PCtipp Newsletter - Darstellung könnte attraktiver sein

crimle

Stammgast
Ich gehöre zu den Abonnenten des PCtipp Newsletters. Allerdings muss ich zugeben: ich lese ihn nicht besonders gerne, - ich mach's nur, weil ich mich informieren möchte. Spass machen tut es hingegen nicht. Die Gründe:

- für meinen Geschmack sieht er irgendwie nicht sehr attraktiv aus (ok, darüber lässt sich streiten)
- er enthält täglich mehrere "aufgewärmte" Beiträge, die schon gestern, vorgestern, vorvorgestern ... drin waren

Besonders den zweiten Punkt finde ich nervig. Ich wünsche mir einen Newsletter, in dem alle Beiträge "new" sind. Wenn ich einen Beitrag später lesen will, dann behalte ich einfach den betreffenden Newsletter in meiner Mailbox. Oder ich besuche das Newsletterarchiv auf der Webseite.

Wenn wenigstens die alten Beiträge deutlich gekennzeichnet wären. Aber nein: eigentlich ist es völlig unnötig, News tagelang immer wieder aufzuwärmen.

Ich bin gespannt auf die Meinung anderer Abonnenten.

Gruss
Christof
 

swissbird

Aktives Mitglied
Leider gibt es noch das eine oder andere in diese Richtung.

Mit dem Heft selbst, dem Inhalt und der Erscheinung bin ich (seit Jahren Abonnent) sehr zufrieden. Aber es gibt so einige "Nebengeschäfte", für die nach meiner Ansicht das Feingefühl fehlt.

- Die iPhone App hatte bis vor kurzem noch Stand iOS...7 (?), übergrosse Darstellung auf neueren iPhones. Seit nun etwa einer Woche (geschätzt) funktioniert sie gar nicht mehr. Hier auf der Seite finde ich nichts, in der App wurde rein gar nichts angekündigt, und eine neue komplett erneuerte Version im Store finde ich auch nicht. Und das bei einem IT-Fachmagazin? Sehr irritierend.

- Die Interaktion auf Social Media findet nicht statt. Vor einigen Wochen machte ich über Twitter auf einen Fehler in einem Beitrag aufmerksam, der sehr wohl rasch korrigiert wurde. Auf ein kurzes "danke" oder eine sonstige Reaktion bei Twitter warte ich vergebens. Auch hier wüsste ich Beispiele (zum Teil blutjunge Startups), die überhaupt nicht aus der IT-Branche kommen, aber sehr zeitnah über Social Media interagieren.

- Die Interaktion mit den Nutzern ist generell dürftig. Hier im Forum hat z.B. am 11.12.2015 ein User geschrieben, dass er mit dem Code in der E-Papier App keine Downloads machen kann. Der Beitrag ist bis heute unbeantwortet. Selbst wenn man ihm (was ich auf Grund eigener Erfahrung nicht annehme) direkt geantwortet hat, wäre auch hier ein "Du hast Post" oder so ähnlich im Forum nicht verkehrt und durchaus üblich. Und für die Wahrnehmung der Masse (...) ein grosser Mehrwert; ohne dass man Marketing-Budget dazu bräuchte.

Ich find's sehr schade, wenn ein eigentlich gutes Produkt mit swiss made durch solche Unschönheiten, die man mit geringstem Mehraufwand anders handhaben könnte, irgendwie doch etwas fade und unattraktiv erscheint. An was liegt es - ist es fehlende Motivation, fehlendes Interesse, fehlendes Fingerspitzengefühl für das eigene Produkt? Jedenfalls wäre für das Gesamtkonzept vermutlich hauptsächlich ein grösseres Umdenken der Verantwortlichen nötig, alles andere passt aus meiner Sicht absolut.
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo swissbird

Danke für Dein Feedback. Ich leite die Punkte "Twitter" und "IOS-App" weiter. Fürs Forum bin in erster Linie ich zuständig.

- Die Interaktion mit den Nutzern ist generell dürftig. Hier im Forum hat z.B. am 11.12.2015 ein User geschrieben, dass er mit dem Code in der E-Papier App keine Downloads machen kann.
Ich schaue mir jeden Thread an und leite alles, was ich nicht selbst erledigen kann, an die zuständigen Stellen weiter. Aber ich finde den Thread nicht, den Du offenbar meinst. Kannst Du einen Link posten?

Selbst wenn man ihm (was ich auf Grund eigener Erfahrung nicht annehme) direkt geantwortet hat, wäre auch hier ein "Du hast Post" oder so ähnlich im Forum nicht verkehrt und durchaus üblich. Und für die Wahrnehmung der Masse (...) ein grosser Mehrwert; ohne dass man Marketing-Budget dazu bräuchte.
Dieses "was ich auf Grund eigener Erfahrung nicht annehme" dünkt mich ziemlich unfair :(. Und das mit dem Marketing-Budget ist auch einfach nicht wahr, denn auch das Betreuen von Social-Media-Kanälen ist keine Freizeitbeschäftigung und braucht Personal, welches etwas kostet.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo slup

Merci für den Input.

@alle: Menschen machen hie und da Fehler. Das ist dann hier offenbar passiert, was ich zutiefst bedauere. Es war mitten in unserem Umzug vom Klusplatz ins Sihlcity und wir standen in dieser Zeit unter einem überdurchschnittlichen Druck. Mir ist klar, dass das nicht passieren sollte, aber es wundert mich nicht, dass es zu genau dieser Zeit (Mitte Dez) passierte.

