PCtipp: Sparen beim Druck

Disc

Neues Mitglied
Im neuen PCtipp (Mai 2026) wird von Daniel Bader beschrieben, wie günstig Drucker mit befüllbaren Tintentanks sind.

Ich vermisse jedoch Angaben zu den Kosten der befüllbaren Tanks. Ich habe immer Reserve Druckpatronen etc. zu Hause!

Was ist Ihre Meinung?

FG Joe

Ich vermisse jedoch Angaben zu den Kosten der befüllbaren Tanks.
Das kommt auf den Drucker an und diese Daten kannst du leicht über Google finden.

Ich habe immer Reserve Druckpatronen etc. zu Hause!
Das ist eigentlich keine gute Idee. Ich hatte auch immer Reservepatronen zuhause, bis der Drucker seinen Geist aufgegeben hat, mit halb vollen Patronen. Da hatte ich noch einen ganzen Satz Patronen an Lager welche ich nur noch verschenken konnte. Der Drucker ist nicht mehr erhältlich und das neue Modell benutzt andere Patronen. Seither warte ich mit dem Nachkauf, bis ich sie wirklich benötige.

Hallo @Disc

Bei mir ist die Tinte manchmal eingetrocknet, aber ich habe gemerkt, dass sie mit der Zeit trotzdem weniger wird, besonders im Sommer weil sie verdunsten kann.

Wenn man die Kosten vergleicht, kostet eine schwarze Patrone etwa 20 Fr. für ca. 500 Seiten, während ein Toner etwa 150 Fr. kostet und bis zu 7500 Seiten schafft. Dadurch ist der Preis pro Seite beim Laserdrucker deutlich günstiger.

Für mich ist deshalb ein Laserdrucker langfristig die bessere Wahl, auch weil der Toner nicht verdunsten oder eintrocknen kann. Ich denke aber, es kommt trotzdem darauf an, wie viel man druckt.

Gruss Bandy :cool:

danke für die vielen guten informationen.
drucker sind bei uns im RepairCafe häufige "gäste". es gibt weitere themen, bei denen es jetzt interessant wäre, ob die modernen tintenstrahler besser sind:
A) "selten-drucker". was machen die neuen drucker, wenn viele monate NICHT gedruckt wird? trocknen patronen/tanks und der druckkopf immer noch ein? ab wann? kunden-info?
B) "sparfüchse1", die nach jedem druck grad sofort wieder den drucker vom netz trennen, mindestens aber über nacht. sie wisen nicht, dass der neustart eine riesige menge tinte verbraucht, die dann bald den auffang-behälter füllt. er ist nur selten zu reinigen oder ersetzen.... haben neue drucker zb die wahl beim einschalten, ob gründlich reinigen oder nicht?
C) "sparfüchse2", die statt tiefschwarz nur grau drucken, was oft eben mit den farben zusammengesetzt wird, und diese tanks leert. was machen da die neuen drucker und ihre einstellungen?
Livio

Hallo zusammen....endlich einer der erwähnt, dass nebst den Verbrauchskosten, auch die Kosten für den Auffang.Behälter mit eingerechnet werden müssten! Wenn man eine Düsenreinigung durchführen will, wird jeweils auch der Auffangbehälter gefüllt und irgendwann ist dieser dann voll und der Drucker funktioniert nicht mehr, da eben dieser Behälter ersetzt werden müsste. Nur jetzt ist das Hauptproblem, dass z.B. Canon seit Wochen keine Auffangbehälter mehr an Lager hat und Aufgrund meiner Nachfrage bei Canon, demnächst auch nicht lieferbar sind. Was bleibt einem jetzt noch?? Drucker ersetzen....oder was??

Tintenspritzer sollten tunlichst nicht direkt wieder vom Netz genommen werden. Damit braucht man nicht nur deutlich mehr Tinte, sondern eben er Druckkopf wird auch schneller wegen dem Eintrocknen der Tinte hinüber sein. Die Piezo-Elemente haben das nicht so wirklich gerne.
Dazu kommt, das der Stromverbbrauch in der Zwischenzeit sehr tief ist. So um die 0.2 Watt. Im Standby selbst sind es so 1-1.5W.
Der Tintenspritzer wacht dabei aber eben ab und an auf und führt sein Mini-Pflege-Programm durch. Und damit kaum Eintrocknen und viel weniger Tinten-Abfall. Wenig-Drucker sidn mit einem Laser eh besser bedient.
@MerlinX: Es gibt im Netz Anleitungen die Restebehälter selbst zu "Reinigen". Dürfte aber etwas eine Sauerei sein.

