PDF Sicherheitshinweis

Dieser Thread ist Teil einer Diskussion zu einem Artikel:  Zum News-Artikel gehen

big51

Mitglied
Ich erstell mit Word (Office 2019) ein A4 Quer Blatt mit einigen Bildchen
Jedem Bild füge einen Link zu einem mp4 Film auf meinem PC ein.
Dann die Worddatei als PDF Datei abspeichern.
Ich starte die PDF-Datei. Diese erscheint wie gewünscht und eingestellt im Vollbildmodus
Beim Anklicken eines Bildchen im PDF Dokument (im Vollbildmodus) kommt folgende Meldung
Sicherheitswarnung.jpg

Wenn ich das Feld "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" anklicke kommt die Sicherheitswarnung nicht mehr, solange ich das PDF offen habe.
Bei einem späteren Öffnen der PDF-Datei kommt die Sicherheitswarnung wieder.
Wie kann ich diese Sicherheitswarnung für das Dokument bleibend ausblenden.
Die PDF Datei öffne ich mit dem Adobe Acrobat XI Pro.
 

Gaby Salvisberg

Redaktion PCtipp
Teammitglied
Hallo big51
Ich habe hier gerade keinen Adobe Acrobat XI Pro, daher kann ich nur Hinweise geben, wonach du allenfalls Ausschau halten kannst.

Das Verknüpfen von externen Dateien oder Skripten ist in PDF-Dateien heikel, weil diese sonst für die Verbreitung von Malware (Banking-Trojanern usw.) missbraucht werden könnten. Daher ist es durchaus vernünftig, wenn Acrobat hier meckert.

In der Datei selbst wird es auch nicht möglich sein, die Meldung zu unterdrücken und die externe Datei automatisch zu starten. Wenn das möglich wäre, könnten Schädlingsverbreiter dies ebenfalls tun.

Was aber vielleicht klappt, wären Sicherheitseinstellungen im Programm selbst, wie auch Malamba erwähnt. Es gibt offenbar in Acrobat so etwas wie eine Einstellung "vertrauenswürdige Ordner", die man teils auch aus Word kennt. Dort sollten sich Dateien oder Ordner angeben lassen, bei denen bestimmte Sicherheitseinstellungen nicht gelten, siehe z.B. hier im Abschnitt "Erweiterte Sicherheitseinstellungen umgehen": https://helpx.adobe.com/de/acrobat/using/enhanced-security-setting-pdfs.html

Falls du die Datei aber weitergibst, werden die Sicherheitsfunktionen bei den Empfängern der Datei wieder aktiv sein. Die müssten dann in ihren PDF-Readern die Datei wieder selbst zu den Ausnahmen bzw. vertrauenswürdigen Dateien hinzufügen.

Herzliche Grüsse
Gaby
 

big51

Mitglied
Vielen Dank Gaby
Das hatte ich auch schon versucht, hat aber nichts genützt. Es sei denn, dass ich das Formular nicht korrekt ausgefüllt habe.
1635253056245.png
Werde wohl das Problem anders lösen müssen.
Herzliche Grüsse big51
 

big51

Mitglied
Habe verschiedenes probiert. Die Ordner für das PDF-Dokument und den VLC Player, sowie die PDF Datei selbst und den mp4 Film, welcher verlinkt ist. Kein Erfolg.
Dennoch vielen Dank für deine Hilfe.
 

Anhänge

  • Vertrauenswürdeige.jpg
    Vertrauenswürdeige.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 3
Oben