PCtipp Top 5: die besten Notebooks

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

multi-os

Stammgast
Ist natürlich keine leichte Aufgabe von den vielen Notebooks die 5 besten auszuwählen.
Sinnvoll finde ich die Durchmischung, wäre aber nicht nach meinem Geschmack. Zumal sich offenbar nur eins mit int. CD/DVD Laufwerk darunter befindet - oder hab' ich da 'was übersehen . . .?

Das Apple Book hat in einer solchen Liste sicherlich Berechtigung, ebenso auch mindestens ein Ultrabook wie etwa das Surface.

Das von Leneovo scheint mir das einzige wirklich klassische Notebook zu sein (nach meinem Geschmack), hätte an dessen Stelle jedoch ein anderes gewählt. Wie etwa eines aus Toshiba's Portege, Tecra oder SatelitePro Serie oder Acer's Travelmate oder Extensa Serie.

Ebenfalls gefehlt haben mir (einigermassen) frei zusammenstellbare Notebook'a wie es sie zB von Axxiv gibt, gefehlt. Ist natürlich aber schwierig, da sich deren Rechner-Leistung nach (eigens) zusammengestellter Komponenten richtet.

Alles in Allem : ein schwieriges Unterfangen :)
 

atom

Stammgast
Seltsames Ranking...

Seltsames Ranking. Wie kommt ein Notebook mit einer "gut"-Bewertung vor anderen Notebooks mit "ausgezeichnet" und "sehr gut" auf Platz 1?
Besonders, wenn "Ausstatung" als positiv erwähnt wird, obwohl im Test "wenig Ports"als negativ erwähnt wird, die Auflösung des Bildschirms schlechter und die SSD kleiner als bei anderen platzierten Notebooks sind. Einzig der Preis ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsames Ranking. Wie kommt ein Notebook mit einer "gut"-Bewertung vor anderen Notebooks mit "ausgezeichnet" und "sehr gut" auf Platz 1?
Besonders, wenn "Ausstatung" als positiv erwähnt wird, obwohl im Test "wenig Ports"als negativ erwähnt wird, die Auflösung des Bildschirms schlechter und die SSD kleiner als bei anderen platzierten Notebooks sind. Einzig der Preis ist sehr gut.

Danke für den Kommentar. Ich gewichte vor allem nach Preis-/Leistungsverhältnis und gegenwärtiger Verfügbarkeit. Naheliegend ist, dass wir ohnehin demnächst ein neues System einführen (ohne Rangliste), auch angesichts der Auswahl und der vielen Unterkategorien. Es wird dann eher sowas wie «Editor's Choice» sein.

Lg Simon
 

Wotan

Stammgast
falscher Link

Kurze Anmerkung

Der Link "zum Test" beim Surface 4 Pro führt zum MacBook Pro 13". Wohl ein Versehen...

Gruss Wotan
 

oriet

Neues Mitglied
Dell xps 13

René Oriet
Warum wird das DELL XPS 13 Notebook bei diesem Test nicht mit berücksichtigt?
Gruss René
 

kut

Stammgast
Schwierige Vergleiche

Solche Geräte miteinander zu vergleichen, ist immer schwierig. Weshalb kommt der Surface Pro 4 so gut weg. Der Vergleich beispielsweise zum Asus UX390U hinkt doch gewaltig bezüglich Preis/Leistung/Ausstattung (RAM, Speicher). Bei gleicher Ausstattung kostest das Surface Fr. 1'999.00 und dann ist noch immer keine Tastatur dabei. Dann wird beim Asus (zu Recht) bemängelt, dass nur ein USB-Anschluss vorhanden ist. Das selbe trifft aber auch beim Surface Pro 4 zu und hier wird das nicht als Mangel empfunden.
 
Solche Geräte miteinander zu vergleichen, ist immer schwierig. Weshalb kommt der Surface Pro 4 so gut weg. Der Vergleich beispielsweise zum Asus UX390U hinkt doch gewaltig bezüglich Preis/Leistung/Ausstattung (RAM, Speicher). Bei gleicher Ausstattung kostest das Surface Fr. 1'999.00 und dann ist noch immer keine Tastatur dabei. Dann wird beim Asus (zu Recht) bemängelt, dass nur ein USB-Anschluss vorhanden ist. Das selbe trifft aber auch beim Surface Pro 4 zu und hier wird das nicht als Mangel empfunden.


Hi kut

Klar, ist auch eher eine «Editor's Choice»-Liste. Wir trennen in dieser Kategorie Convertibles und reguläre Notebooks nicht mehr. In der Top-100-Spezialausgabe sind alle Kategorien enthalten. Allerdings ist dein Input gut. Wir werden uns da nächstes Jahr ohnehin mal was Neues für die Onlinekategorien überlegen. Das Surface Pro hat uns als Allrounder bzgl. Touch-Display und Trackpad-Sensibilität am meisten überzeugt. Dadurch ist es immer noch der beste Windows-Allrounder und Testsieger. Vielleicht wäre eine klarere Trennung nach Budget-Testsieger (Preis & Leistung) und allgemeiner Ausstattung sinnvoll.

LG Simon
 

simon88

Neues Mitglied
Input

Hallo Zusammen

Ist wahrscheinlich mein erster Beitrag in diesem Forum ;)

Eine Frage: Warum sind keine Terra Produkte von Wortmann vorhanden? Beispielsweise das Terra Mobile 360-15 sticht alle Geräte aus mit einem Preis von 979.-
Dabei erhält man ein Convertible mit folgenden technischen Komponenten:

Intel® Core™ i5-6200U Processor (3M Cache, up to 2.80 GHz) Prozessor
Windows 10 Pro
4.0 Bluetooth
Displaygröße 39.6 cm ( 15.6" )
1920 x 1080 Pixel Auflösung
NVIDIA GeForce 940M (2GB Speicher)
RAM - Größe 8 GB
1 x 240 GB - SSD


Ich habe mir dies gekauft, welches verglichen mit anderen Modellen das Preis/Leistung Verhältnisse am besten ist.

http://www.wortmann.de/de-CH/product/aa_terra_mobile_nb/ch1220528/terra-mobile-360-15.aspx

Bin gespannt auf eine Antwort der Redaktion und oder Bemerkungen von anderen Leser ;)

Lg Simon
 
Oben