PDF-XChange Viewer: Massstab einstellen

crimle

Stammgast
Im PDF-XChange Viewer gibt es eine nützliche Funktion, mit welcher man zum Beispiel auf einem als PDF angezeigten Plan Distanzen messen kann:

-> Messen-Symbolleiste einblenden
-> Werkzeug "Entfernung" auswählen
-> mit der Maus auf dem Plan die zu messenden Punkte verbinden
-> Entfernung ablesen

Meine Frage:
Wo kann der Massstab (Ratio 1:xxxxx) eingestellt werden bzw. wie merkt der PDF-XChange Viewer, in welchem Massstab der Plan erstellt wurde? Bei mir behauptet PDF-XChange Viewer zum Beispiel, meine A4 Seite Hochformat sei 8.25 Meter breit.

Danke und Gruss
crimle
 

crimle

Stammgast
Ja, inzwischen habe ich die Lösung gefunden. Man benötigt dazu die "Eigenschaften" Symbolleiste. Diese kannst Du über MENÜ Ansicht > Symbolleisten oder mit [Ctrl-e] eingeschaltet werden.

Gruss
crimle
 

dragon-11.11.

Neues Mitglied
Der Maßstab bzw. Ratio kann über die Werkzeugliste - Messen - Entfernung - Palette mit Änderungsstilen zeigen - z.B. Entfernug wählen - Standardstil anwählen und unten kann der Maßstab frei gewählt werden bzw. Anzeige
Viel Glück
 
Oben