC ohne Probleme mit gar keinem Upgrade.

Ich will jetzt einen neuen PC oder meinen alten PC upgraden. Falls es geht eher einen neuen PC, da ich diesen PC den ich benütze nicht einfach wegschmeissen möchte, ausser die Komponenten passen noch ins Gehäuse rein und das alte Netzteil ist für einen Upgrade auch in der Lage.


Das wär ein beispiel PC.
https://www.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=DD5BBCD6D5C8EDA737DA1827728E19BE

Natürlich sollten Programme schnell öffnen und es ist schlussendlich für das Gamen gedacht.

Ich weiss bezüglich der CPU nicht ob das ausreicht, da die heutigen Spiele sehr viel CPU braucht?
Bei Spielen wie sogar Fortnite ist meine CPU Auslastung auf 99%

Hoffe natürlich das ihr eure Meinung dazu gibt und vlt auch eventuelle Tipps.

Danke für euren Support

Freundliche Grüsse

Civan


Alter Setup:

Corsair Graphite 600T Midi-Tower
Intel Core i5 4670K BOX, 3.4GHz, LGA 1150, 4C/4T, unlocked
Palit GTX-780 3GB GDDR5, PCI-E x16 3.0
Samsung SSD 840 Pro Basic, MLC, 256GB, SATA-3, 2.5 Zoll
Asus Z87-C, LGA1150, CFX
be quiet! Pure Power CM L8, 630 Watt, 80 plus Bronze
Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler Rev. B - 120mm
Corsair Vengeance 2x 8GB, DDR3-1600, Low Profile, CL10@1.5V
 

PrimiumPC

Mitglied
Ich versteh den Hype nicht ganz

der neue i9 hat eine verlöteten Headspreader auf dem eigentlichen Chip, welche die entstehende Hitze beim Übertakten viel besser ableiten kann als die billige Paste, die Intel bei anderen CPUs verwendet.

Aber wieso man sooo unglaublich viel Geld für einen i9 ausgeben soll kann ich nicht ganz verstehen, ... vorallem nicht in kombination mit einer RTX 2080 Ti ... klar, das ist die beste Grafikkarte momentan. Aber aktiviert man RTX hat erreicht man kaum 60FPS in BFV ... statt RTX-on, bleibe ich lieber bei "120Hz G-Sync"-on ... und wenn schon keine 60FPS, wozu dann eine CPU mit 5GHz?

Das wäre ein System für besondere Einsatzzwecke und die haben mehr mit Arbeiten als Gaming zu tun. (VideoEditing, Rendering, Benchmarking)
 

PrimiumPC

Mitglied
Auf was für Einstellungen Spielst du ? (Auflösung, FPS, Settings)

In deinem Falle würde ich dir für XMas zu einer GTX 1080Ti raten zum upgraden.
Damit solltest du eigentlich bereits gut durch BFV kommen! Und kannst beobachten, wie ausgelastet dein PC nun ist.

So oder so sparst du dir noch etwas Zeit, bis die neue Generation Fuss gefasst hat und die Preise etwas sinken.
RAM werden wieder günstiger. Speicher wird seit Jahren günstiger. 1080ti findet man zu hauf auch gebraucht (gute Erfahrungen), teils sogar mit noch 1 Jahr Garantie. 2x 1080ti für das gleiche Geld wie eine 2080ti. RTX läuft aber nicht HFR und auch nicht via NV-Link (mal schauen ob das irgendwann noch kommt). Somit ist momentan SLI mit 1080ti mein Favorit. Bin aber gespannt auf die nächste RTX-Generation.

Ich kann dich auch gerne zu einem komplett neuen System beraten, dazu müssten wir doch diverse Details besprechen wie Einsatzzwek, Monitor, Arbeitsplatz, etc. Da kann ich dir aber gerne helfen. Kannst mich gerne via Discord erreichen: Primi#5793
 

Newcomer2012

Stammgast
Achtung, alle 3 CPUs von Coffee Lake Refresh (i9 9900k, i7 9700k, i5 9600k) sind verlötet. Dass nur der i9 verlötet sei, ist eine veraltete Information aus dem September.

Mit dem gestrigen Nvidia-Treiber-Update und dem heute, verschobenen Battlefield V-Update soll die Raytracing-Performance nochmals einiges verbessert werden.

Ich persönlich würde aber auch lieber mit 120/144 FPS (sofern man den passenden Monitor dazu hat) anstatt mit aktiviertem Raytracing spielen. Und auch würde ich persönlich, aus Preis-Leistungs-Gründen, nach einer gebrauchten GTX 1080 Ti (Niveau knapp unter RTX 2080) schauen, anstatt eine der, in einer zu hohen Preiskategorie angesiedelten RTX-Grafikkarten, zu kaufen. SLI würde ich aber heute nicht mehr machen.
EDIT: Habe grad gesehen, dass die Gebrauchtpreise der GTX 1080 Ti steigen und die RTX-Preise ein wenig sinken. Somit wären die RTX doch eher zu empfehlen.

Bei der SSD würde ich nicht mehr unter 1TB gehen. Ein paar Spiele und die 500GB sind voll. Hier gäbe es auch die Samsung 860 Evo als Alternative (gibt es als 2.5" und M.2 - teurer).
 
Zuletzt bearbeitet:

Charlito

Stammgast
Achtung mit MSI Z370 GAMING M5 (Intel Z370) und ix 9xxx muss du BIOS updaten!
Mit Intel 390 und i9-9900K wird du besser zukunftsorientiert sein, ob nochmal 5 Jahre geht, kann Niemals sagen

Gruss, Charlito
 
Oben