PDF Reader mit Texteditor

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

littletom

Mitglied
Hallo zusammen
Ich suche einen PDF Reader für Windows mit den üblichen Funktionalitäten (bspw. Foxit Reader), aber der Reader sollte zusätzlich einen Texteditor bieten, damit Folgendes möglich ist:
  • splitten des Fensters, auf der einen Seite eine PDF-Seite und auf der anderen Seite ein Texteditor mit Basisfunktionen (Schriftgrösse und -farbe, kursiv/fett, Aufzählung und Bullets - um die wichtigsten zu nennen)
  • Export als neues PDF, in dem die Textseite unterhalb oder oberhalb der Bezugsseite eingefügt wird oder als separates PDF nur mit den Textseiten. Dabei ist nicht relevant ob die Software ein eigenes Dateiformat verwendet, wenn der Export wie beschrieben möglich ist.
Kennt jemand einen solchen Reader oder ein Add-on zu einem Reader? Der ständige Wechsel zwischen PDF und Word und dann die händische Zusammenführung ist äusserst mühsam. Die Kommentarfunktion ist bzgl. Textformatierung und -umfang (bei meinen getesteten Readern) unzureichend.
Danke und Gruss


Thread-Anzeige einblenden
 

littletom

Mitglied
Danke für den Hinweis. Allerdings nicht vollständig. Hier habe ich versucht die Frage etwas deutlicher zu formulieren. PDF leistet die geforderte Funktionalität (Texteditor als Zusatzseite) nicht, das Tool soll die liefern und entsprechend einen Export in ein konformes PDF ermöglichen.
 

gucky62

Stammgast
Da Pdf im Grundsatz Paper on Glas darstellt wird es so eineLösung kaum geben, da aus der Sicht von Pdf Reader nicht notwendig. Am ehesten dürfte hier noch LaTex mit einer gleichzeitigen WYSIWYG Darstellung noch in gewünschte Funktionalität abdecken, aber nicht mit Pdf direkt. Wobei mir nicht klar ist wieso dieser Wunsch überhaupt da ist. Word bietet die beim Schreiben die Print-Dahrstellung an. Diese entspricht eigentlich weitgehend dem Dahrdtelljng bei einem Ausdruck. Und genau das ist Pdf nun einmal, oder sogar nur eine reine Bilddahrstellung.
Wenn ich spezielle Dokumentenmanagement Systeme nutze die am Ende Pdf rendern, aber dabei noch Layer hinzufügen, dann ist dieser Wunsch noch nachvollziebar, da die zusätzlichen Layer die Dahrdtelljng ändern lönnen.

Gruss Daniel
 
Oben