PCtipp TechTalk: DAB+ statt UKW – das müssen Sie beachten

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

Firebird-88

Stammgast
Interessant Internetradio, im Auto muss ich nur eine Kabeltrommel einbauen um Unterbrechungsfrei zu hören. :rolleyes:
Man benötigt doch eine SIM Karte um via Swisscom, Sunrise etc nutzen zu Können. Kosten übernimmt der Provider ?? (y)
Der Stromverbrauch der noch nachzurüstenden Mobilantennen ist ja 100% Klimaneutral ?? :unsure:
DAB + ist doch mittlerweile in jedem Autoradio vorhanden. Erzeugt auch keine Kosten wie im Mobile Netz.
Es muss nicht alles gemacht werden nur weil es machbar ist, der mehrnutzen ist nicht immer Positiv !! Kann auch Lobby ein Treiber sein?

UKW hat den Vorteil das auch ein verrauschtes Signal noch verständlich Meldungen im Notfall zu hören sind, Bei DAB+ und auch bei Mobilempfang ist nur Stille zu hören bei schlechtem Empfang.

Technikgläubigkeit ist nicht immer die Lösung. Siehe TESLA mit dem autonomen Fahren. Nur so als Beispiel.
 

re460

Stammgast
Der Entscheid für DAB+ war politisch falsch und die Technik wird wieder verschwinden
Das sehe ich anders. Vor kurzem war ich in Genua. Einwandfreier DAB+ Empfang (natürlich nur italienische Sender). Auch in Dresden immer perfekter DAB+ Empfang, in der Schweiz auch abseits der Zentren (z. B. in Filisur). In ganz Europa wird auf DAB+ umgestellt und die Schweiz ist da alles andere als einen Bananenrepublik. Ich habe einige DAB+ Autofahrer gefragt wegen des „Tunnelproblems“ (habe selbst glücklicherweise kein Auto). Sie haben mir eindeutig gesagt, dass der Empfang in letzter Zeit in Tunnels stark verbessert wurde. UKW ist und bleibt ein Auslaufmodell, DAB+ ein guter und günstiger Ersatz. DAB+ wird nicht verschwinden und in 30–50 Jahren wird sich dann dasselbe wie jetzt mit der Abschaltung von UKW mit dem Abschalten von DAB+ wiederholen, weil eines Tages ein ganz anderes System kommen wird.

Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei im Land, als der Mittelwellensender Beromünster wegen des damals neuen UKW abgeschaltet wurde. Die Geschichte wiederholt sich immer wieder! Neues kommt, altes geht und das ist auch gut. Digitale Technik ist heute nicht mehr wegzudenken und richtig eingesetzt ein Segen für die Menschen. Ohne Neuerungen würden die Autos noch heute ohne Anlasser und Holzrädern mit Vollgummireifen verkauft, mit der freien Wahl, ob man eine vergoldete oder verchromte Anlasskurbel zum Start des Motors haben möchte.
 

re460

Stammgast
Ich höre sehr gerne Radio - das mal vorab. Zu Hause diverse Internet Stationen, wo der Schwerpunkt auf der Musik liegt, die ich gerne höre und wo kaum geredet wird.
Das ist bei mir genau so.
Früher zu den UKW Glanzzeiten gab es noch ähnliche Sender. Aber als dann die Privaten auf den Markt drängten, ist für mich das Niveau in das Bodenlose gefallen.
Das ist richtig. Die Privaten (Radio 24 usw.) senden in einer so übersteuerten Art, dass kein Musikgenuss mehr möglich ist. Alles scherbelt genau gleich laut, keine Dynamik, nichts. Da würde auch die Mittelwelle noch absolut reichen. Ich sage das, obwohl ich seinerzeit an der Demonstration für Radio 24 auf dem Bürkliplatz teilgenommen habe, weil ich überzeugt war, dass das SRG-Monopol gebrochen werden musste.

DAB+ hat Qualitäten, die von den Privaten heute nicht genutzt werden. Ich meine da die Dynamik (Lautstärkenunterschiede), die auf den Originalaufnahmen meistens vorhanden ist, durch die Limiter der Privaten aber nur stark übersteuert gesendet werden. Das hat mit DAB+ nichts zu tun. Jedes System, auch UKW und DAB+ können nur so gut sein, wie es im Studio gesendet wird. Der Klassiksender SRF2 hatte früher auch einen zu starken Limiter im Einsatz, heute geht es gerade noch, aber z.B. Bayern Klassik, MDR usw. bringt seit Jahren Musik in voller Dynamik, was ein echter Genuss ausmacht. Auf DAB+ hört man, wenn im Sendbereich dieser Sender), jede Nuance und die leisesten Töne gehen nicht im UKW Rauschen unter. Genau so ist es beim Internetradio. Alle öffentlich-rechtlichen Sender aus Deutschland strahlen mit voller Dynamik aus und das Pianissimo geht da nicht in Rauschen (UKW) unter.

Im Auto spielt das keine Rolle, da die Fahrgeräusche ein vernünftiges Hören ohnehin unmöglich machen. Da reicht UKW tatsächlich, trotzdem ist es richtig UKW abzuschalten und nur noch auf DAB+ zu setzen.
 

Firebird-88

Stammgast
die Schweiz ist da alles andere als einen Bananenrepublik. Ich habe einige DAB+ Autofahrer gefragt wegen des „Tunnelproblems“ (habe selbst glücklicherweise kein Auto). Sie haben mir eindeutig gesagt, dass der Empfang in letzter Zeit in Tunnels stark verbessert wurde. UKW ist und bleibt ein Auslaufmodell, DAB+ ein guter und günstiger Ersatz. DAB+ wird nicht verschwinden und in 30–50 Jahren wird sich dann dasselbe wie jetzt mit der Abschaltung von UKW mit dem Abschalten von DAB+ wiederholen, weil eines Tages ein ganz anderes System kommen wird.

Ich erinnere mich noch gut an den Aufschrei im Land, als der Mittelwellensender Beromünster wegen des damals neuen UKW abgeschaltet wurde.
Da Sie (re460) kein Auto haben finde ich Ihre Meinung das DAB+ abgeschaltet werden soll und ein neues System kommen soll nicht zuende gedacht ist. Es ist auch die Rede das DAB+ durch Internetradio abgelöst werden soll. Muss ich im Auto das DAB+ Radio auf den Schrott entsorgen ? Wie soll das Internetradio empfangen werden wenn nicht über Mobile Provider welches zusätzlich Kosten generiert. Ich habe nur ein Prepaid Tel. für kurze wichtige Telefonate. (<5.-/Mt) und nutze keine Daten. DAB+ ist meiner Meinung nach ein brauchbares System.
Internetradio zuhause ist sicher gut wenn man auch ausländische Sender hören will. Beim Internetprovider entstehen keine zusätzliche Kosten.
 
Oben