PC-Zusammenstellung

krienmic

Mitglied
Hallo

Nach 10 Jahren treuen Diensten muss ich meinen alten PC ersetzen.
Bedürfnisse: Gaming mit WQHD-Auflösung aller aktuellen Spiele (Assassins Creed, Tomb Raider, Battlefield) mit möglichst 144 FPS (min.60) mit höchsten Einstellungen (ohne Raytracing)
Moderates übertakten der Komponenten ist vorgesehen.
CAD-Anwendung (Archi-CAD) 2. Priorität.
Schön wär W-LAN und Bluetoothmodul auf dem Board. Ich glaube das gewählte hat das nicht?

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB (Midi Tower) 169.–
Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold (650W) 99.–
RAM: Corsair Vengeance RGB Pro (4x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288) 199.–
Grafik: MSI GeForce RTX 2070 GAMING Z 639.–
WAKÜ Prozessor: Corsair H115i RGB Platinum 149.–
Monitor: Acer Predator Z321QUbmiphzx (32", 2560 x 1440 Pixels) 549.–
Prozessor + Mainboard: AMD 2700X + STRIX X470-F (AM4, 3.70GHz, Unlocked) 559.-
Speicher: Samsung SSD 850 PRO 256GB (aus altem PC)
Speicher: SAMSUNG HD103SJ 1TB (aus altem PC)
DVD-Laufwerk: Aus altem PC
Total:2363.–

Passt das ganze zusammen oder seht ihr noch Optimierungspotenzial (Budget ist ausgereizt)?
Für Anregungen zur Zusammenstellung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruss krienmic
 

krienmic

Mitglied
Danke schonmal für die Tips. Ist schon bekannt, wann die neuen Mainboards und Prozis erhältlich sein werden?
Beim RAM frage ich mich, ob auch 2x8GB ausreichen.
 

Charlito

Stammgast
Die neuen Mainboards und Prozis werden ca. Mitte Juli erhältlich sein.
Ich weiss nicht wie komplexe und detaillierte Modelle für Archi-CAD du hast.
Ich würde 2x8 GB nehmen und testen, man kann immer noch nachrüsten und Diff, zwischen 2x8+2x8 oder 4x8GB ist kleine
 

krienmic

Mitglied
Vielen Dank für die Antworten.

Ich warte mal noch ab und setze wohl auf eine Ryzen 3700x. Beim RAM versuche ichs mal mit 2x8GB.
 

Charlito

Stammgast
Die neuen Mainboards X570 werden Teuer und Wärme sein (auf pctypp Test-warten)
Dann hast 2x Optionen: X470 (altes Modell werden günstiger) oder X570
 
Oben