Eins kann ich sagen: Das ist im Forum sicher nicht die Regel. Jedenfalls nicht bei Fragen, die Probleme mit dem Nutzen von PCtipp-Diensten betreffen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

crimle

Stammgast
Den Beitrag von swissbird finde ich ein bisschen übertrieben. Punkt 1 (iPhone App) kann ich nicht beurteilen, denn ich nutze keine Apple-Produkte. Punkt 2 (Twitter) finde ich völlig übertrieben. Einen Beitrag über Twitter zu kritisieren und über Twitter eine Reaktion zu erwarten... tststs. Jaja ich weiss: da bin ich wohl etwas altmodisch. Punkt 3 (Fehlende Forumsantwort) ist wohl ein bedauerlicher Einzelfall, wie das nun mal vorkommen kann.

Um auf den Newsletter zurückzukommen:

Seit gefühlten vielen Wochen gibt es den ewig-gleichen "Download-Tipp des Tages" (Partition Wizard Free: Partitions-Tool). Und die "Aktuellen Tipps & Tricks" sind nach ein paar Tagen ermüdend, wenn es immer die gleichen sind. Und dann wäre noch "Achtung! Frauen suchen immer öfters nach Männern im Internet". Jaaaa, nun ist aber mal gut: seit Tagen lese ich diese schwachsinnige Überschrift. Nur glauben tue ich es nicht! Oder war jetzt das eine Warnung? Vor Heiratsschwindlerinnen?

Auch das Layout überzeugt mich ästhetisch nicht. Weder im E-Mail noch in der Mail-Vorschau im Web. Altbackenes Layout, sehr kleine Schrift.

Meine Kritik ist selbstverständlich aufbauend gemeint. Ich hoffe, Ihr könnt meine Überlegungen nachvollziehen. Und vielleicht lässt sich das eine oder andere optimieren. Vielen Dank!

Grüsse
Christof
 

crimle

Stammgast
Hallo Christof
Merci für Dein Feedback. Ich habe es intern an die KollegInnen weitergeleitet.
Herzliche Grüsse
Gaby
Hallo Gaby

wie haben die KollegInnen reagiert? Gar nicht? Der PCTipp Newsletter sieht eher noch schlimmer aus als vor einem halben Jahr. Hier nochmals meine wichtigsten Kritikpunkte:

  • Darstellung unübersichtlich und wenig attraktiv (viel schöner finde ich den Newsletter von onlinepc.ch. Offenbar arbeitet Ihr zusammen, denn es hat sehr oft übereinstimmende Beiträge. Die verwenden sogar Eure Screenshots :-) Siehe http://www.onlinepc.ch/software/tipps-tricks/outlook-oberflaeche-aufraeumen-1135071.html).
  • Zu viele Beiträge (man hat nicht jeden Tag Zeit, eine derartige Menge von Beiträgen zu lesen).
  • Aufgewärmte Beiträge, die schon gestern, vorgestern, vorvorgestern ... drin waren (eigentlich ein Widerspruch für einen Newsletter, nicht wahr?).
  • Wochenlang immer der gleiche "Tipp des Tages". Beispiel "Chrome: Ich will meine Backspace-Taste zurück!" erscheint seit einem gefühlten Monat als Tagestipp.
  • Unsägliche, dööfliche Werbung aus der Erotikbranche (habt Ihr das wirklich nötig?).

Ich bin wirklich in Versuchung, mich von Eurem Newsletter abzumelden. Es gluschtet mich überhaupt nicht, ihn zu lesen, deshalb überfliege ich ihn und lösche ihn dann. Schade...

Viele Grüsse
Christof
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby Salvisberg

Super-Moderator
Hallo crimle
wie haben die KollegInnen reagiert? Gar nicht? Der PCTipp Newsletter sieht eher noch schlimmer aus als vor einem halben Jahr. Hier nochmals meine wichtigsten Kritikpunkte:
Danke fürs Feedback! Ich habs nun nochmals (mit mehr Nachdruck) gemeldet. Das Problem ist offenbar, dass man den Newsletter in technischer Hinsicht ohnehin umbauen und solche Inputs in die neue Version einfliessen lassen wollte. Nun gehen aber IT-Projekte immer länger als geplant. Hoffentlich bewegt sich nun was.
Darstellung unübersichtlich und wenig attraktiv (viel schöner finde ich den Newsletter von onlinepc.ch. Offenbar arbeitet Ihr zusammen, denn es hat sehr oft übereinstimmende Beiträge. Die verwenden sogar Eure Screenshots :-) Siehe http://www.onlinepc.ch/software/tipps-tricks/outlook-oberflaeche-aufraeumen-1135071.html).
Dass Online-PC und PCtipp seit ca. Mitte 2015 gelegentlich übereinstimmende Artikel haben, liegt daran, dass wir fusioniert haben bzw. vom deutschen Verlag «Neue Mediengesellschaft Ulm» übernommen worden sind, dem vorher schon Online-PC gehört hat (vorher haben wir zum amerikanischen Verlag «IDG» gehört). Das da ist unser gemeinsamer Verlag: http://www.nmgz.ch/home.html. Wir teilen sogar das Redaktionsbüro mit den Computerworld- und Online-PC-Kollegen.
Unsägliche, dööfliche Werbung aus der Erotikbranche (habt Ihr das wirklich nötig?).
Offenbar schon. Ich weiss nicht, was die Anzeigenabteilung treibt. Und das ist auch gut so. Inhaltlich sag ich zu dieser Werbung mal besser nichts. :-/

Ich werde den Kollegen also nochmals auf die Pelle rücken und dort ein wenig rumnerven.

Herzliche Grüsse
Gaby
 
Oben