Gruss Daniel

Ich habe für den PCTipp den SmartTank 7308 von HP getestet und wunderte mich, wo ich die Tinte finde. Fand sie dann bei HP Smart mit Preisen. Aber in den Läden habe ich die Tintenflaschen noch nie gesehen, obwohl die um die Fr. 23.-- kosten. Dieser Drucker soll mit 4 Flaschen (à Fr. 23.-) für 30'000 Seiten auskommen. Günstiger als mein HP Officejet, der jährlich 4x3 Patronen braucht, zum 4fachen Preis.
Ich drucke so viel, dass bei mir kaum die Tinte (HP Officejet) riskiert, einzutrocknen. Und wenn, dann putze ich ihm eben die Nase (die goldenen Kontakte der Patrone) und/oder führe die Kalibrierung und Reinigungsprozess durch.
Beim HP Smart Tank saubere Angelegenheit bisher, keine Kleckse, gar nichts. Nur die Zusammensetzung der Tinte (Benzol) macht mich etwas skeptisch. Deswegen bin ich froh, dass ich keine Reserve-Flaschen habe, und auch nicht haben muss. Diese Tinten-Zusammensetzung könnte wirklich ins Auge gehen - im wahrsten Sinne des Wortes.

Gruss de speedy

Die Tinten bekommt man eigentlich sehr einfach im Onlinehandel bei verschiedensten Anbietern. Auch noch deutlich preiswerter.
Benzol wird nicht in den Tinten sein. Den Benzol ist hoch Kanzerogen und darf nicht verwendet werden. Die Tinten bestehen zum grössten Teil aus Wsser. Das die Pigmente auf aromatischen Kohlenwasserstoffe basieren ist normal, hat aber nichts direkt mit Benzol als Lösungsmittel zu tun. Da sind einige Angaben im Netz einfach Quatsch. Und fast alle organischen Farbstoffe basieren auf aromatischen Verbindungen.
Gruss Daniel

@gucky62: Also bei der Tintenflasche zum HP Smart Tank steht: enthält Benzinsothiazolinon sowie Mischung Chlormethylisothiazolinon und Methysolthiazolinon. Kann allergische Reaktionen auslösen. Kurz: Benzin, Chlor & Methyl. Wird immer schlimmer, und ich dachte, Toner sei schon schlimm genug, mit dem, was da für Partikel in die Luft abgegeben werden!

@gucky62: Also bei der Tintenflasche zum HP Smart Tank steht: enthält Benzinsothiazolinon sowie Mischung Chlormethylisothiazolinon und Methysolthiazolinon. Kann allergische Reaktionen auslösen. Kurz: Benzin, Chlor & Methyl. Wird immer schlimmer, und ich dachte, Toner sei schon schlimm genug, mit dem, was da für Partikel in die Luft abgegeben werden!
Benzinsothiazolinon ist nicht Benzin (es heisst Benzi ohne n) sondern ein Konservierungsmittel. Auch Chlormethylisothiazolinon und Methysolthiazolinon sind Konservierungsmittel.

Das sind beim Drucken sehr winzige Mengen und diese werden hoffentlich gut vom Papier aufgenommen.

Egal, womit gedruckt wird, eine Lüftung des Raums ist immer eine gute Idee. Darum wurde bei meinem Arbeitgeber ein persönlicher Drucker im Büro nicht empfohlen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Benzisothiazolinon

@gucky62: Also bei der Tintenflasche zum HP Smart Tank steht: enthält sowie Mischung Chlormethylisothiazolinon und Methysolthiazolinon. Kann allergische Reaktionen auslösen. Kurz: Benzin, Chlor & Methyl. Wird immer schlimmer, und ich dachte, Toner sei schon schlimm genug, mit dem, was da für Partikel in die Luft abgegeben werden!
Eine etwas arg falsche Interpretation dieser Stoffe sind wie ja vorhin beschrieben wurde Konservierungsstoffe für Wasserbasierende Farben, usw.
Benzisothiazolinon, usw. Mit Bezin, Benzol etc. haben diese Stoffe nun wirklich nichts zu tun. Benzin wäre ein KW Gemisch, Chlor ist Cl2 und die Verbindung beinhaltet zwar ein Cl in der Struktur, aber mehr auch nicht. Es sind eben wie geschrieben aromatische organische Verbindungen. Methyl ist eh nur ein quasi Ligand, das ist CH3- .
Da es sich eben um Biozide handelt, welche für wässrige solche Farben notwendig sind, um das Wachstum von Pilzen und Bakterien in der Tinte zu verhindern.
Gruss Daniel

Zurück
Oben